• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Macbook pro - ständig kernel panic bei Installation ?? Bin panisch...

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Hallo Apfeltalker,

ich habe mir vor einer Woche ein neues 15" Macbook pro refurbished gekauft. Weil ich unvorhergesehen beruflich unterwegs war, konnte ich erst heute anfangen, das Book einzurichten.

Also vorhin endlich das MBP angemacht zur Installation, Sprache eingestellt und Land und dann wollte ich eigentlich von meinem alten Powerbook einige Daten überspielen. Aber ich kam nicht einmal dazu, den Migrationsassistenten richtig zu starten, da lief ein dunkler Schleier von oben über das Display und dann ein schwarzes Feld "Sie müssen den Computer neu starten. Halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken Sie ihn dann erneut.". Ich habe mir da zunächst gar nichts weiter bei gedacht (ich Doofnuss) und dann nochmal von vorn angefangen. Ging aber nicht. 4mal das gleiche Spiel. Dann habe ich den Migrationsassistenten übersprungen und zumindest mal geschafft, einen Benutzer anzulegen und die Internetverbindung einzurichten. Das klappte dann - aber auch erst beim zweiten Anlauf.

Dann habe ich nur ein bisschen im Internet gesurft und bin dann etwas essen gewesen. Als ich zurück zum Schreibtisch kam um einen neuen Versuch zur Datenübertragung zu machen, war schon wieder der schwarze Kasten mit der Fehlermeldung da.

Ich muss zugeben, ich habe wirklich gar keine Ahnung von Computern und obwohl ich seit vielen Jahren Apple-User bin, kannte ich das gar nicht. Mein altes Powerbook G4 hat so etwas nie gehabt.

Ich habe dann die Fehlermeldung gegooglet und festgestellt, dass es sich wohl um "Kernel-panic" handelt. Das klingt ja gar nicht gut!
Was kann denn da nur los sein? Hat Apple mir ein kaputtes Macbook pro geschickt? oder hab ich was falsch gemacht? Macht es überhaupt Sinn, die Tipps, die ich gefunden habe auszuprobieren (PRAM-Reset, Rechte reparieren). Ich trau mich da gar nicht ran - zumal ich ja noch gar nicht mit dem MBP gearbeitet habe - da ist doch noch gar nix von mir drauf! Help please!!!

ich freue mich, wenn mir hier jemand helfen kann. ich weiss überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll und bin todunglücklich - hatte mich doch sooo auf meinen neues Macbook pro gefreut ... und nun sowas :-c

S.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was du schilderst ist eine Kernelpanic, eindeutig. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass du den Mac zurück gibst. Die Garantie gilt auch für refurbished Rechner.
Wie lange das kommentarlose Rückgaberecht bei Internet-Käufen ist, weiß ich nicht, aber das sollte in der Kaufbestätigung stehen.
Rechte zu reparieren ist total überflüssig bis sinnlos.
Starte lieber von der Install.DVD, die mitgeliefert werden muss, und repariere die Festplatte. vielleicht liegt der Fehler da. Installiere keine Daten, bis der Fehler behoben ist oder der Mac zurückgeschickt.
Wenn du noch gar nichts installiert hast, liegt der Fehler sicher nicht an irgendwelchen Tools oder Fremdprogrammen und du hast auch nichts falsch gemacht – der Mac hält mehr aus, als sonstige Systeme.
Wenn die Festplatte repariert werden kann, ist es gut.
Wenn nicht oder wenn kein Fehler gezeigt wird, dann kannst du noch mit der 2. DVD den Hardware-Test machen: Die DVD mit gedrückte Taste D starten und die Taste so lange halten, bis das Test Logo erscheint.
Wenn du keinen Grund für die Paniken findest oder eben einen schweren Fehler: Apple anrufen, die holen das Book ab und wie ich hier immer lesen kann, erst dann, wenn sie dir das Tauschgerät bringen.
Salome
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Nicht lange rumärgern. Das muss an Apple zurück. Das ist für Apple selbst ziemlich unangenehm, da doch schwerwiegender Fehler, und für dich nur verschenkte Zeit.

Hoffe, dass du bald ein einwandfrei funktionierendes MBP hast!
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Ich danke euch für eure Antworten!

Ich habe heute morgen noch einmal mit AppleCare gesprochen. Es gab nämlich schon wieder ein neues Problem: als ich das MBP heute morgen einschalten wollte, ging GAR NIX mehr - alles blieb dunkel und es gab nur tuten wie ein Telefonfreizeichen (jeweils 3 Töne hintereinander) von sich. Ich bin völlig fertig!!!

Der Mitarbeiter von AppleCare hat mit mir zusammen am Telefon mit dem Festplattendienstprogramm alle Rechte und Volumes repariert (nachdem von der CD gestartet wurde) und auch die Festplatte gelöscht (hoffe, ich habe das jetzt richtig beschrieben, ich bin nicht so begriffsfest was solche Sachen betrifft). Jetzt installiert das MBP gerade das System neu.

Meine Frage jetzt: macht das überhaupt Sinn? ich meine - irgendwas ist doch mit dem Book absolut nicht in Ordnung, ODER? Oder kann das "normal" sein???
Noch kann ich das mbp zurück gehen lassen (leider NICHT austauschen gegen ein neues, weil es aus dem refurbish-store ist). Dann hab ich wieder keins.

Ich hatte mich sooo gefreut, dieses "Schnäppchen" geschossen zu haben. Aber ich habe jetzt echt total Angst, dass ich mir hier ein wirklich defektes ins Haus geholt habe. Was würdet ihr an meiner Stelle tun????

/die völlig verzweifelte s.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Zurückschicken bevor du dich damit monatelang ärgerst. Sicher ist sicher.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Da es direkt von Anfang an nicht funktioniert, direkt wieder an Apple zurück.
Das beste was du machen kannst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Richtig: Zurückschicken.
Vermutlich liegt der Fehler jeodh (nur) an den RAM-Modulen:
1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable

So viel ich weiß, gibt es in Hamburg sogar 2 Apple-Stores, geh hin und lasse die RAM-Module prüfen / austauschen.
Salome
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Ja, habe auch gleich heute morgen das 3-malige Telefontuten gegooglet und die von Salome gepostete Aufstellung gefunden und dass es etwas mit den RAM zu tun haben muss. Ich bin aber unsicher, ob ich zum Apple-Store gehen soll (wäre an sich kein Problem - Gravis ist z.b. bei mir in der Nähe, das ginge doch auch?) oder doch lieber nutzen soll, dass ich das Book jetzt retourniere. Aber dann isses weg und ich hab keins :-c

Aber andererseits: wenn die jetzt anfangen, da dran rumzuschrauben - wer weiss, was dann als nächstes kommt? Und dann sind die 14 Tage Rückgabefrist rum...? Vielleicht habe ich hier ja ein echtes "Montagsgerät" an Land gezogen? Oh Mann, das macht mir natürlich Angst.

Kann ich denn absolut sicher sein, dass es "NUR" die RAM sind????

Sorry, dass ich so unentschlossen bin. Ich weiss echt nicht, was ich machen soll..... wollte doch das MBP haben....

Also: würdet ihr zum Applehändler gehen zwecks RAM-Tausch - oder weg/zurück mit dem Teil?

Lieben Dank an alle, die etwas Geduld mir mit haben. Ich bin wirklich hin- und hergerissen.

S.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich würde zum Händler gehen. Das sollte am Schnellsten gehen. Dein "Umtauschrecht" erlischt dadurch ja nicht - es liegt ja ein erheblicher Mangel vor, du hast ein Recht, daß dieser beseitigt wird (die 14 Tage betreffen nur Rückgaben ohne Begründung).
Möglicherweise sitzt der RAM nur locker.
Daß es "nur der RAM" ist, weißt natürlich jetzt noch niemand, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, daß die Diagnosepiepser korrekt sind und daß keine zwei Fehler gleichzeitig vorliegen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Mac-Askese halte ich sehr schlecht aus, deshalb würde auch ich zum Händler marschieren. Wie MacAlzenau sagt: Garantie erlischt nicht und Ramprüfung oder -tausch geht in wenigen Minuten. Vielleicht meldest du dich vorher telefonisch an, damit du auch im Geschäft nicht lange warten musst.
Salome
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst so spät zurückmelde. Es hat sich aber einiges getan. Ich glaube, es wird lang, sorry, aber ich will auch nichts auslassen.

Ersteinmal:
Ich habe wie vorgeschlagen, beim Gravis-Store in meiner Nähe angerufen und das Problem geschildert. Ich wollte eigentlich möglichst einen Termin haben, damit man sich das Elend mal anschaut und eventuell an den RAM-Speichern rüttelt oder wasauchimmer. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir aber sofort geraten, das Book wieder zurück zu schicken. Er war genau so fassungslos wie ich und meinte, von so einem Fall hätte er noch nie gehört. Ich bin dann aber trotzdem kurz nochmal persönlich dort vorbei gehuscht mit dem Book. Habe dann mit jemandem aus der Werkstatt(?)/Technikabteilung gesprochen. Und auch der sagte mir, er könne sich das natürllich anschauen, würde mir aber eher zur Retournierung raten.

Tja - da stand ich nun mit meinem Alu-Sorgenkind. Denn genau wie Salome es sagt - die drohende Mac-Askese macht misch feddisch. Ich mag mir das gar nicht vorstellen... huuuhäää.

Dann also wieder mit hängenden Ohren nach Hause und beim Apple-Store angerufen. Eine sehr nette Mitarbeiterin hörte sich meine Geschichte an und war völlig platt von dieser. Sie sagte mir (wie auch alle anderen vorher) sowas hätte sie noch nie gehört. Sie war richtig entsetzt und hat sich tausendmal entschuldigt. Ich glaube, ich hab ihr richtig leid getan, weil ich echt total unglücklich war. Und das ausgerechnet noch bei meinem allerersten Neukauf. Und bei einem refurbished (=generalüberholten/geprüften) Gerät.

Sie hat mir angeboten, das book selbstverständlich wieder abholen zu lassen und das Geld zurück zu zahlen. Auf meinen Hinweis, dass ich das Gerät ja schon gern hätte - nur eben in "funktionierend bitte" - sagte sie mir wie schon erwartet, dass Sie keinen Austausch vornehmen kann, fragte mich aber, was das Gerät denn in nicht-refurbished wohl kostet (vergleichbare Ausstattung). Als ich meinte: so ca. 600 € mehr, meinte sie "das war ja wirklich ein extrem gutes Angebot" ... und das es ihr sooo leid täte. Und sie sich wundert, dass ich so ruhig bleibe. Die Mitarbeiterin war wirklich extremst nett!

Sie hat mir dann sofort 100 € Rabatt für einen neuen Kauf im Store oder Refurbish Store angeboten. Ich habe ihr dann gesagt, dass es "mein MBP" gar nicht mehr im refurb-store gibt, und mir das dann ja gar nichts nützt. Wenn mal ein ähnliches angeboten wird, dann sind die einiges teurer.... Und dann hat sie mit mir parallel nach einem ähnlichen im refurb-store geschaut. Differenz zu meinem ist 170,00 €. Bei einer noch etwas besseren Ausstattung. Tjaaa- Ende vom Lied: sie hat mit ihrem Teamleiter Rücksprache gehalten, wie er den Fall sieht (schon wieder großes Entsetzen) - und nun einen Antrag an höhere Stelle gestellt, dass diese Differenz mir als Rabatt gewährt werden, damit ich nun doch zu einem schönen und funktionierenden MBP komme!! Der Antrag kann allerdings erst am Montag bearbeitet werden (Chefin war nicht mehr im Haus) aber ich hoffe natürlich, dass es klappt.

Sicherheitshalber habe ich in Absprache mit der netten Mitarbeiterin sofort das neue schon bestellt (bevor es im refurbish store out of stock ist - das fehlte mir momentan noch). Hoffe, ich kriege jetzt ein einwandfreies Gerät.

So. jetzt ist ein Neues also bestellt (ich hoffe, es kommt am Montag) und das "alte" habe ich gerade schon wieder liebevoll verpackt und es wird demnächst vom UPS-Mann abgeholt.

Bitte, bitte drückt mir die Daumen! Für die Rabattierung. Für die schnelle Lieferung. Und dass das neue nicht auch wieder mit so tollen kernel-panic-special-effects ist. Ich bin ja sooooo gespannnt!

Vielen Dank an dieser Stelle schonmal an alle, die mir geantwortet haben und die Geduld mit mir hatten. Ich hoffe wirklich ganz, ganz doll, dass jetzt alles gut wird!

S. (die jetzt wieder den Silberstreif am Horizont sieht)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genieße trotzdem dein Wochenende. Ich denke das klappt sowohl mit der Lieferung als auch mit dem Rabatt. Apple hat Butter auf dem Kopf und muss was dagegen tun, der Ruf wird ohnehin immer schlechter.
Die Vergrößerung der Apple-Gemeinde führt zwar nicht zur Vireninvasion (wie es die Hersteller ovn Antiviren-Software gerne hätten) aber zu Pfusch in den Werkstätten. Deine Erfahrung sollte den hohen Etagen zu denken geben.
Alles Gute
Salome
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Wie ich schon bereits sagte, ein derartiger Fehler wird Apple ziemlich unangenehm sein. Daher denke ich, dass du gute Chancen hast mit deinem Rabatt. Sowas kommt leider mal vor, aber es liegt an Apple solche Unglücke auszubügeln, und das ist eben auch einer der Vorteile, wenn man einen Rechner von Apple erwirbt. Man wird nicht im Wald stehen gelassen!

Dir noch viel Glück und Erfolg mit deinem neuen Gerät! In der Hoffnung, dass sich alles noch zum Guten wendet!
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Ich hoffe auch, dass Apple in dieser Geschichte um seines guten Ruf willens großzügig ist. ist ja auch wirklich ein ziemlicher Klops ein echt unfunktionsfähiges Gerät auszuliefern. Ich hab heut nacht davon geträumt *lachmichschlapp*

Habt vielen Dank für Eure guten Wünsche und das Mitgefühl! Es ist wirklich eine nette Community hier, ich bin ganz begeistert!

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden - da neue ist gestern schon in den Versand gegangen. Somit werde ich eine Rechnung vom 1. April bekommen. Na hoffentlich hat es dann keine 1-April-Features :-D

Viele Grüße an alle und ein tolles Wochenende!
S.


PS: etwas off topic: Ich kann mich hier nie ausloggen... es erscheint dann immer eine Anzeige "502 bad gateway". Haben andere dasselbe Problem? Muss ich irgendwas an meinem Browser anders einstellen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leere mal den Browsercache und überprüfe die Proxyeinstellungen (Netzwerk/AirPort/Weitere Optionen) – es sollten keinerlei Proxys aktiviert sein.
Hast du irgendwelche besonderen Einstellungen an der Firewall getätigt?
ich kann mich problemlos ausloggen (wenn ich das denn möchte), daher liegt der Fehler vermutlich nicht am AT-Server.
Salome
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Danke Salome für Deine Tipps. Browsercache habe ich geleert - bringt nix. Die Proxyeinstellungen habe ich auch gecheckt und nix auffälliges gefunden. Ich muss aber gestehen, dass ich momentan mit einem Laptop mit "dasbösewortmitM"-Betriebssystem hier unterwegs bin. Und da habe ich noch weniger Ahnung von den Einstellungen als ich es schon beim Apple habe. :eek: Isch hab dat Dingen hier nich so richtig im Griff.

Aber gibt ja schlimmeres als hier ständig grün zu sein. Wenn mein neues Aluschätzchen Montag kommt, dann wird alles besser!

S.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also mit fremden Systemen kenne ich mich auch nicht aus. ich logge mich auch nie aus – ist man denn auch grün, wenn man ganz andere Seiten offen oder den Browser geschlossen hat? Glaub ich eigentlich nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Apple hat Butter auf dem Kopf
Ist das ein mir gänzlich unbekannter Austriazismus oder verstehe ich das nur nicht, weil ich nur ganz selten mal Butter benutze?

dass ich momentan mit einem Laptop mit "dasbösewortmitM"-Betriebssystem hier unterwegs bin.
Minix gibt es noch?
Oder hast du Windows kopfüber installiert?

Wie ich schon bereits sagte, ein derartiger Fehler wird Apple ziemlich unangenehm sein.
Na ja, Pannen passieren halt, gelegentlich auch außerhalb von Kernkraftwerken. Eine sorgfältige Endabnahme rechnet sich nicht mehr, aber auch als das noch anders war, kamen gelegentlich funktionsunfähige Geräte in den Handel, man hörte halt damals in der guten alten Zeit nicht so schnell davon.
Entscheidend ist, daß das kaputte Teil anstandslos ersetzt wird.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
standart... mittlerweile muss jeder zweite user seine macs zu apple schicken... Quali hat nachgelassen, apple hat nur noch Dollarzeichen in den Augen