• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro - Normal oder Umtauschgrund (mit Bildern)

Fili

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
Ich habe:

-wackelnde Batterieabdeckung.
-Spalten wie Stradivari
-Komische "Spuren" bei den Lautsprecheröffnungen. Sieht man wenn man schräg draufschaut

Habe mich auch für die Rücksendung entschieden und bin auf das Gerät angewiesen. Ist mein einziger Rechner.

Wie genau läuft das nun weiter ab? Kann ich mit TNT einen sehr späten Abholtermin ausmachen und geht das neue Book dann schon auf den Weg, oder wird das erst von Apple verschickt wenn meins abgeholt wurde? Letzteres wäre ja o.k. wenns dann schon wenigstens in den Niederlanden wäre.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gesammelt.

Grüße,
Fily
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
ich jetzt auch mal:
Ich musste mir einen neuenn Rechner zulegen, da ich im Moment im Diplom bin, und mein altes MBP (1Jahr 10 Monate) sich mit einem LogicBoard defekt verabschiedet hat. Apple zeigte keine Kulanz und bei 1000 Euro Reparaturkosten?! Pah.

Aber egal. Hurra, ich konnte mir mit Erspartem ein neues Book holen. Jetzt kanns weitergehen.

Ich hab' dieses Spiel am Scharnier auch, stört mich aber ehrlich nicht wirklich. Vielleicht hat das was mit der justierung des Schirms zu tun?

Ansonsten hab' ich nur diese "Spuren" an den Lautsprecheröffnungen. Die kann man aber mit einem Tuch größtenteils "wegrubbeln".

Uuuund mein Trackpad clickt laut. Was mich nicht stört, da ich Tippe.

Uuuund ich habe eine wiiiinzige "Macke" and der Öffnung im Alu der Feststelltase.

Aber da ich darauf angewiesen bin in Kombination meinem sonstigen, tadellosen Eindruck, fühle ich mich veranlasst es einfach zu behalten. :)
Verglichen mit dem "Montagsgerät" was ich vorher besessen habe. Keine Krazer, keine Dellen. Steifes Gehäuse. Top.

Ich denke schiefe Tasten, Kratzer und Dellen sind ein Grund. Das Scharnier und das Pad…*naja…*wer weiß was man nach dem Austausch bekommt. Tote Pixel? Staub hinter Glas? NE, ich bin zufrieden.

Das sind meine 2cents.
 

Fili

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
Anbei noch ein Bild, um zu verstehen was ich mit "Spuren" meine. Konnte meine leider keineswegs wegrubbeln.

Dazu noch das Problem mit der Batterieabdeckung sowie dem unschönen Spalt. Habe ein 2.8er bestellt und das ist mir nun wirklich einfach zu teuer um da irgendwie Abstriche zu machen. Hätte sonst bei jedem Blick darauf gedacht: Misst.

So ist mir das lieber, hoffe nur, dass das Austauschgerät top ist.:oops:
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 202

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
genau so sehen meine auch aus. aber auch im MacStore, die ich letztens gesehen habe.also bei mir konnte ich das bissl ausgleichen. ich denke die "dunkeren stellen sind da, wo sie speaker sitzen.
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
also ich hab auch die lücke auf der linken seite, aber ich werde es deswegen nicht umtauschen. es ist mir bis eben noch nicht aufgefallen und es würd mich auch nicht weiter stören. das teil ist geil, ob mit oder ohne lücke. es kommt doch auf die inneren werte an!
 

Fili

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
Auf dem Bild sieht das wirklich so aus, aber nach hinten kommen dann unregelmäßige helle/dunkle Stellen.
Finde das nicht schön und hoffe das es beim neuen Gerät anders ist...

Hat keiner Infos bzgl. der Umtauschfrage?
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
Naja, ich denke dass, solange Du in dieser 2 (?) Wochen Frist bist, es als "Dead on Arrival" Deklariert wird und Du ein neues bekommst.
Ich würde beim Support vor allem auf die Batterieabdeckung eingehen, da das meiner Meinung nach schwerer wiegt als dieser "Makel" am Lautsprecher.

Aber das wäre nur meine Meinung ;)
 

Fili

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
Ja wie gesagt geht auf jeden Fal zurück, ist auch alles schon ohne Murren in die Wege geleitet worden. Frage mich nur wie das mit der Abholung und dem neu-Versand ist.
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
hm…*hat Dir das keiner beim Support gesagt? Bei meinem Austauschakku wurde mir der geschickt, ich musste den alten dann zurückschicken.

Bei das bei nem kompletten book is…*

Aber würd mich interessieren wie dein neues dann ist. Post' das mal :)
Teu teu teu
 

winterbreeze

Golden Delicious
Registriert
09.11.08
Beiträge
10
Lieber Fili, das mit den Spuren auf den Lautsprechern ist bei absolut jedem der neuen MBPs so (produktionsbedingt), und ich kann mit dir gleich um das Umtauschgerät wetten das es bei deinem neuen auch so sein wird :)

Wir hatten übrigens letztens im Philosophieunterricht so ein schönes Beispiel, wo in einer US-Stadt ( seattle? ) vor ein paar Jahrzehnten ein großer Schock durch die Bevölkerung ging: Plötzlich hatte jeder kleine Einkerbungen auf seiner vorderen Autoscheibe. Die ernsthafte, durch die Presse wandernde Haupttheorie waren Nukleartests in Russland, welche, verbunden mit dem Klima, in eine Art Säureregen ausarteten.
Nachdem eine Spezialeinheit zur Lösung des Falls angeordnet wurde, stand bald fest, dass das Ganze überhaupt kein Problem war. Es hat absolut jeder kleine Einkerbungen auf seiner Autofrontscheibe, verursacht durch das ganz normale Fahren, kleine Steinchen etc. Nur dadurch, das Einem das plötzlich auffiel, dieser das seinen Freunden erzählte, diese wiederum genau bei ihrem Auto guckten und es somit natürlich ebenfalls feststellten und weitererzählten, kam es zu solch einem peinlichen Aufruhr.

Genau das gleiche ist momentan bezüglich der neuen Mac Notebooks. Es gibt auf der Welt nichts perfektes, und wer suchet der findet. Wenn man eben keinen großen Kratzer hat, ist der kleine Kratzer ein großes Problem. Und wenn man den nicht hat eine kleine schiefe Taste. Und wenn man die nicht hat, ein bei gewissem Anguck-Winkel unhomogen reflektierendes Lautsprecher-Gitter. Und wenn man das nicht hat die leichte Vibration.
Ich denke die meisten verstehen was ich meine. Und wie auch schon erwähnt wurde, entdecken viele erst ihre 'Makel', nach dem sie von anderen auf die Idee deren Existenz gebracht wurden.

Ich selber habe übrigens ein neues MacBook Pro, welches, wenn man es mit der Lupe absucht, natürlich ebenfalls diese Reflexionen auf den Lautsprechern und einen winzigen Kratzer rechts von der iSight unter dem Glas hat. Stört mich aber nun nicht weiter, ich habe das Gerät so in mein Herz geschlossen und gebe es nicht wieder her.

Und wenn man stark schiefe Tasten, ein unnormal lautes Trackpad oder ein störend schiefes Gehäuse hat, sollte man dieses umtauschen. Aber für jeden Makel an seinem Notebook, auf den man nicht von selbst aufmerksam wurde, gilt: Nichts ist perfekt, weder ein Audi R8 noch ein Mac Book Pro. Das Gerät lieben und kleine 'Makel' akzeptieren (da man nicht selbst auf sie kam können sie ja nicht aktiv stören), oder tauschen und wieder einen finden.

Tut mir leid das der Beitrag so lang ist, aber ich wollte das sinnlos exponentielle Wachstum dieses Threads, der nur zu Unglücklichkeit führt, etwas verlangsamen.

Liebe Grüße,
wbreeze
 
  • Like
Reaktionen: arris und CrackerJack

Fili

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
Schöner Beitrag Winterbreeze!

Dann werde ich wohl bei meinem nächsten MBP die Lautsprecherabdeckungen übersehen :)
Diese Sachen sind mir jedoch gänzlich ohne jedes Forum aufgefallen. Der Spalt stört mich natürlich nicht so sehr wie die Batterieabdeckung aber alles in allem erwarte ich bei einem Laptop für 2200€ einfach eine 100%ig perfekte Verarbeitung. Das ist nunmal einfach so. Finde das interessant wie die Meinungen hier auseinandergehen. Die einen sagen sich: ist doch egal, wird ohnehin immer eine Macke haben, die anderen sagen sich: ich will ein perfektes Gerät.

Ich habe lange damit gewartet mir einen neuen Mac zu holen und jetzt soll da auch einfach alles stimmen. Das muss es einfach bei so einem teuren Gerät und ich will nicht jedes mal denken: "Macht ja nichts, fällt mir ja eigentlich gar nicht auf". Habe viel Freude an solchen Sachen, wenn denn die Verarbeitung stimmt, dann begutachte ich auch gerne 5 Minuten das Case und erfreue mich dran, bin sehr detailverliebt. Das geht jedoch nicht, wenn da grundlegende Sachen nicht stimmen.

So muss und wird letztendlich jeder selbst entscheiden und das sieht man ja auch sehr schön an diesem Thread wie er mit den Fehlern und Makeln umgeht.

Als ich das Book bekommen habe, hab ich mich tierisch gefreut, dann nahm ich es in die Hand und dann war selbige auch schon wieder verflogen ->Batterieabdeckung. Wirkt einfach billig wenn die rumwackelt und zerstört den sonst so soliden Eindruck, den das Gerät vermittelt.

Werde bei dem neuen auf jeden Fall meinen Erfahrungsbericht posten :)

Liebe Grüße!
 

taltal

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
31
Es gibt auf der Welt nichts perfektes, und wer suchet der findet. Wenn man eben keinen großen Kratzer hat, ist der kleine Kratzer ein großes Problem.

da bin ich absolut anderer meinung. ich habe jetzt mein neues MB ein paar Tage benutzt und dann wegen einer alten datei wieder zu meinem alten SONY Vaio.

ich war ehrlich gesagt ziemlich platt, wie perfekt gerade die tasten da sind, und wie scharf und unverzogen das gehäuse ist.

nix für ungut, aber ich glaube, es geht deutlich perfekter, und ich halte das keineswegs nur für ein phänomen, dass alle wie verrückt suchen.
 

loxley

Alkmene
Registriert
01.12.07
Beiträge
33
Ich habe gestern ohne fremden Hinweis festgestellt: zugeklappt ist von hinten betrachtet links ein größerer Spalt zwischen Display und Alu-Unibody zu sehen. Der ist zwar recht gering, dennoch kann die Gummilippe am Displayrand nicht staubdicht schließen.

Außerdem hat mein MBP geringe Helligkeitsschwankungen im Betrieb, die mich einfach nerven.

Ich habe einen Premiumpreis bezahlt, 2.200 Euro. Und ich erwarte dafür ein Premiumprodukt in Premiumqualität. Sonst sollte man doch besser irgend einen Gurkenhobel für 25% des MBP-Preises kaufen.

Ich werde das Ding ebenfalls zurückgeben und bin verärgert. So etwas muss die Qualitätskontrolle sehen, schließlich ist das deren Job.
 

Macbooker

Empire
Registriert
22.06.06
Beiträge
87
Ich habe nun mit Apple telefoniert, die Probleme geschildert und sofort einen Austausch bewilligt bekommen. Dauert zwar wieder ein paar Tage (wegen CTO), aber ich darf das andere Book so lange behalten, bis das neue eingetroffen ist (allerdings musste ich extra danach fragen und habe gesagt ich würde es gerne behalten, um die Daten auf das neue Book übertragen zu können)
Kreditkartennummer musste ich allerdings auch 'hinterlegen' - mir wurde ein PDF Dokument per Email zugeschickt, welches ich ausdrucken, ausfüllen, einscannen und per Email wieder zurückgeschicken musste (per Fax wäre es auch gegangen)

Soweit ist also alles gut gelaufen. Ich melde mich nochmal, wenn das neue Book dann da ist.

Grüße

Macbooker
 

Fili

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
Das klingt gut. Ich habe auch mehrmals gefragt, die junge Mitarbeiterin war sich jedoch auch nicht sicher. Bin mal gespannt. In den nächsten 48 Stunden werde ich ja sicherlich die ein oder andere Mail von Apple bekommen.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Schon lustig wie sich manche an minimalsten Fehlern aufgeilen. Bleibt mal bisschen locker, ist besser für die Gesundheit
 

Macbooker

Empire
Registriert
22.06.06
Beiträge
87
Am allerbesten für die Gesundheit wäre es allerdings, wenn Apple selbst die Fehlerquote mal reduzieren und besser auf die Qualitätskontrolle achten würde.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Die werden sicher nicht die Zeit haben jedes Book mit der Lupe auf Fehler zu untersuchen. Und wie schon gesagt, wenn man will findet man immer einen Fehler
 

Macbooker

Empire
Registriert
22.06.06
Beiträge
87
Jup, aber für viele der aktuellen Fehler ist keine Lupe nötig.