• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich denke, auf die touch bar könnte man sicherlich verzichten und dann das "günstigste" MBP nehmen, aber Touch ID hätten sie definitiv in alle drei integrieren müssen! Das geht gar nicht das sie dass nicht gemacht haben!
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Frage mich auch wie lange die Touchbar bei intensiver Nutzung aushält?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Zumindest haben die in der Präsentation teilweise echt heftig drauf herum gedrückt oO
Ich denke schon dass die paar Jahre hält, so wie all die verklebten und verlöteten Komponenten :D
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Apple hat mit den neuen MBPros auf's Neue den aufrechten Gang und das Feuer für die Menschen entdeckt. Scherz beiseite. Für Kaby-Lake hat es leider nicht gereicht. Man könnte seine Peripherie austauschen oder "Welcome to the Dongle" sagen, das Erste ist teuer, das Zweite nicht wirklich schön... Ein SD-Reader hätte nicht wehgetan und reingepasst, but, it's so thin!!! Thin-Shit?! Ich weiß, Kameras von heute haben alle WLAN, meine ist aber eben leider nicht von heute - funktioniert aber perfekt. Stellt man seinen Mac und alles auf "NEU" um, dürften mit Drucker, "Back-up-Platten", Kamera usw. locker 5 bis 6 K draufgehen. Nichts für jeden. Wollte eigentlich zuschlagen, so stellt sich die Frage, ob man ein Topmodell der bisherigen aktuellen MBP nimmt. Die bekommt man für unter drei und alles passt ran. Quo vadis Apple? 500 Euro auf alle Modelle weniger und die Lieferzeit wäre schon im Januar angekommen... Schade, dass die anderen Mac langsam technisch verstauben - Apple hätte eigentlich einmal komplett durchfegen müssen. Nimmt man alle Mac zusammen ist die Herde auch nicht wirklich übersichtlich!
 
  • Like
Reaktionen: Lukin und lebemann

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Oh, wie bekomme ich jetzt mein iPhone angekabelt... jetzt liefert Apple eigentlich das falsche Kabel mit dem iPhone aus.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Die Argumentation, dass Windows-Notebooks viel billiger sind, zieht nicht. Ein Apple-Notebook nutzt man wesentlich länger (ich zumindest) und man arbeitet effizienter und zufriedener.

Ich habe mir Anfang 2012 einen gut ausgestattetes Thinkpad für 1.600€ (inkl. Officepaket) gekauft und bin immer noch sehr zufrieden damit. Läuft prima, insbesondere seit 2014 mit SSD. Wenn mal was kaputt geht, was nicht direkt zum Mainboard gehört, mache ich ein Kläppchen auf und tausche das Teil aus.

Ich denke, dass ich das noch sehr lange nutzen kann. Über mangelnde Effizienz kann ich mich, bei dem was ich tue, auch nicht beklagen.

McBooks sind wirklich schön, aber andere können's auch.
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Also: An sich ein gutes Update: Dünner, leichter und performanter mit Usb-c, find ich super! Kann mir aber einer den Sinn hinter dieser Touch Bar erklären? Scheinen ja alle Begeistert hier zu sein. Also für mich sieht das nach nem unnützen Gimmick aus. In Final Cut pro hin und her scrollen, in Mail Anhänge hinzufügen, zwischen Groß- und Kleinschreibung wechseln, emojis einfügen, in Safari Tabs wechsel, Fotos durchscrollen und und und...das geht doch mit dem normalen Trackpad schneller und bequemer? Warum sollte ich jedesmal meine Hand vom Trackpad nehmen und auf dieser kleinen Leiste rumfummeln? Zumal jetzt die Displayhelligkeit und Lautstärke, so wie ich das sehe, umständlich über zwei Klicks zu erreichen sind, wenn man sich gerade in einem Programm befindet und die Touch Bar auf die Softwarefunktionen umswitcht? Dazu diese abartige Preiserhöhung, 450 Euro schon alleine beim 13´Pro? Leute Leute, da bin ich definitiv raus und sehr gespannt wie sich die Dinger absetzen.
 

Quince

Jonagold
Registriert
29.10.08
Beiträge
22
Kann man bei den Adaptern nicht auch auf die bei Amazon bereits erhältlichen "x auf USB-C" zurückgreifen? Die sind wesentlich günstiger.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Mhm.. finde die MacBooks an sich sehr gelungen, das mit USB C finde ich auch top. aber der Preis... sorry da bin ich das erste mal raus :( brauche leider ein neuen.. das macbook pro 15`2015 ist leider von meinem dad.

Was nun? Das pro 2015 will ich nicht mehr kaufen da die Komponenten für den Preis einfach nicht mehr Zeitgemäß ist. Mal doch im Windows Lager umschauen? windows 10 ist ganz gut, trotzdem keine Alternative zum macOS... ein normales macbook zu klein... warum das nicht in 14 Zoll?

manmanman weiß nicht :(
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Warum wird eigentlich das Pro ohne Touchpad künstlich von der Leistung her beschnitten?

An Lächerlichkeit teilweise nicht zu überbieten...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
jetzt liefert Apple eigentlich das falsche Kabel mit dem iPhone aus.
Meinst Du das Lightning zu USB-A Kabel zum laden was nicht passt, oder den Lightning Kopfhörer der auch (noch nicht) passt?
Wobei, bei letzterem wird der Adapter ja schon mit geliefert :D
 

hurzpfurz

Granny Smith
Registriert
05.12.15
Beiträge
12
Also mir ist dummerweise vorhin was dazwischen gekommen, weshalb ich die Keynote verpasst habe.
Und ich war sowas von gespannt.

Nun habe ich schnell auf Youtube durchgezappt.

Zum Glück habe ich mir den Shit nicht live gegeben.
Völlige Zeitverschwendung!

Kein Kabylake sondern Skylake von August 2015!!
Wieder dünner... -die alten Pros waren ja so fett! NICHT!!
Ich will mehr Batterie anstatt dünner!
Touchbar... naja, ganz nett aber eher nur ein Zwischending, bis OSX komplett per Touch bedient werden kann.
Dann der Hammer: Das normale Pro hat keine Touchbar!
Mindestens 1999€, wenn man das neue Feature haben möchte!
Also bidddde: Ich war vor dem Event drauf und dran das neue Teil zu kaufen.

So aber nicht!

Naja, viel Geld gespart.

PS: Und sonst gab es da auch nichts mehr. Die Keynotes werden immer langweiliger!
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oh, wie bekomme ich jetzt mein iPhone angekabelt... jetzt liefert Apple eigentlich das falsche Kabel mit dem iPhone aus.

Ach dafür gibbet doch einen USB C auf USB Adapter für 25 Euro, einen USB C auf Lightning Adapter (1m) für 29 Euro und (2m) für 39 Euro. :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
McBooks sind wirklich schön, aber andere können's auch.

Hm, also mein letztes Thinkpad (15", 2000€, T60) hatte periodisch jaulende Lüfter, einen grauenhaft finsteren gelbstichigen Bildschirm, ein winziges Touchpad und eine Laufzeit von 2,5 Stunden. Außerdem war es schwer wie ein Ziegelstein und so fühlte es sich auch an. Ich gebe zu, dass das ein paar Jahre her ist, aber an ein Mac Book kommt auch heute nichts ran. Ich habe sie alle durch. Toshiba, Fujitsu, Asus, IBM, Lenovo und sogar Medion ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
...Kein Kabylake sondern Skylake von August 2015!!...

Wenn Apple zaubern könnte, dann wäre wohl auch Kabylake verbaut. Jedoch gibt es aktuell nur 15 Watt Dual Core Kabylake auf dem Markt. Alles Andere kommt erst 2017. Niemand kann momentan mobile Quadcore und Dualcore Kabylake verbauen solange es nicht um Low Power CPUs geht.

Nichtmal Microsoft kann das mit den gestern vorgestellten neuen Surface Modellen.
 

hurzpfurz

Granny Smith
Registriert
05.12.15
Beiträge
12
Wenn Apple zaubern könnte, dann wäre wohl auch Kabylake verbaut. Jedoch gibt es aktuell nur 15 Watt Dual Core Kabylake auf dem Markt. Alles Andere kommt erst 2017. Niemand kann momentan mobile Quadcore und Dualcore Kabylake verbauen solange es nicht um Low Power CPUs geht.

Nichtmal Microsoft kann das mit den gestern vorgestellten neuen Surface Modellen.

Damals hatten die auch CPUs früher bekommen.

Egal, dann sollten sie die Teile auf 2017 verschieben.
Das was da präsentiert wurde ist sehr arm!
Die Leute hätten zumindest gespannt gewartet.
Jetzt sind viele sehr enttäuscht.

Weißt du was jetzt kommt? Wenn die Vierkern-Kabys verfügbar sind, erscheint irgendwann ein Silentupdate, das aber ganz bestimmt zum Start der Vierkern-Kabys kommt. Man möchte die Kundschaft ja nicht verärgern.