• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro...macht es Sinn?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, mein altes MBPr in Rente zu schicken und mir ein neues zu kaufen.

Mein altes MBPr hat folgende Konfig:
MacBook Pro Retina 2013 13' i7 2,8GHz, 16GB RAM, 512GB SSD

An sich funktioniert es noch sehr gut und in 70% der Fälle reicht es mir noch aus. Aber es gibt immer wieder Situationen, wo ich mir gerne mehr Leistung wünsche.
Vor allem bei der Bildbearbeitung mit Lightroom etc. Oder wenn ich einfach mal 2000 Bilder von Speicherkarte auf Festplatte kopiere, da schnappt mein MBP schon ganz schön nach Luft und alles andere geht schleppend.

Die Preise von den neuen MBPs sind natürlich ganz schön happig, aber wenn ich mein jetziges Verkaufen werde, dann bin ich ungefähr bei fast dem gleichen Preis, was ich damals für meins bezahlt habe. Ich dürfe für meins bestimmt noch 1000€ und mehr bekommen.

Ich überlege auch, auf 15 Zoll zu wechseln wegen der besseren CPU und Grafik. Auch wünsche ich mir mehr Speicher, da 512GB bisschen eng werden.


Was ist eure Meinung. Macht ein Wechsel Sinn? Bekomme ich noch mind. 1000€ für meins (sehr gut erhalten)?
Macht der Sprung zu 15Zoll Sinn für Bildbearbeitung? Würdet ihr statt 16GB gleich auf 32GB gehen?

Danke im Voraus,
Manuel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ja, vielleicht, ja

Lightroom ist seit Versionen notorischer Ressourcenfresser und noch nie so schnell gewesen, wie man gehofft hat, weder auf Mac, noch auf PC, wobei wenn, dann eher auf PC. 32GB ja.
Erwarte nicht zuviel, Lightroom ist nicht sauber programmiert. Trotz allem: Lightroom Classic CC 2018 ist ein Meilenstein.

Ich würde für solcher Art Bildbearbeitung nicht unter 15“ gehen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Wegen den 15 Zoll bin ich mir nicht ganz sicher. Ich reise viel und habe das Book eigentlich immer dabei. Da wären natürlich 13 Zoll besser, also was ich jetzt schon habe.
Ansonsten ist Classic CC wirklich ein großer Schritt. Aber man merkt, dass mein MacBook nur ein DualCore hat.

Frage zu 15 Zoll:
2,2ghz oder 2,9ghz CPU? Macht der Aufpreis Sinn? Also 480€...
Und machen die 129€ für die Grafik Sinn?
Das Ding ist ja alles mords mäßig teuer :(

Noch eine Frage:
Ich bin noch kurz Schüler. Also habe einen Schülerausweis aber bin an keiner Uni, wo ich jetzt eine eigene E-Mail etc habe. Gibt es da auch Rabatt? Könnte nur den Schülerausweis vorzeigen oder gibt es sowas dafür nicht?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Bei https://www.mactrade.de/ bekommst Du per Nachweis Rabatt. Der Laden ist seriös aber manchmal etwas "schläfrig", so meine Erfahrung.
Ein Aufpreis macht nur dann Sinn, wenn er Dir keine Schmerzen bereitet. Ansonsten ist er wohl eher Luxus.
Was nützt Dir eine höhere Taktfrequenz, wenn der kompakte Rechner bei Auslastung und Temperatur eh runter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Wo bearbeitest du denn hauptsächlich deine Bilder? Wirklich unterwegs auf dem Notebook oder irgendwo an einem externen Monitor? Im letzteren Fall würde ich persönlich wohl zum 13" Modell greifen, wenn ich viel unterwegs wäre mit dem Gerät. Aber Bildbearbeitung auf einem 13" Gerät kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Das wäre mir persönlich wahrscheinlich doch zu klein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Also, auch die 13“ haben jetzt Quadcore. Das ist schon mal gut. Ich sehe es so wie der Vorposter - wenn man sich zwischen verschiedenen aber denselben Orten hin- und herbewegt und das integrierte Display selten benötigt wird, dann kann man auch größere externe Displays hinstellen und das Gewicht minimal halten. Auf der anderen Seite wirst Du mit der intel-Grafik vermutlich nicht die beste Lightroom-Hardware-Beschleunigung erhalten. Ausserdem sind die 15“ bedeutend flacher, schmaler und nochmal leichter als die Retina-Modelle, die Du kennst.

Der kleinste i7 reicht, die kleinere ATI auch. Auch mit 16GB ist man sehr gut aufgestellt. An SSD leiste man sich das grösste, was man kann. Das realistische Minimum sehe ich bei wenigstens 256GB - aber da sollte man wirklich flotte externe USB3.x-Datenträger mit UASP und am besten SSD für die Kataloge verwenden. Wenn man es genau betrachtet spart man an der Stelle eigentlich nichts, dann kann man es auch gleich richtig machen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also nochmal zum Thema Schülerrabatt. Ich habe gerade mal bei Mactrade gelesen und ich glaube, ich bin nicht berechtigt. Wie gesagt habe ich einen Schülerausweis, aber mein Schule etc kann da keinen Nachweis erbringen. Ich kann lediglich meinen Schülerausweis einreichen und der läuft in paar Tagen ab. Oder was denkt ihr?

Der Aufpreis für die SSD ist natürlich wow. Ich denke, wenn dann werde ich 1TB wählen. Ich habe aktuell 512GB und mir wird der Platz trotz externer HDD jetzt zu knapp intern.
Würde gerne 2TB aber das ist zu krass.

Ich bearbeite hauptsächlich meine Bilder auf einen externen Monitor daheim. Klar ist 13 Zoll transportabler aber im Gegensatz zu meinen 13 Zoll sollte das aktuelle 15 Zoll kaum mehr wiegen und nur etwas größer sein.
Da das MBP mein einziger Rechner ist und ich auch mal in Richtung Videoschnitt was machen möchte, wäre natürlich die 6 Kern Leistung schon reizvoll.
Aber ich bin mir nicht sicher. Eventuell ist das neue 13 Zoll MacBook auch so super, dass ich super zufrieden sein werde mit der Leistung. Aktuell ist es bei meinem nur so, dass mit dem Retina display auch einige macOS Animation leicht ruckeln.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Was Maße und Gewichte angeht musst du nicht rätseln, die gibt es bei Apple zum Nachschlagen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Bei Festplatte muss man halt wissen, wieviel Platz man da mobil braucht, Zuhause schließe ich eh immer n USB Hub mit Netzwerk, Monitor, Maus, Tastatur und externer Festplatte an, daher reicht mir immer die Basiskonfiguration.
Wenn ich sehe was SSDs extern gerade mal noch kosten, bin ich nicht bereit mir die von Apple vergolden zu lassen, dann lieber extern anstöpseln. :)
Aber das muss halt jeder selbst wissen, wie flexibel er sein will ... würde ich jetzt wirklich dauernd unterwegs sein, sähe das sicher anders aus, aber 99% der zeit sitz ich ja doch zuhause mit dem Ding.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ja also zum Thema SSD...die 512GB reichen für mich leider schon gar nicht mehr für Bilder eines Urlaubs. Also muss ich auf 1 TB gehen leider. Sonst habe ich auch externe Platten.

Ich weis eben nicht ob sich ein 15 Zoll lohnt oder doch lieber 13 Zoll. Bzw ob sich überhaupt ein Update für so viel Geld lohnt. Immerhin ist meins aus 2013 damals voll ausgestattet worden.
Und wenn ja, ob sich wirklich der Aufpreis fur 32gb ram lohnt. Und ob man auch im normalen Gebrauch Unterschiede merkt von 2013 zu 2018...
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ja also zum Thema SSD...die 512GB reichen für mich leider schon gar nicht mehr für Bilder eines Urlaubs. Also muss ich auf 1 TB gehen leider. Sonst habe ich auch externe Platten.

Alter Schwede, wie viele Fotos machst du denn in deinem Urlauben, dass dir da keine 512GB reichen? Und in welcher Auflösung liegen die vor? Bei Videobearbeitung kann ich mir ja gut vorstellen, dass man da mal schnell an seine Grenzen stößt, aber bei Fotos?

Ich mache das bei mir immer so, dass ich den Lightroom-Katalog auf meinem MacBook liegen habe. Als Speicherort habe ich dann das MacBook und ein NAS. Die Bilder selber speicher ich solange auf dem MacBook, wie ich an Ihnen arbeite. Abgeschlossene Projekte werden dann aufs NAS verschoben um wieder Platz zu schaffen. Damit komme ich zumindest bisher gut zurecht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Lightrooms Katalogfunktionalität ist mächtig, es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. So kann man prima auslagern - ich habe meine Bilder auf einer RAID1-Platte zur Ausfallsicherheit, wird regelmässig gebackupt) und sollte ich mobil sein müssen, transferiere ich die notwendigen Bilder in einen neuen Katalog.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Glaubt mir. Ich kenne mich mit den lightroom Funktionen sehr gut aus ;)
Das System und alle anderen Programme fressen ja auch einiges. Und ich lagere auch fertige Projekte auf die externe aus. Und das habe ich auch getan. Aber für meine Urlaub jetzt haben die gefühlt restlichen 250-300GB nicht gereicht.
Es sind über 5000 Fotos 24MP unkomprimiertes Sony raw und das frisst ordentlich. Dazu kommen noch ein paar 4K Drohnen Videos dazu.
Einige der Aktuellen Fotos liegen jetzt noch auf einer externen, weil der Interne Platz nicht reicht.
Und zur Bearbeitung ziehe ich auch die interne SSD vor.

Ich habe schon versucht Platz zu sparen, aber mehr kann ich nicht einsparen.

Und allgemein ruckelst es manchmal echt ein wenig. Schon alleine die macOS Animationen und lightroom natürlich auch.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Keiner mehr einen Ratschlag, was das klügste wäre? :innocent:
Ich habe jetzt kurzfristig einen zweiten Urlaub rangegangen und natürlich wieder viele Bilder mitgebracht. Die interne SSD ist also maßlos überfüllt und viele Bilder (die noch nicht durchgeschaut/bearbeitet wurden) liegen jetzt schon auf einer externen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Mir reichen die 21.5“ meines iMac eigentlich nicht mehr zum Bilder bearbeiten. Daher halte ich das als Kriterium für die Display-Diagonale eines Notebooks für irrelevant. Sowohl 13“ als auch 15“ sind zu klein. D.h. hier würde ich mich eher zu Gunsten der Portabilität entscheiden. Zum ersten Sichten und grob verschossene Aufnahmen aussortieren reichen auch 13“.

Bei deinem Platzbedarf bleiben nur zwei Optionen: entweder du legst die Kohle auf den Tisch für mindestens 1 TB internen Speicher (bequemer) oder du setzt weiter auf die unbequeme Variante. Ohne die entsprechende Kohle, bleibt nur Option 2.

Für eine Aussage zur LR Performance fehlt mir leider die Vergleichsmöglichkeit.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ist eben die Frage ob die 6 Kerne generell sehr viel bringen im Gegensatz zu meinem.
Also ich meine nicht nur Lightroom sondern überall.
Oder ob ich mit meinem 2,8Ghz i7 noch sehr gut aufgestellt bin (mal die SSD außen vor genommen)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich habe noch das MBP9,1, was ich zwar nicht mehr für LR Classic CC verwende, das aber vor zwei Jahren unter LR 6 noch akzeptabel für mich gearbeitet hat. Das ist eine CPU-Generation zurück (Ivy Bridge statt Haswell). Die Leistung reicht also, zumal schon das 2012er Hardware hat, die LT6 verwenden konnte. LR Classic CC ist nochmal eine Verbesserung und die neuere CPU aus 2013 auch.

Mehr Kerne schaden auf keinen Fall. Im schlimmsten Fall nutzen die nur einfach nichts, aber das ist überspitzt gesagt. Es gibt in modernen OS genug zu tun, es wird also zumindest die Schwuppdizität steigen. Ob zwei Kerne alleine für LR hinreichend viel bringen, um den Neukauf zu legitimieren, wage ich angesichts Adobes Softwarequalität zu bezweifeln.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, wenn ich doch bei meinem Macbook noch bleibe, mir eine externe SSD zusätzlich zu kaufen mit 500GB. Für 99€ bekomme ich 500GB.
Dort könnte ich dann die Bider drauf legen, die nicht mehr auf die internet passen und so lange drauf lassen, wie ich an denen arbeite.

Was denkt ihr? Macht eine externe SSD 500Gb mehr Sinn als ein Upgrade für mich?
Oder sollte ich über kurz oder lang doch über ein Update nachdenken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, wenn ich doch bei meinem Macbook noch bleibe, mir eine externe SSD zusätzlich zu kaufen mit 500GB. Für 99€ bekomme ich 500GB.
Dort könnte ich dann die Bider drauf legen, die nicht mehr auf die internet passen und so lange drauf lassen, wie ich an denen arbeite.

Was denkt ihr? Macht eine externe SSD 500Gb mehr Sinn als ein Upgrade für mich?
Oder sollte ich über kurz oder lang doch über ein Update nachdenken ^^

Dein Gerät ist die höchste Ausstattung zum damaligen Zeitpunkt. Ich würde es behalten und einfach eine externe dazu kaufen. Geld sparen schadet nie.