• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Neues MacBook Pro für Fotografie - welches?

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Hallo zusammen.
Leider hat es meinen 2012er MacBook Pro ereilt und die Grafikkarte ist hin.
Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Aber welches?
Sollte ich warten, bis die i9 10th angeboten werden? Ich glaube allerdings nicht, dass diese so viel schneller sein werden, als die 9er im 16‘‘ oder?
Cheers
Tim
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hallo zusammen.
Leider hat es meinen 2012er MacBook Pro ereilt und die Grafikkarte ist hin.
sicher? Hast Du einen Kernel Panic? Kannst Du den posten oder hast Du evtl. schon einen Thread aufgemacht? Verweisen!
Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Aber welches?
der Nachfolger vom 2012er MBP ist ein jüngeres!
Man kann nur mit dem Kopf auf die Tischkante knallen, keine Angabe von der Größe, Konfiguration - aber man soll was empfehlen.

Wie wäre es denn mit einem Windows-Gerät?
Sollte ich warten, bis die i9 10th angeboten werden? Ich glaube allerdings nicht, dass diese so viel schneller sein werden, als die 9er im 16‘‘ oder?
ist ja toll, dass Du das glaubst. Ich glaube hingegen, wenn es sie erst einmal gibt, werden Menschen die Version kaufen. Weil sie die alte mglws. nicht mehr bekommen. Und weil es ihnen vielleicht egal ist.

Fassen wir es kurz, das Posting gibt Null Infos aber ich bin auch Fotograf. Die Frage, die Du eigentlich hast, kann man auch ganz pauschal beantworten mit „Kaufe dann, wenn Du kannst und willst!“. Warten kann man sonst immer und irgendwann muss man halt sterben. Am 16“ mit i9-9th Gen habe ich nicht allzuviel auszusetzen - vielleicht am Preis und ich hoffe, dass es problemlos läuft.

Ich weiss nicht, was Du für einen Workflow hast oder ob Du weißt, was das ist oder ob es Dich interessiert. Aber falls ja und Du benutzt Lightroom, dann war die Frage nach Windows durchaus ernstgemeint. Adobe-Software auf Macs ist geradezu so dermaßen sträflich vernachlässigt, dass man den Laden ignorieren müsste. Auf Windows mit Nvidia läuft es deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Im Moment ist es äußerst unklar, was Apple wann rausbringen wird und v.a. ob das Herausgebrachte dann auch eine Intel-CPU hat. Wie lange man mit Apples Update-Politik für die Intel-CPUs noch glücklich sein wird, weiß man momentan auch nicht. Von den Drittanbietern ganz zu schweigen.

Heißt natürlich beides nicht, dass vorhandene Geräte mit vorhandener Software nicht weiterhin funktionieren werden!

Was darf man denn unter "Fotografie" verstehen? Beruf? Ernsthaftes Hobby? Gelegentlicher Zeitvertreib? Was passiert nach der Aufnahme? Also was für Software wird genutzt und in welchem Umfang (Bilder in Apples Fotos.app verwalten ist halt was anderes als Bilder mit zig Ebenen in Photoshop stapelweise zu verarbeiten).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Leider hat es meinen 2012er MacBook Pro ereilt und die Grafikkarte ist hin.
Welches Gerät ist es denn genau? Das 15er nehme ich an? Retina? Non Retina?
Willst Du wieder die Display Größe - also um die 15 Zoll herum?

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Aber welches?
Sag mal was zum Budget bitte...

Sollte ich warten, bis die i9 10th angeboten werden? Ich glaube allerdings nicht, dass diese so viel schneller sein werden, als die 9er im 16‘‘ oder?
Sprechen wir bei Fotografie von privaten Ambitionen oder beruflichen?
Mobilität wichtig? Hast Du einen externen Bildschirm?

Kein Mensch weiß welche weitere Intel Macs raus kommen werden, nachdem Apple innerhalb der kommenden 2 Jahren alles auf ARM umstellen will. Ob das 16er ein INTEL Upgrade durch führen wird oder nicht - weiß niemand 100% - ebensowenig was danach kommen wird und wie.

Aber sagen wir mal so - das nächste CPU Upgrade dürfte jetzt nicht so ausfallen, dass Du sagen müsstest - Mist - hätte ich mal lieber warten sollen. Zumal - wenn Dein MacBook jetzt kaputt ist - musst Du doch eh jetzt kaufen - oder?

Welche Software nutzt Du denn alles so?
Was machst Du genau mit der Software?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Sollte ich warten, bis die i9 10th angeboten werden? Ich glaube allerdings nicht, dass diese so viel schneller sein werden, als die 9er im 16‘‘ oder?

Da Apple erst vor wenigen Wochen das 16er MBP mit der Option für die bessere Radeon Pro 5600M Grafik ausgestattet hat, erwarte ich kurzfristig keine Änderung. Ob dann kurz vor Toresschluss noch mal ein Intel MacBook Pro kommt, ist mindestens mal fraglich, andererseits kam im Oktober 2005 auch noch ein neues PowerBook G4 und im Januar wurde es schon durch das MacBook Pro abgelöst. Letztlich ist das aber alles Spekulation, aber ein 16" MacBook Pro mit 10th Gen Core-CPUs ist definitiv alles andere als gesetzt, die Ablösung der aktuellen Modelle könnte schon von Apple Silicon angetrieben werden.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
sicher? Hast Du einen Kernel Panic? Kannst Du den posten oder hast Du evtl. schon einen Thread aufgemacht? Verweisen!

der Nachfolger vom 2012er MBP ist ein jüngeres!
Man kann nur mit dem Kopf auf die Tischkante knallen, keine Angabe von der Größe, Konfiguration - aber man soll was empfehlen.

Wie wäre es denn mit einem Windows-Gerät?

ist ja toll, dass Du das glaubst. Ich glaube hingegen, wenn es sie erst einmal gibt, werden Menschen die Version kaufen. Weil sie die alte mglws. nicht mehr bekommen. Und weil es ihnen vielleicht egal ist.

Fassen wir es kurz, das Posting gibt Null Infos aber ich bin auch Fotograf. Die Frage, die Du eigentlich hast, kann man auch ganz pauschal beantworten mit „Kaufe dann, wenn Du kannst und willst!“. Warten kann man sonst immer und irgendwann muss man halt sterben. Am 16“ mit i9-9th Gen habe ich nicht allzuviel auszusetzen - vielleicht am Preis und ich hoffe, dass es problemlos läuft.

Ich weiss nicht, was Du für einen Workflow hast oder ob Du weißt, was das ist oder ob es Dich interessiert. Aber falls ja und Du benutzt Lightroom, dann war die Frage nach Windows durchaus ernstgemeint. Adobe-Software auf Macs ist geradezu so dermaßen sträflich vernachlässigt, dass man den Laden ignorieren müsste. Auf Windows mit Nvidia läuft es deutlich besser.

Kernel Panic hatte ich. Erst startete es nicht mehr und seit heute bleibt der Bildschirm schwarz.
Pram und smc Reset habe ich ausgeführt. Keine Änderung.
Ob ein externer Monitor noch funktioniert, weiß ich nicht. Muss ich mal testen.
Sorry wegen der Konfiguration. Dachte, dass meine Signatur angezeigt wird.
Also, ich hatte ein Mbp 2012er Retina mit i7 2.7GhZ, 16GB RAM und 256er SSD.
Von der Ausstattung würde ich 1TB SSD und min 16GB RAM wählen. Das Upgrade von 4 auf 8GB Grafik kostet beim 16er ja nicht die Welt. Die neuste 8GB Variante brauche ich nicht.
Windows kommt für mich nicht in Frage.
Workflow beläuft sich auf Lightroom und Photoshop für meine Bilder. Ansonsten habe ich noch Fotos in Betrieb und 500GB iTunes.
Ein Mbp 13‘‘ würde mir von der Größe auch reichen, da ich noch einen 27‘‘ Monitor habe, den ich zum Bilder bearbeiten verwende. Aber hin und wieder muss ich dieses auch am MacBook machen und da brauche ich dann Grafikpower.
Ich bin kein professioneller Fotograf, aber schon ambitioniert in diesem Bereich, bearbeiten immer die RAW Daten und retuschiere viel.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Kernel Panic hatte ich. Erst startete es nicht mehr und seit heute bleibt der Bildschirm schwarz.
Pram und smc Reset habe ich ausgeführt. Keine Änderung.
Ob ein externer Monitor noch funktioniert, weiß ich nicht. Muss ich mal testen.
Sorry wegen der Konfiguration. Dachte, dass meine Signatur angezeigt wird.
Also, ich hatte ein Mbp 2012er Retina mit i7 2.7GhZ, 16GB RAM und 256er SSD.
ok, leider kommt es beim ersten Retina tatsächlich öfter zu den üblichen Serienfehlern mit der GPU.
Danke für die Konfiguration.
Von der Ausstattung würde ich 1TB SSD und min 16GB RAM wählen. Das Upgrade von 4 auf 8GB Grafik kostet beim 16er ja nicht die Welt. Die neuste 8GB Variante brauche ich nicht.
der Sweetspot bei macOS sind 32GB, aber das ist dann wirklich reichlich. Andererseits braucht man die schon eigentlich nicht, wenn bisher 16GB gereicht haben (das hätte man ja gemerkt oder sich zumindest gewundert und dann mal untersuchen wollen/sollen). Also: gute Wahl!
Ich verstehe: 16", i7 (6Core), 5500m mit 8GB, 1TB SSD. Kostet bei Apple 3118 Euro, im freien Handel ca. 2950 Euro.
Windows kommt für mich nicht in Frage.
Workflow beläuft sich auf Lightroom und Photoshop für meine Bilder.
das kann ich verstehen aber noch einmal: Lightroom läuft auf deutlich preiswerterer Hardware unter Windows deutlich schneller, wenn nvidia eingesetzt wird. Ich würde einen Mac derzeit (!) auch nicht gegen Windows eintauschen.
Ein Mbp 13‘‘ würde mir von der Größe auch reichen, da ich noch einen 27‘‘ Monitor habe, den ich zum Bilder bearbeiten verwende. Aber hin und wieder muss ich dieses auch am MacBook machen und da brauche ich dann Grafikpower.
das 13" ist dann potentiell eher am Schnaufen (also stösst an seine Grenzen und im wahrsten Sinne des Wortes: schmeisst die Lüfter an). Die externe Grafik übernimmt mehr und mehr Aufgaben und unterstützt damit die CPU, es ist keinesfalls verkehrt, eine externe GPU zu haben.