• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neues MacBook Pro 13" (Intel 10. Generation) oder MacBook Pro 16" (Intel 9. Generation)

gassi

Alkmene
Registriert
15.07.06
Beiträge
30
Hallo,
kann es sein, dass es jetzt neue MacBook Pro 13 mit Intel 10. Generation gibt?

Der Hauptspeicher im 13" MBP läuft wesentlich schneller als im 16" MBP.
Somit stellt sich mir die Frage, muss es ein 16" sein?
Wenn man nicht die Größe des Display benötigt.
Was meint Ihr?

Mit freundlichen Grüßen Steffen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
kann es sein, dass es jetzt neue MacBook Pro 13 mit Intel 10. Generation gibt?
Niemals!

https://www.apfeltalk.de/community/...cht-neues-macbook-pro-13.551319/#post-5475838
Und paar andere Threads wo hier bereits getalkt wird ;)

Der Hauptspeicher im 13" MBP läuft wesentlich schneller als im 16" MBP.
Und das willst Du subjektiv bemerken?

Somit stellt sich mir die Frage, muss es ein 16" sein?
On 13" oder 16" kannst nur Du wissen...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo,
kann es sein, dass es jetzt neue MacBook Pro 13 mit Intel 10. Generation gibt?

Der Hauptspeicher im 13" MBP läuft wesentlich schneller als im 16" MBP.
Somit stellt sich mir die Frage, muss es ein 16" sein?
Wenn man nicht die Größe des Display benötigt.
Was meint Ihr?

Mit freundlichen Grüßen Steffen
Der SSD Speed ist eigentlich relativ unwichtig in den meisten Fällen. Generell ist ne schnelle SSD wichtig und die hat auch das 16" Macbook Pro. Woher hast du die Info, dass die SSD im 13" Macbook Pro so viel schneller ist? Meines Wissens haben beide Geräte mit SSD die Schreib- und Lesewerte um 3 GB/s aufweisen.

Oder meinst du den Ram Takt? Ja der ist auf dem Datenblatt deutlich schneller und dies werden auch Benchmarks zeigen. Allerdings ist der Ram Takt für die Gesamtperformance so ziemlich der letzte Paramter den ich anschauen würde. Mein PC hat 32GB 3200MHz und würde das Macbook trotzdem in sämtlichen Kategorien schlagen. Insbesondere hat die Taktfrequenz meines Wissens bei AMD einen deutlich grösseren Einfluss als bei Intel. Bei AMD holst du dadurch bei Games ein paar Frames raus, wobei ein GraKa Update oder ein CPU Upgrade eigentlich immer deutlich mehr bringt. Weiter müsste man beim Ram auch noch den CL (Cas Latency) beachten. Für den Otto Normalanwender oder selbst Zocker/Videoproduzenten sind das nur Spielereien im Normalfall.

Bei CPU oder vor allem Grafiklastigen Anwendungen ist das grosse Modell nach wie vor schneller. Ram ist bei beiden gleich. Was sind deine Anwendungen? Die meisten Leute die solche Fragen stellen wir du, haben relativ wenig Ahnung von Technik (no front). Falls es nur Office Arbeiten sind, reicht auch ein Macbook Air problemlos aus und du würdest kaum einen Unterschied zu nem Mac Pro spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das kommt wohl darauf an was du damit machen willst.
Welche Intel Generation und welcher Speichertakt spielen bei so einer Entscheidung sicher keine Rolle
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree und Zug96