1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues MacBook ohne DL-Brenner

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von mhombauer, 21.01.06.

  1. mhombauer

    mhombauer Gast

    Hi Leute,

    hab mir vor ein paar Tagen die Features des neuen MacBook pro durchgelesen und voller Erstaunen festgestellt, dass das book keinen DVD DL Brenner inne hat oder ist dies nur ein kleiner Druckfehler?
     
  2. buyman

    buyman Gast

    ne, es wirklich nur ein 4fach dvd brenner drin, ohne dl unterstützung. das neue laufwerk hat wohl eine dünnere bauweise (9,5mm) und das alte laufwerk hatte 12mm. denke aber, dass es demnächst auch mit dl-laufwerk ausgeliefert wird, sobald es verfügbar ist.
     
  3. MILE

    MILE Lambertine

    Dabei seit:
    05.04.04
    Beiträge:
    698
    Mich würde echt mal interessieren, wie viele PowerBook- bzw. MacBook-User denn tatsächlich DL-Brennkompatibilität benötigen...?! Meiner Ansicht nur extrem wenige, von daher ist es wohl auch zu verschmerzen...

    .:: MILE ::.
     
  4. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    Also ein DVD-DL Rohling kostet um die 8 Euro. da kauf ich mir lieber Toast 7 und lass die Daten des Films einfach runterrechnen
     
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    oder man kauft Filme einfach, anstatt sie raubzukopieren.
     
    1 Person gefällt das.
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ich glaube, wichtiger als DL wären wenn überhaupt DVD-RAM Schreib- und (!) Lesefähigkeit. Das wird in den Specs auf der Apple-Webseite überhaupt nicht erwähnt.
     
  7. Ich habe seit 2 Monaten einen DVD-Brenner in meinem Quicksilver der DVD-RAM schreiben und lesen kann. Leider ist bis jetzt nur das neue DL-Laufwerk des Powerbooks dazu fähig DVD-RAM wenigstens zu lesen :(. Andere iMacs und Powermacs der neuesten Serie habe ich noch keine angetroffen, um auszuprobieren wie die Laufwerke auf DVD-RAM reagieren. Alles in allem kann ich aber bis jetzt nicht verstehen warum DVD-RAM nicht weiter verbreitet ist. Ist eigenlich viel einfacher als das Brennen von DVD-R oder DVD-RW.

    Bleibt nur abzuwarten was uns demnächst noch alles an Ausstattungsdetails verbessert wird.
     
  8. Kritias

    Kritias Gast

    -> Ich z.B. nutze das recht stark und wuerde mir sicher kein book mehr kaufen, was DL nicht unterstutzt, sowohl lesen als auch brennen. Die Rohlinge sind auch nicht mehr so teuer, wie genannt. Leute die sich so gebaerden gehoeren meist zu der Gang, die Filme am liebsten noch auf CD brennen naja no comment...
     
  9. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Naja, er hat aber schon recht damit, dass die meisten wohl keine 8 GB auf einer Scheibe brauchen! 4,7 GB reicht da meist schon. Denn das einzige wofür die meisten soviel Platz am Stück auf einer Scheibe benötigen würden, sind Raubkopien. Die sind erstens illegal, und zweitens machen das sicher nicht die meisten! :)
     
  10. Kritias

    Kritias Gast

    Was bitte sind Raubkopien? DL-Rips bekommst du ganz sicher nicht aus dem Netz, die sind meister runtergerippt auf die normale Groeße.
     
  11. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Meist komm' ich mit meinem 4.7GB-DVD-Brenner auch gut aus. DL-Rohlinge sind mir auch noch zu teuer, gestern stand ich im Mediamarkt noch vor einem einzelnen Rohling für 4€.
     
  12. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Also die "Verbatim DVD+R Double Layer 2,4x Speed 25er Spindel printabel (bedruckbar) DVD-Rohling" sind gut und günstig! Und wozu man DL braucht kann ich euch sagen. Auf meinem VDR im Keller liegen einige aufgezeichnete Fernsehserien, die auf DVD gebrannt werden wollen:
    • Friends: 115GB
    • Chaos City: 83GB
    • Pretender: 71GB
    • Enterprise: 77GB
    • CSI - Den Tätern auf der Spur: 105GB
    Und da halbiert DL den Aufwand schon beträchtlich. :) Warum denkt immer jemand gleich an Raubkopien, wenn's um größere, beschreibare Medien geht? War schon damals bei den normalen DVD-Rohlingen so. Da hieß es auch erst: "Wozu braucht man das? Doch nur um DVDs zu kopieren!"

    ByE...
     
  13. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    an was würdest Du denken wenn Du
    liest ?
     
  14. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    @.holger: Daran, dass Toast 7 keine geschützten Filme runterrechnen kann!? :)

    ByE...
     
  15. Kritias

    Kritias Gast

    Dazu rippen ich DVDs ja ;)
     
  16. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    Samma für den privaten Gebrauch darf man doch wohl ein bisschen r... oder? Wenn ein Freund die DVD einem ausleiht und man die DVD anschaut ist das doch das gleiche wie wenn man die DVD kopiert und dann anschauht und danach ins Regal stellt. Ich verkaufe die ja dann nicht!
     
  17. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    @.holger:
    Den iTrip für deinen iPod darfst du in Deutschland jedenfalls nicht benutzen
     
  18. MILE

    MILE Lambertine

    Dabei seit:
    05.04.04
    Beiträge:
    698
    Ich wollte ja auch niemanden als Raubkopierer abstempeln, sondern eben mal wissen, wofür (abgesehen von Raubkopien ;) ) und warum die paar wenigen tatsächlich ein DL-Laufwerk brauchen...!? Denn sieht man tatsächlich von Kopien kommerzieller Filme auf DVD ab, bleiben nur noch relativ wenige Video-Profis, die vielleicht ab und an mal wirklich DL-Kompatibilität benötigen, oder...?!

    .:: MILE ::.
     
    .holger gefällt das.
  19. Kritias

    Kritias Gast

    Nein, wieso!? Wie atl schon richtig schrieb, man kann schon erheblich mehr Daten speichern, das habe ich auch mehrfach bereits getan. Und wenn Du mehreres hast, dann macht es durchaus was aus, ob Du nur die einfachen Rohlinge(4,7GB ist ja auch nur der Nennwert und wird so eh nicht erreicht) nutzt oder die DL.
     

Diese Seite empfehlen