• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Macbook oder Einbau einer SSD Festplatte

kai.cool

Erdapfel
Registriert
23.07.15
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich nutzen ein Macbook Pro MD313LL/A (Ende 2011) sowie ein Macbook Air (Anfang 2014) Modell A1466.

Beide Mac's werden vorwiegend zum Surfen; einfache Erstellung von Dokumenten; Bild-, Video- und Musikverwaltung genutzt. Also sind reine Rechner für den privaten täglichen Gebrauch.

Allerdings merkt man bei der Nutzung der Geräte, dass das Mac Pro viel langsamer ist. Macht sich bei allen arbeiten bemerkbar. Meine Frage wäre nun, ob es sich lohnt eine SSD Festplatte in das Pro einzubauen? Wird die tägliche Nutzung des Mac's dadurch beschleunigt oder lediglich der Bootvorgang? Was würdet ihr mir raten? Einbau einer SSD der eventuell neues Macbook ??

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Du wirst staunen was so eine SSD ausmacht, würde jederzeit immer einen Wechsel vornehmen.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

gkaug

Granny Smith
Registriert
21.01.13
Beiträge
17
Bau eine SSD ein.
Habe ich auch gemacht vor 6 Wochen (EVO 850 500Gb), bei meinem 13" Mac Book Pro 2011.
Es lohnt sich und die SSD gibt es zu guten Preisen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Um die Frage zu beantworten:
Es stimmt, dass eine SSD in erster Linie den Bootvorgang deutlich verkürzt. Aber auch öffnen von Programmen und öffnen/schreiben Daten wird zwangsläufig schneller. Falls der Mac swapen muss wird das natürlich auch schneller, aber hierfür würde ich dann doch lieber mehr RAM einbauen, das bringt in diesem Fall deutlich mehr. Dann noch das System neu aufsetzen und den ganzen Schrott, sowie die diversen "Helferlein" entrümpeln, die sich im Lauf der Jahre angesammelt haben und du wirst dein MacBook Pro nicht wiedererkennen.

MACaerer