• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

neues Macbook (Mid 2010) aber noch ein alte MINI-DV-Cam (Firewire 400)?

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
ich hatte die ganze zeit ein macbook late 2006 und damit auch videos meiner mini-dv geschnitten und gecaptured.
da ich HD nicht so wirklich mag, will ich das auch weiterhin so belassen. wie kriege ich aber die alte cam an den neue anschluss, der ja 800er sein müsste? neues kabel? neuer adaper? welche günstige variante?
 
Das ist kein Problem. Der FW800-Port ist abwärtskompatibel zu FW400. Du brauchst also nur einen Adapter FW400 auf FW800 oder ein entsprechendes Kabel mit FW400 und FW800. Das gibt es in jedem besseren Fachhandel.

MACaerer
 
muss, das thema wieder ausgraben - da ich jetzt erst wieder gefilmt hatte.
hab den adapter da, aber es funktioniert nichts. dadurch das das macbook neu ist, sind es gerade so viele fehlerquellen. die es sein können.

der adapter könnte kaputt sein (vorher nicht probiert), der firewire am macbook (vorher nicht probiert, hab auch kein anderes firwire-gerät), oder die dockingstation der sony-kamera, denn auch die war "neu".
brauch jetzt am besten jemand mit nem macbook oder habt ihr noch ne idee, wie ich was auschließen kann?
denn es wird keine verbindung angezeigt in imvoie 06, 09 und final cut.
 
Wird Dir das FW-Gerät unter Apfellogo -> "Über diesen Mac" -> "Weitere Informationen" -> "Systembericht" links unter "Firewire" angezeigt?
 
Mmmh also wird die Kamera selbst gar nicht erst erkannt. Somit kann man Inkompatibilitäten zwischen Kamera und Software schon mal ausschließen
 
ne ne, deswegen sag ich ja es ist nur alles "neu" vielleicht ist es auch der 2,39 € adapter der 800 auf 400 runterkonvertiert.