• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook für Lightroom

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Hallo zusammen

Langsam aber sicher macht es mit meinem alten Air keinen Spass mehr und daher schaue ich mich nach einem neuen MacBook 13" um.

Anforderung:
Lightroom sollte eingermassen flüssig laufen um in den Ferien oder wenn ich mal ein paar Tage unterwegs bin, die Fotos zu sicher, zu sortieren und evtl. mal ein paar bearbeiten. Photoshop wird praktisch nie geöffnet.

Für alles andere was ich das MB brauch reicht die Leistung wenn LR einigermassen flüssig läuft.

Zu Haus steht ein IMac der dann genug Power hat! :)

Ich kenn mich mit Prozessoren und all dem nicht aus.
Denke aber das 16 GB Ram wohl nicht falsch wäre, oder?

Danke für die Tipps

Klegs
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Ich würde in diesem Zusammenhang zumindest für ein MBPro 13" plädieren. 16GB RAM wären in der Tat zu empfehlen. Prozessortechnisch ist alles unter einem i5 nicht wirklich zeitgemäß für Lightroom.
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Macht I5 oder I7 keinen grossen Unterschied?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
nicht viel. Ich würde immer den Aufpreis auf i7 zahlen, aber ich glaube, dass ich da zu konservativ bin und höhere Ansprüche habe. Otto Normaluser wird da keinen Unterschied spüren. => Geld besser sparen.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Lightroom ist absolut Käse programmiert und wird auf keinem Rechner der Welt flüssig laufen im Gegensatz zu anderen Raw Convertern. Ich weiß nicht, wann Adobe das endlich mal hinbekommt :D
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Also wenn die Anforderungen die sind, dass LR „einigermaßen flüssig“ laufen soll, sehe ich keinen Grund für 16GB, wenn du zu dem noch einen großen iMac Zuhause stehen hast.
Falsch ist mehr RAM sicher nicht. Aber da du explizit danach fragst, sehe ich gemäß deiner Anforderung dafür keinen Bedarf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Lightroom ist absolut Käse programmiert und wird auf keinem Rechner der Welt flüssig laufen im Gegensatz zu anderen Raw Convertern. Ich weiß nicht, wann Adobe das endlich mal hinbekommt :D

Adobe-Software läuft auf PCs mit nvidia leidlich, auf Macs etwas armselig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Lightroom ist absolut Käse programmiert und wird auf keinem Rechner der Welt flüssig laufen im Gegensatz zu anderen Raw Convertern. Ich weiß nicht, wann Adobe das endlich mal hinbekommt :D
Mit dem neusten Update von LR ist es doch einiges besser geworden! :)

Danke schon mal für die Unterstützung