1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

neues macbook erste fragen und ein kleiner bericht

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von profi, 25.12.06.

  1. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    hi, ich habe gestern ein macbook schaz 2gb ram bekommen
    gut verarbeitet, sehr schnelle lieferung und absolut alles top.

    danke apple


    jetzt hab ich allesdings folgende fragen / problme

    1.was gibt es für altanativen zu adium? das programm finde ich ein wenig nüchtern und lnagweilig außerdem fehlen mir viele funktionen.

    2. ich habe einen externen monitor, angeschlossen klappt, alles super. aber: ich beutzte beie( notebook monitor unf externer monitor) gleeichzeitig und hätte gerne das dock auf dem externen bildschirm.

    3.wie erstelle ich ein widget aus einer wbsite

    4. was ist dieses aple x11? bei der installation von openoffice kommt so ne meldung das das feld. habe osx upgedated...

    5.wieso ommt bei jeder installation oder so ein neues laufwerk auf den schreibtisch?

    6. was haltet ihr vom safari browser? ist der ok? habe bis jetzt mit firefox gearbeitet.

    7. sind die geräusche des cd laufwerks (kwietschen und rattern ) normal?

    8. wie erreiche ich die optimale batterie kapazität? bin im moment bei 5089 mAh (laut coconut battery)



    viele vielen dank und froh weihnachten, weitere fragen kommen mit sicherheit. aber bis jetzt bin ich höchst zufrieden.

    gruß aus kölle


    marc
     
  2. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    1. Ich nutze Skype und iChat

    2. In den Systemeinstellungen unter Monitor -> Anordnen

    3. Das wird erst mit Leopard intergriert sein, es gibt jedoch bei Apple ein Widget, wo du eine Webadresse eingeben kannst.

    4. X11 brauchst du für verschiedene Anwendungen, kannst du dir bei Apple runterladen.

    5. Das ist ein Diskimage, ziehe das Programm einfach in den Programmeordner.

    6. Safari ist mein Favorit, einfach super!

    7. I don't know!

    8. Akku kalibrieren

    Viele Grüße

    Timo

    P.S. Haha, ich war der schnellste! :-D
     
    1 Person gefällt das.
  3. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Tach schöne weihnachten schon mal die suchfunktion probiert ?
    X11 ist ein anderer Windowmanager der sehr ähnlich den Window managern ist , die auf linux laufen. Da Macos ein Unix Basiertes system ist kannst du eben mit diesem X11 auch progs kaufen lassen die Ursprünglich für Linux gescjrieben würden ohne viel Umbauaufwand zutreiben. Für dich heist das Install Cd rein X11 Nachinstallieren und gut ist . Dann Kannst du zb OO installieren und es tut X11 startet dann automatisch
     
    1 Person gefällt das.
  4. AB-1987

    AB-1987 Gast

    1) adium finde ich eigentlich super – aber schau doch mal ins entsprechende unterforum hier bei AT

    2) ich kann es dir leider nicht genau sagen, da ich nur einen Monitor habe, aber ich meine du kannst einen monitor als hauptmonitor kennzeichnen!

    3) keine ahnung

    4) x11 ist meine ich ein "unterbau" für openoffice – ich hatte das selbe und kam damit nicht klar! habe mir dann neooffice geholt!

    5) das laufwerk ist ein discimage (.dmg) ähnlich einer setup.exe – du kannst es mit Apfel + E nach der Installation "auswerfen"

    6) safari ist ok, mir fehlen allerdings features/grundfunktionen die firefox schon inklusive hat – benutzte ruhig den firefox weiter!

    7) das laufwerk ist an meinem 24" iMac auch recht laut, aber wie sich deins anhört weiss ich nicht!

    8) keine ahnung!

    9) check doch das nächste mal vor dem abschicken deine rechtschreibung ;)
     
    Appleboy gefällt das.
  5. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    -ICQ für Mac (ist aber nicht so toll)
    -Chax (Plugin für iChat)
    -Fire (kenn ich selber nicht)

    Ich glaube, einfach bei den Monitoreinstellungen bei "Anordnen" das Dock oder den oberen Balken mit dem Apfel rüberziehen.

    Da benutzt du am besten die "Suchen"-Funktion hier im Forum.

    Weil .dmg Dateien ein virtuelles Laufwerk erzeugen. Da ziehst du einfach die Programme raus und tust sie in den Programmordner. Danach kannste das Laufwerk auswerfen.

    Kann man benutzen wenn man will. Kannst aber auch Firefox weiter benutzen. Oder Camino. Oder Flock. Oder irgendeinen anderes Browser.

    Schöne Weihnachten...
     
  6. TheOnlyDave

    TheOnlyDave Cripps Pink

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    149
    Ich besitze seit zwei Wochen auch ein Macbook und hab mich auch einige der Fragen gestellt, mal schaun, wo ich helfen kann.

    4. Zu x11: http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System
    Allerdings kannst du auch einfach NeoOffice benutzen, tu ich auch, funtioniert im Prinzip wie OpenOffice und läuft nativ unter MacOS X ;)

    5. Bei jeder Installation erscheint ein solches virtuelles Laufwerk. Hat mich anfangs auch gewundert, macht aber nichts: einfach nach der Installation virtuell auswerfen und weg ist es.

    6. Safari ist mit Sicherheit ein guter Browser, hat allerdings angeblich Probleme mit manchen Seiten. Ich war auch an Firefox gewöhnt und sehr zufrieden, deshalb hab ich mir Firefox for Mac runtergeladen und arbeite damit weiterhin problemlos.

    7. Ja, diese Geräusch gibts auch bei meinem Laufwerk, nervig, aber wohl normal (wenn ichs mir recht überlege ist das das einzige Manko an meinem Mac).

    8. Ich hab geört, dass sich die Batteriekapazität mit der Zeit noch verbessert - nach ein paar Ladezyklen wird sie wohl länger halten.
     
  7. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    wie kalibriere ich den die batterie?

    danke vieles hat mir bereits geholfen...
     
  8. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Schau mal im Handbuch zu deinem MacBook nach. Dort drin ist es auf der Seite 29f. beschrieben.
     
  9. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    wie scrolle ich mir dem trackpad?


    danke
     
  10. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Trackpad -> Hacken rein bei "Zwei Finger zum Bewegen verwenden"
     
  11. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    und wie genau erstelle ich mir ein widget? danke
     
  12. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.476
  13. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Entweder mit einem Editor oder Dashcode.

    Edit: marcozingel war schneller. Sorry
     
  14. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    ich habe mir apple x11 1.0 runter geladen. ich kann es aber nciht installiueren da das programm mir sagt, dass ich auf meiner hd bereits ne neuere version installiert haben.

    danke für eure hilfe
     
  15. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    bitte helft mir
     
  16. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Also kein Problem! Wenn ja schon eine neuere Version drauf ist, brauchst du die alte ja sicher nicht.
     
  17. Hi,

    Du musst die x11 Version von Deiner osx-Installations-CD nehmen. Die auf der Apple-Seite ist für eine ältere OSx-Version (oder so ähnlich :) Wurde schon ein paar mal hier im Forum behandelt, deshalb hält sich die Hilfsbereitschaft wohl etwas in Grenzen, sorry :))

    gruß, gs
     
  18. m00gy

    m00gy Gast

    Zum 1.000sten Mal in diesem Forum:
    Installiere X11 von der mitgelieferten Mac OS X CD nach. NICHT aus dem Web herunterladen. Und alles wird gut werden.

    *ich bin alt und langsam*
     
  19. Tomroge

    Tomroge Braeburn

    Dabei seit:
    28.07.05
    Beiträge:
    43
    Frohe Weihnachten allerseits,

    ist es eigentlich aus der Mode gekommen, erstmal ins Handbuch zu schauen und sich dann bevor man fragt die üblichen Quellen im Internet zu durchSUCHEN??????

    Eine Antwort hätte zu 90% der Fragen gereicht.....

    rtfm


    Weihnachtliche Grüße Tomroge
     

Diese Seite empfehlen