neues macbook erste fragen und ein kleiner bericht

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
hi, ich habe gestern ein macbook schaz 2gb ram bekommen
gut verarbeitet, sehr schnelle lieferung und absolut alles top.

danke apple


jetzt hab ich allesdings folgende fragen / problme

1.was gibt es für altanativen zu adium? das programm finde ich ein wenig nüchtern und lnagweilig außerdem fehlen mir viele funktionen.

2. ich habe einen externen monitor, angeschlossen klappt, alles super. aber: ich beutzte beie( notebook monitor unf externer monitor) gleeichzeitig und hätte gerne das dock auf dem externen bildschirm.

3.wie erstelle ich ein widget aus einer wbsite

4. was ist dieses aple x11? bei der installation von openoffice kommt so ne meldung das das feld. habe osx upgedated...

5.wieso ommt bei jeder installation oder so ein neues laufwerk auf den schreibtisch?

6. was haltet ihr vom safari browser? ist der ok? habe bis jetzt mit firefox gearbeitet.

7. sind die geräusche des cd laufwerks (kwietschen und rattern ) normal?

8. wie erreiche ich die optimale batterie kapazität? bin im moment bei 5089 mAh (laut coconut battery)



viele vielen dank und froh weihnachten, weitere fragen kommen mit sicherheit. aber bis jetzt bin ich höchst zufrieden.

gruß aus kölle


marc
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

1. Ich nutze Skype und iChat

2. In den Systemeinstellungen unter Monitor -> Anordnen

3. Das wird erst mit Leopard intergriert sein, es gibt jedoch bei Apple ein Widget, wo du eine Webadresse eingeben kannst.

4. X11 brauchst du für verschiedene Anwendungen, kannst du dir bei Apple runterladen.

5. Das ist ein Diskimage, ziehe das Programm einfach in den Programmeordner.

6. Safari ist mein Favorit, einfach super!

7. I don't know!

8. Akku kalibrieren

Viele Grüße

Timo

P.S. Haha, ich war der schnellste! :-D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Tach schöne weihnachten schon mal die suchfunktion probiert ?
X11 ist ein anderer Windowmanager der sehr ähnlich den Window managern ist , die auf linux laufen. Da Macos ein Unix Basiertes system ist kannst du eben mit diesem X11 auch progs kaufen lassen die Ursprünglich für Linux gescjrieben würden ohne viel Umbauaufwand zutreiben. Für dich heist das Install Cd rein X11 Nachinstallieren und gut ist . Dann Kannst du zb OO installieren und es tut X11 startet dann automatisch
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AB-1987

Gast
1) adium finde ich eigentlich super – aber schau doch mal ins entsprechende unterforum hier bei AT

2) ich kann es dir leider nicht genau sagen, da ich nur einen Monitor habe, aber ich meine du kannst einen monitor als hauptmonitor kennzeichnen!

3) keine ahnung

4) x11 ist meine ich ein "unterbau" für openoffice – ich hatte das selbe und kam damit nicht klar! habe mir dann neooffice geholt!

5) das laufwerk ist ein discimage (.dmg) ähnlich einer setup.exe – du kannst es mit Apfel + E nach der Installation "auswerfen"

6) safari ist ok, mir fehlen allerdings features/grundfunktionen die firefox schon inklusive hat – benutzte ruhig den firefox weiter!

7) das laufwerk ist an meinem 24" iMac auch recht laut, aber wie sich deins anhört weiss ich nicht!

8) keine ahnung!

9) check doch das nächste mal vor dem abschicken deine rechtschreibung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Appleboy

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
1.was gibt es für altanativen zu adium? das programm finde ich ein wenig nüchtern und lnagweilig außerdem fehlen mir viele funktionen.
-ICQ für Mac (ist aber nicht so toll)
-Chax (Plugin für iChat)
-Fire (kenn ich selber nicht)

2. ich habe einen externen monitor, angeschlossen klappt, alles super. aber: ich beutzte beie( notebook monitor unf externer monitor) gleeichzeitig und hätte gerne das dock auf dem externen bildschirm.
Ich glaube, einfach bei den Monitoreinstellungen bei "Anordnen" das Dock oder den oberen Balken mit dem Apfel rüberziehen.

4. was ist dieses aple x11? bei der installation von openoffice kommt so ne meldung das das feld. habe osx upgedated...
Da benutzt du am besten die "Suchen"-Funktion hier im Forum.

5.wieso ommt bei jeder installation oder so ein neues laufwerk auf den schreibtisch?
Weil .dmg Dateien ein virtuelles Laufwerk erzeugen. Da ziehst du einfach die Programme raus und tust sie in den Programmordner. Danach kannste das Laufwerk auswerfen.

6. was haltet ihr vom safari browser? ist der ok? habe bis jetzt mit firefox gearbeitet.
Kann man benutzen wenn man will. Kannst aber auch Firefox weiter benutzen. Oder Camino. Oder Flock. Oder irgendeinen anderes Browser.

Schöne Weihnachten...
 

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
Ich besitze seit zwei Wochen auch ein Macbook und hab mich auch einige der Fragen gestellt, mal schaun, wo ich helfen kann.

4. Zu x11: http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System
Allerdings kannst du auch einfach NeoOffice benutzen, tu ich auch, funtioniert im Prinzip wie OpenOffice und läuft nativ unter MacOS X ;)

5. Bei jeder Installation erscheint ein solches virtuelles Laufwerk. Hat mich anfangs auch gewundert, macht aber nichts: einfach nach der Installation virtuell auswerfen und weg ist es.

6. Safari ist mit Sicherheit ein guter Browser, hat allerdings angeblich Probleme mit manchen Seiten. Ich war auch an Firefox gewöhnt und sehr zufrieden, deshalb hab ich mir Firefox for Mac runtergeladen und arbeite damit weiterhin problemlos.

7. Ja, diese Geräusch gibts auch bei meinem Laufwerk, nervig, aber wohl normal (wenn ichs mir recht überlege ist das das einzige Manko an meinem Mac).

8. Ich hab geört, dass sich die Batteriekapazität mit der Zeit noch verbessert - nach ein paar Ladezyklen wird sie wohl länger halten.
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
wie kalibriere ich den die batterie?

danke vieles hat mir bereits geholfen...
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
wie scrolle ich mir dem trackpad?


danke
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Trackpad -> Hacken rein bei "Zwei Finger zum Bewegen verwenden"
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
und wie genau erstelle ich mir ein widget? danke
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
ich habe mir apple x11 1.0 runter geladen. ich kann es aber nciht installiueren da das programm mir sagt, dass ich auf meiner hd bereits ne neuere version installiert haben.

danke für eure hilfe
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
ich habe mir apple x11 1.0 runter geladen. ich kann es aber nciht installiueren da das programm mir sagt, dass ich auf meiner hd bereits ne neuere version installiert haben.
[...]
Also kein Problem! Wenn ja schon eine neuere Version drauf ist, brauchst du die alte ja sicher nicht.
 

gerontosepp

Gast
ich habe mir apple x11 1.0 runter geladen. ich kann es aber nciht installiueren da das programm mir sagt, dass ich auf meiner hd bereits ne neuere version installiert haben.

danke für eure hilfe

Hi,

Du musst die x11 Version von Deiner osx-Installations-CD nehmen. Die auf der Apple-Seite ist für eine ältere OSx-Version (oder so ähnlich :) Wurde schon ein paar mal hier im Forum behandelt, deshalb hält sich die Hilfsbereitschaft wohl etwas in Grenzen, sorry :))

gruß, gs
 

m00gy

Gast
Zum 1.000sten Mal in diesem Forum:
Installiere X11 von der mitgelieferten Mac OS X CD nach. NICHT aus dem Web herunterladen. Und alles wird gut werden.

*ich bin alt und langsam*
 

Tomroge

Braeburn
Registriert
28.07.05
Beiträge
43
Frohe Weihnachten allerseits,

ist es eigentlich aus der Mode gekommen, erstmal ins Handbuch zu schauen und sich dann bevor man fragt die üblichen Quellen im Internet zu durchSUCHEN??????

Eine Antwort hätte zu 90% der Fragen gereicht.....

rtfm


Weihnachtliche Grüße Tomroge