• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook - aus TM wiederhergestellt - Erneut Komplettbackup?

earthianhimself

Jonagold
Registriert
18.09.12
Beiträge
23
Hallo, habe gestern mein 13" MBP (Mid 2012, ML) verkauft und mir im Gegenzug das 15" RMBP inkl. ML gekauft. Hatte das "alte" MacBook über eine Time Capsule gebackupt und konnte die Daten auch auf dem neuen MBP aus der TC via Migrationsassistent wiederherstellen. Nun habe ich TM wieder aktiviert, die TC als Volume ausgewählt und "Backup jetzt erstellen" geklickt. Jetzt sollen allen ernstes wieder 70GB gesichert werden. Warum erkennt TM nicht, dass die Daten schon auf der TC liegen? Zur Info, hatte meinen Benutzeraccount umbenannt, danach Migrationsassistent gestartet, anschließend den zuvor umbenannten Account gelöscht und nutze jetzt wieder den "alten"aus dem Backup. Wie kann ich TM sagen, dass nur die neuen Daten gesichert werden sollen, und nicht das gesamte System?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke das liegt daran, dass die Daten beim Übertragen vom BackUp ein neues Datum erhalten haben. Daran muss sich die TimeMachine schließlich orientieren.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Wie kann ich TM sagen, dass nur die neuen Daten gesichert werden sollen, und nicht das gesamte System?

Das geht nicht, denn TM "weiß", dass dies ein neuer Rechner und eine andere Platte ist. Deshalb sind alle Daten neu.

Das darf auch nicht gehen, denn es könnte theoretisch sein, dass Du den alten Rechner mit etwas geänderten Daten zurückerhältst und dann dort wieder einen alten Sicherungsstand wiederherstellen willst. TM darf die Rechner und die Platten auf keinen Fall durcheinanderbringen.
 

earthianhimself

Jonagold
Registriert
18.09.12
Beiträge
23
Hm, schade! Was wäre denn jetzt die "beste" Alternative? Neues Backup erstellen und das alte löschen? Ansonsten hätte ich ja 2 identische Backups wovon eins nur Platzverschwenung, ist, denn die Daten habe ich ja so oder so. Danke euch!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Du könntest die neue Komplettsicherung erstellen lassen, und wenn Du wirklich hundertprozentig sicher bist, dass Du die Sicherung des verkauften Rechners nicht mehr brauchst, löschst Du über einen Direktzugriff auf die AFP-Freigabe der Time Capsule das Sicherungsbundle des alten Rechners. Wenn die Computer unterschiedliche Namen haben, sollte das kein Problem sein.