1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Macbook an LCD-TV. Aber wie? 2. Frage: Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von poncherello, 10.03.09.

  1. poncherello

    poncherello Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    242
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Tagen rundum zufriedener Apple Macbook-Nutzer. Ich habe das neue MB mit 2,4 Ghz. Nun habe ich eine Frage zum Anschluss an meinen LCD-TV von Panasonic. Der hat (leider) nur drei HDMI-Anschlüsse. Das MB leider keinen einzigen. Ist es nun mit einem Adapter möglich, den HDMI-Anschluss zu nutzen? Hat damit jemand Erfahrung?

    Und noch eine kleine Frage hinterher: Ich habe 2 GB RAM. Könnte ich nun auch einen 2GB-Riegel nachrüsten um insgesamt 3 GB zu haben, oder müssen es 4 GB (also 2 x 2 GB) sein? Und: Der Original-Apple-Speicher ist zum Nachrüsten nicht notwendig, oder?

    Danke und Gruß

    ponch
     
  2. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Du brauchst zunächst einen MiniDisplayport -> DVI-Adapter und daran einen DVI -> HDMI-Adapter. Ersteres gibts meines Wissens momentan nur exklusiv bei Apple, den zweiten Adapter kann man für ein paar Euro im Elektronikfachhandel kriegen.

    Wenn Du einen Riegel 2 GB RAM drin hast, kannst Du entweder noch einen 1 GB oder einen 2 GB Riegel dazu stecken. Das muss nicht unbedingt der "Original"-Apple sein, viele schwören etwa auf RAM von DSP-Memory. Allerdings muss das Timing der Bausteine stimmen.

    Wenn momentan 2 x 1 GB Riegel drin sind, rüstet Du am besten mit 2 x 2 GB auf und versuchst, die alten Riegel loszuwerden.
     
  3. retton

    retton Cox Orange

    Dabei seit:
    07.11.07
    Beiträge:
    99
    Ich habe auch seit kurzem eine MB. Darin waren 2mal 1GB RAM. Vermute bei Dir auch. Ich habe meinen mit dem Kingston Set aufgerüstet. (2 mal 2GB RAM). Leider sitze ich jetzt auf zwei 1GB RAM.

    Ein direkten HDMI Adapter ist mir nicht bekannt. Der TV hat sicher noch weitere Anschlüsse, welcher Du über eine Umweg mit dem MB Verbinden kannst.
     
  4. hacmac

    hacmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    141
    nein es muss kein originaler sein, aber erkundige dich nach speicher der funktioniert, es läuft nicht jeder!
     
  5. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Außerdem würde es sich empfehlen, immer 2x den selben Speicher einzubauen, wegen dem Dual Channel.

     
  6. poncherello

    poncherello Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    242
    Ok, danke für die Infos.

    Was muss bei dem Speicher denn passen? Was meint ihr mit Timing. Ich weiß DDR3, 1066 Mhz und PC 8500(?).

    Gruß

    ponch
     
  7. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Jepp, das ist das richtige Timing. Preise liegen momentan bei DSP zwischen 43 und 49 Euro für einen 2 GB Riegel.
     

Diese Seite empfehlen