• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Macbook an LCD-TV. Aber wie? 2. Frage: Arbeitsspeicher

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen rundum zufriedener Apple Macbook-Nutzer. Ich habe das neue MB mit 2,4 Ghz. Nun habe ich eine Frage zum Anschluss an meinen LCD-TV von Panasonic. Der hat (leider) nur drei HDMI-Anschlüsse. Das MB leider keinen einzigen. Ist es nun mit einem Adapter möglich, den HDMI-Anschluss zu nutzen? Hat damit jemand Erfahrung?

Und noch eine kleine Frage hinterher: Ich habe 2 GB RAM. Könnte ich nun auch einen 2GB-Riegel nachrüsten um insgesamt 3 GB zu haben, oder müssen es 4 GB (also 2 x 2 GB) sein? Und: Der Original-Apple-Speicher ist zum Nachrüsten nicht notwendig, oder?

Danke und Gruß

ponch
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ist es nun mit einem Adapter möglich, den HDMI-Anschluss zu nutzen? Hat damit jemand Erfahrung?
Du brauchst zunächst einen MiniDisplayport -> DVI-Adapter und daran einen DVI -> HDMI-Adapter. Ersteres gibts meines Wissens momentan nur exklusiv bei Apple, den zweiten Adapter kann man für ein paar Euro im Elektronikfachhandel kriegen.

Ich habe 2 GB RAM. Könnte ich nun auch einen 2GB-Riegel nachrüsten um insgesamt 3 GB zu haben, oder müssen es 4 GB (also 2 x 2 GB) sein? Und: Der Original-Apple-Speicher ist zum Nachrüsten nicht notwendig, oder?
Wenn Du einen Riegel 2 GB RAM drin hast, kannst Du entweder noch einen 1 GB oder einen 2 GB Riegel dazu stecken. Das muss nicht unbedingt der "Original"-Apple sein, viele schwören etwa auf RAM von DSP-Memory. Allerdings muss das Timing der Bausteine stimmen.

Wenn momentan 2 x 1 GB Riegel drin sind, rüstet Du am besten mit 2 x 2 GB auf und versuchst, die alten Riegel loszuwerden.
 

retton

Cox Orange
Registriert
07.11.07
Beiträge
99
Ich habe auch seit kurzem eine MB. Darin waren 2mal 1GB RAM. Vermute bei Dir auch. Ich habe meinen mit dem Kingston Set aufgerüstet. (2 mal 2GB RAM). Leider sitze ich jetzt auf zwei 1GB RAM.

Ein direkten HDMI Adapter ist mir nicht bekannt. Der TV hat sicher noch weitere Anschlüsse, welcher Du über eine Umweg mit dem MB Verbinden kannst.
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Und noch eine kleine Frage hinterher: Ich habe 2 GB RAM. Könnte ich nun auch einen 2GB-Riegel nachrüsten um insgesamt 3 GB zu haben, oder müssen es 4 GB (also 2 x 2 GB) sein? Und: Der Original-Apple-Speicher ist zum Nachrüsten nicht notwendig, oder?

nein es muss kein originaler sein, aber erkundige dich nach speicher der funktioniert, es läuft nicht jeder!
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Außerdem würde es sich empfehlen, immer 2x den selben Speicher einzubauen, wegen dem Dual Channel.

However, because the memory in the two slots is configured as a contiguous array of memory, both SO-DIMMs must be the same size and type for the interleaving function to be used to improve performance. The MacBook supports a CAS latency of 5.
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Ok, danke für die Infos.

Was muss bei dem Speicher denn passen? Was meint ihr mit Timing. Ich weiß DDR3, 1066 Mhz und PC 8500(?).

Gruß

ponch