Neues MacBook Air?

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wie nennt man korrekterweise dieses tastenlose Touchpad? Glastouch?
Und natürlich erwarte ich vom nächsten Air einen 2,26 oder 2,8er C2D, genau so wie zumindest 4 oder sogar die Option auf 8GB RAM. Das kostet weder Platz noch schadet es dem Gewicht - das Air um den Preis weiter in einer Ausstattung zu lassen, das es für die meisten User nur als Zweitgerät attraktiv macht, halte ich für nicht tragfähig. Als dauermobiles Zweitgerät kauft man ein iPhone.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Als dauermobiles Zweitgerät kauft man ein iPhone.

natürlich. :innocent:

das iphone ist ja auch das ideale gerät zum mails beantworten und präsentationen ausführen.
sorry aber das ist bull****.

klar ist das iphone ein tolles gerät - super für unterwegs wenn man gerade nichts anderes griffbereit hat - aber auch nicht mehr.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, ich maile recht viel mit dem iPhone.
Wenn ich eine Präsentation halten muss, weiss ich das zum Glück vorher und bringe eine entsprechend geeignete Maschine mit - das kann wohl ein Air sein (ich habe nur noch keins, denn ein Gerät mit 2GB ist einfach nicht zukunftssicher, selbst wenn ich mit dem lahmen Prozessor leben würde wollen/können).
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also, ich maile recht viel mit dem iPhone.
Wenn ich eine Präsentation halten muss, weiss ich das zum Glück vorher und bringe eine entsprechend geeignete Maschine mit - das kann wohl ein Air sein (ich habe nur noch keins, denn ein Gerät mit 2GB ist einfach nicht zukunftssicher, selbst wenn ich mit dem lahmen Prozessor leben würde wollen/können).

Richtig, anno 2006 hatte meine Freundin ein c2d MB mit 512MB RAM. Prinzipiell kann das, wenn man von der GMA Grafik absieht,Benchmarks ausgeschlossen,spürbar genauso viel und schnell wie ein modernes MB.
Für sie reicht es vollkommen, jedoch machte schon 10.5 mit 512MB keinen Spass, so hab ich ihr die 2GB von meinem MBP gegeben..

Der nächste Quantensprung kommt nun mit dem i5/7, aber bis jetzt waren alle C2D zukunftsicher. Der RAM Verbrauch ist recht schnell gewachsen, alleine durch die günstigen Preise, als auch durch den 64bit Switch.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
also zum thema ram nochmal.
ich denke die allermeisten user kommen mit 4gb in ihrem heimgerät klar.
im air reichen mir die 2gb vollkommen.


aktuell laufen am mini: safari (8 tabs), mail, adium, ical, itunes, transmission und plex (ne hd serie).

verbrauch aktuell 46% der 4gb ram.

jm2c

btw: Jamsven wirf mal google an und les dir die definition des "quantensprungs" durch. ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
wikipedia schrieb:
Außerhalb der Physik wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist.
Also wenn ich mir die Benchmarks der Nehalems anschaue, ist das semantisch korrekt.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Also wenn ich mir die Benchmarks der Nehalems anschaue, ist das semantisch korrekt.

und du solltest wohl auch mal lernen google richtig zu bedienen.

In kleinsten (atomaren und subatomaren) physikalischen Systemen sind die Übergänge zwischen den Zuständen nicht kontinuierlich sondern immer quantisiert. Somit beschreibt der Begriff Quantensprung nichts besonderes, sondern Quantensprünge sind die einzig möglichen Zustandsänderungen in solchen Systemen. Da sich die Quantenmechanik mit atomaren und subatomaren Systemen befasst, sind diese Übergänge zudem sehr klein. Einfach gesagt ist ein Quantensprung also die kleinstmögliche Zustandsänderung in einem physikalischen System.

aber wohl eher eine sehr weit verbreitete fehlinformation.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
und du solltest wohl auch mal lernen google richtig zu bedienen.



aber wohl eher eine sehr weit verbreitete fehlinformation.

Immerhin hab ich es mit der Logik mehr drauf als du.
Außerhalb der Physik wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist.

Da wir hier nicht im physikalischem Kontext reden, sollte doch wohl klar sein, dass hier die umgangssprachliche Semantik zum tragen kommt.

In der Physik heißt es ja auch von Minus nach Plus und umgekehrt "for the rest of us".;)
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
was hat das mit umgangssprachlicher semantik zu tun?
in diesem zusammenhang (und auch jedem nicht physikalischen) ist der begriff "quantensprung" schlichtweg falsch.


sollte ebenso auf der "verbotsliste" stehen wie "standart" und "wissenschalftLer".


aber egal. wir schweifen ab..
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Es gibt viele "false Friends" in der Sprach Entwicklung. Selbst Merkel als Physikerin benutzt diesen Sprachgebrauch. Die Umgangssprache ist auch nicht immer an die tatsächliche Semantik eines Begriffes gebunden, deswegen hat diese Sprachform auch nichts in wissenschaftlichen Texten zu suchen. Ich kann mich aber nicht erinnern, das wir hier auf einer wissenschaftlichen Plattform schreiben....
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Es war halt Apples "Weil wir können"-Moment :)

Also ich finds echt schick - hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt.


Hoffe das sie weiter dran arbeiten und könnte mir gut vorstellen das da auch iwann noch mal was kommen wird. Außer es wird durch das ominöse iTablet ersetzt :p


Das Problem ist halt, dass die normalen MBs schon sehr leicht und flach sind - konkurriert man halt mit sich selbst ;)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Irgendwas müssen die am MBA ja richtig gemacht haben, denn damit wurde der Trend zum richtig dünnen Notebook ausgelöst. Und schick ist es ja, absolut keine Frage.

Für mich nur leider total uninteressant, da ich nur noch einen Rechner will und der mobile Power braucht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Mir persönlich würde am Air definitiv das Superdrive fehlen. Ein externes mitzunehmen kommt auch nicht in Frage.

Von den Dimensionen und dem Gewicht her ist das MacBook Pro 13" eine gute Alternative für mich.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich sage jetzt nicht, warum ich ein Air bevorzuge... Hat mir RAM zu tun. Und tiefen Temperaturen... *ggg*
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Also das MBP 13" wird längst nicht so warm wie das alte MacBook white (late 2006)... Zumindest nicht an der Unterseite... Aktuell habe ich 43 Grad an der CPU...
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Mir persönlich würde am Air definitiv das Superdrive fehlen. Ein externes mitzunehmen kommt auch nicht in Frage.

nur rein aus interesse und ohne dir jetzt irgendwie nahetreten zu wollen: wozu benötigst du das superdrive?
ich bin viel unterwegs-nehme meine termine war und habe immer das air dabei. ein LW brauchte wich noch nie..daten sind auf einem stick - oder ich share sie übers netzwerk.

zuhause hab ich nen mini - hier werden dann die dvds geshared. ;)
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Wie nennt man korrekterweise dieses tastenlose Touchpad? Glastouch?
Und natürlich erwarte ich vom nächsten Air einen 2,26 oder 2,8er C2D, genau so wie zumindest 4 oder sogar die Option auf 8GB RAM. Das kostet weder Platz noch schadet es dem Gewicht - das Air um den Preis weiter in einer Ausstattung zu lassen, das es für die meisten User nur als Zweitgerät attraktiv macht, halte ich für nicht tragfähig. Als dauermobiles Zweitgerät kauft man ein iPhone.

Man nennt es Glastrackpad.

Wie schon geschrieben: denke nicht, dass es ein riesiges Update geben wird. Die Produktreihen liegen jetzt schon viel zu nah aneinander. Wird wohl eher ein größeres Update an den uMBP geben. Das Air bleibt halt ein Nischenprodukt für sogenannte Minimalisten. Ich war eh nie ein Freund des Leistungsgrößenwahns und für mich wird das aktuelle MBA noch einige Jahre gute Dienste leisten. Wette drauf, dass das Air kein Laptop für jedermann bleiben wird und das ist auch gut so! :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich mache relativ viel mit iMovie 09. Ausserdem bin ich militärisch relativ oft im Dienst, und da ist auf der Wache für die Ruhephasen ein DVD-Player schon fast ein Must-Have...

Hauptgrund ist aber wie gesagt iMovie / iDVD...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
..das kann aber das air auch. ;)

:p... stimmt. Ich wollte OSX nur probieren und hab das Ding vor drei Jahren gebraucht gekauft. Bis heute bin ich daran hängengeblieben.

Da ich aber neben Recording und Cad auch ab und zu mal nen Video schneide, wird mein nächstes auf alle Fälle ein MBP. Da ich derzeit noch ausweichen kann auf einen Windowsrechner, schieb ich den Kauf noch ein wenig vor mir her. Auf die Dauer ist das aber keine Lösung (ich hab grundsätzlich die Daten, die ich brauche, auf dem anderen Rechner :mad:).

Zudem fehlt dem Air das Laufwerk....