• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Macbook air mit leerem Akku

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Danke! Eine Reparatur kommt im Schadensfall nicht in Betracht, ich werde dann den Austausch des Gerätes verlangen. Ich werde es diese Woche genau beobachten und dann entscheiden. Der Link zur Apple Seite war sehr aufschlussreich. Und beruhigend.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich verstehe die Diskussion über die Kosten eines etwaigen Akkutauschs nicht. Bei einem neu gekauften Gerät hättest du bei einem Defekt des Akkus schließlich Anspruch auf Gewährleistung (Mängelhaftung).
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Es ist ja nun alles Wesentliche gesagt worden. Beobachten, wenn es Probleme gibt umgehend reklamieren.

Vielleicht war es auch eine Softwaresache, auch wenn es unwahrscheinlich klingt bei einem Neugerät. Aber das ein MacBook mal einfach so nicht hochfährt, das soll ja vorkommen. Oft hilft es dann das Ladegerät einfach nur azuklemmen, oder in Härtefällen einen SMC-Reset zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke! Eine Reparatur kommt im Schadensfall nicht in Betracht, ich werde dann den Austausch des Gerätes verlangen. Ich werde es diese Woche genau beobachten und dann entscheiden. Der Link zur Apple Seite war sehr aufschlussreich. Und beruhigend.

Da kannst Du verlangen so viel Du willst, ohne Zustimmung des Verkäufers in Form von Kulanz wird das nichts. Recht hat erst mal der Verkäufer indem er nach seiner Wahl den Mangel 2x aus der Welt schaffen darf.

Das Gerät muss er deswegen nicht zurück nehmen.
 

Benutzer 239228

Gast
Aber innerhalb der ersten 14 Tage hat man eh ein Rückgaberecht. Davon kann man Gebrauch machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Da das Gerät erst letzte Woche gekauft wurde, sollte ich damit durchkommen:
Handelt es sich um ein Serienprodukt, kann der Käufer Neu- oder Ersatzlieferung verlangen, also die Lieferung eines absolut mangelfreien Exemplars.
und ich liege in der 14 Tage Frist!
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Wie oben schon erwähnt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-22 um 20.23.04.png
    Bildschirmfoto 2020-02-22 um 20.23.04.png
    1,5 MB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber innerhalb der ersten 14 Tage hat man eh ein Rückgaberecht. Davon kann man Gebrauch machen.

Ja wie schon gesagt wurde - aber nur bei Online Kauf. Und auch nur, wenn der Artikel angemessen zum Zweck der Prüfung benutzt wurde. Wenn Du alles aufreißt und nur als Beispiel Schutzfolien etc fort wirfst, die Tastaur fett Flecken hat - wird auch daraus nichts.

Und was ganz wichtig ist. Sollte was nicht passen den Rechner als Widerruf zurück senden. Also einfach auf Dein 14 Tage Widerruf Recht pochen und Gerät mit der Begründung zurück geben. Nicht zurück senden weil Defekt - da kann einem ein Strick daraus gedreht werden es handle sich nicht mehr um einen Widerruf sondern Reparatur.

Aber wie gesagt - alles nur bei Online Käufe ODER der Händler vor Ort hat ein Widerruf Recht auch bei lokalem Kauf zugesichert .
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Bei Gravis gekauft incl. dreijährigem Versicherungsschutz. Von gestern Abend 87% auf heute morgen 86% im ausgeschalteten Zustand!
Mal sehen, wie es sich entwickelt!
Alle iPhones, die wir in den letzten Jahren gekauft hatten, waren sofort betriebsbereit! Allerdings ist der Akku meines 2 jährigen SE eine Katastrophe, bei 40% startet er neu auf 10%. Beim Neuladen springt er gleich auf 40/50%. Das 11er meiner Frau ist okay. Auch die Geräte meiner Kinder, selbst jahrelang ein 6s, funktionieren tadelos! Und auch das 2008er, das ich von meinem Sohn geerbt habe, fühlt sich (neu-)wertig an!
vielleicht kaufen wir das nächste mal doch online!
Danke für Eure Tipps und Aufmerksamkeit!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Von 87 auf 86 ist doch vollkommen ok, es laufen ja auch im ausgeschalteten Zustand einige Stromfresser Prozesse ab.
hast du denn zumindest schon mal den mehrmals angesprochenen Hinweis auf coconut ausgeführt.
ansonsten der wird ok sein, das ein Rechner oder auch iPhone mal wenig oder auch keine restladung hat ist im Rahmen des möglichen und bei neuen Akkus auch wenig schädlich
 

Benutzer 239228

Gast
Ich kann mich an mein MacBook Air von 2015 erinnern. Das verlor über Nacht im ausgeschalteten Zustand um die 4 %. Viel anders sollte es heute auch nicht sein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Da kannst Du verlangen so viel Du willst, ohne Zustimmung des Verkäufers in Form von Kulanz wird das nichts. Recht hat erst mal der Verkäufer indem er nach seiner Wahl den Mangel 2x aus der Welt schaffen darf.

Das Gerät muss er deswegen nicht zurück nehmen.

Auch wenn es erneut (das Thema hatte ich juristisch schon ab und wann erläutert) behauptet wird, das stimmt nicht.

Das Gegenteil ist der Fall bei der Gewährleistung. Nur der Verbraucher als Käufer hat das Recht, über die Art der Nacherfüllung zu entscheiden.

Ohne wenn und aber darf er den Austausch im Wege der Ersatzlieferung verlangen und das ist durch AGB auch nicht auszuschließen.

Es ist nachvollziehbar, dass das redundant durch das Netz hinweg behauptet wird, sollte aber nicht einfach wiederholt werden, wenn man es nicht sicher weiß.

Zusatz

Was da mit zweimal rumgeistert, ist eine andere Frage. Nach zweimaligen Nachbesserungsversuch gilt die Nachbesserung als fehlgeschlagen, so dass man dann den Rücktritt, also Rückgabe gegen Rückzahlung verlangen kann.

Und nicht etwa erst den Austausch des Gerätes, siehe oben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
geht noch nicht, weil de neue Kreditkarte meiner Frau noch nicht da ist, meine wird nicht akzeptiert (wie im Gegensatz zum iPhone), behalte ich aber im Hinterkopf.
Thx an Balkenende!

Du hast nicht mal nachgeschaut - oder?
Sonst wüsstest Du das die Basis Version kostenlos ist...
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hat geklappt (mit meiner Karte), wie erstelle ich ein Desktop Foto?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hat geklappt (mit meiner Karte), wie erstelle ich ein Desktop Foto?

Wieso Karte? Die Basis Version ist doch kostenlos?!

Screenshot CMD + Shift + 4
Bisschen Eigeninitiative darfs dann aber bei Dir auch mal sein.

Eines noch wegen nächtlichen Akku Verlust. Power Nap aktiviert?
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
IMG_3268.JPG
mehr gibt es nicht im AppStore
sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • IMG_3269.JPG
    IMG_3269.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 26

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Danke! Man sieht, das MacBook ist schon ein paar Monate alt!
 

Anhänge

  • IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    806,5 KB · Aufrufe: 25