• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Air: Ich bin überfordert. USB-Stick gesucht. Hilfe!

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Liebe Leute bei Apfeltalk,

es ist jetzt 3.00 Uhr in der Nacht, weil ich seit Stunden im Netz recherchiere und immer noch verwirrt und verunsichert bin.

Als ich mein neues MacBook Air ausgepackt habe, ist mir aufgefallen, daß meine normalen USB-Sticks nicht mehr eingesteckt werden können, weil der Anschluß viel zu klein ist. Bei meinem MacBook Air von 2017 geht das noch. Im Internet finde ich so viele unterschiedliche Versionen und Bezeichnungen, daß ich jetzt einfach keinen Durchblick mehr habe, welchen Stick ich kaufen muß.

Meine verzweifelte Bitte: Könnte mir jemand einen passenden USB-Stcik bei amazon.de verlinken, damit ich mir diesen bestellen kann? Der Stick sollte nicht teurer als 25,- Euro sein, da ich in nächster Zeit ziemlich knapp bei Kasse bin. Es reichen 16 GB oder 32 GB. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte. (Gibt es eigentlich einen Unterschied beim Anschluß zwischen USB 3.0 und USB 3.1?)

Herzlichen Dank!
Eure verzweifelte Renate
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hallo, wenn es ein aktuellem MacBook Air ist, wovon ich ausgehe hast du einen USB C Anschluss an deinem MacBook. Jeder handelsübliche USB C Stick passt da rein.

Ich empfehle dir für den Übergang erst ein Mal einen USB A auf USB C Adapter zu kaufen. So kannst du alte Sticks oder Kabel am neuen MacBook weiter nutzen.

Beispiel: Nimaso USB C Adapterhttps://www.amazon.de/dp/B07TJ38SDW/ref=cm_sw_r_cp_api_fabt1_U6iSFbTT8ZME2
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
USB 3.0 und USB 3.1 Gen 1 ist das gleiche. Kann 5 Gb/s
USB 3.1 Gen 2 kann dann 10 Gb/s
USB 3.2 in der Theorie 20 Gb/s

Für deine USB Stick suche ist das aber nicht sonderlich relevant.
Dein Problem ist das dein USB Stick einen USB-A Anschluss hat und dein MacBook einen USB-C.
Also entweder kaufst du dir einen Stick mit USB-C Anschluss oder wie oben schon ausgeführt einen Adapter von USB-A auf USB-C.
Mit der Protokollversion brauchst du dich in dem Zusammenhang nicht beschäftigen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich schließe mich der Empfehlung an, mit einem Adapter USB Typ-C nach Typ-A zu starten. Der ist günstig und hat in der Regel keine Abhängigkeiten, was man dransteckt. So kann man notfalls alle seine alte Peripherie ranstecken, vor allem die, die Geld gekostet hat. Dazu kommt, dass soweit meine Suchen ergaben, die schnellen Sticks meist noch Stecker vom Typ-A haben. Der Adapter von Apple kostet derzeit knapp 23 Euro, es gibt günstigere Konkurrenzprodukte.
USB 3.1 Gen 2 kann dann 10 Gb/s
USB 3.2 in der Theorie 20 Gb/s
USB 3.2 ist nicht so schlicht. In Wirklichkeit müsste man für 20Gbps auf USB 3.2 Gen 2x2 achten, was gar nicht weit verbreitet ist. USB 3.2 Gen2 entspricht dem bisherigen USB 3.1 Gen2, hat also 10Gbps.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Gibt Sticks mit USB-A und USB-C Anschluss das könnte praktisch sein für dich.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Eben... wenn man ohne Adapter unterwegs sein will - einen USB Stick kaufen - der einen normalen USB Anschluss auf der Einen und einen USB C Anschluss auf der anderen Seite hat.

Ist jetzt nur ein Beispiel unter vielen:
 

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Heute soll die Ware bei mir ankommen. Ich habe einen Adapter, einen einfachen Stick und einen Dual-Stick gekauft - alles unter 25,- Euro ...

Nur eine Frage hätte ich noch: Kann man über den Adapter das System neu installieren, wenn das mal nötig ist, also den alten Stick in den Adapter stecken und dann davon das Installationsprogramm starten?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nur eine Frage hätte ich noch: Kann man über den Adapter das System neu installieren, wenn das mal nötig ist, also den alten Stick in den Adapter stecken und dann davon das Installationsprogramm starten?
Wenn Du Dir einen Bootstick erstellst - ja. Aber das solltest Du natürlich vorher machen - bevor das macOS nicht mehr richtig geht für den Notfall...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn man will kann man das auch ausprobieren.

Fertigen USB-Stick inkl. Adaper anschließen, Mac neu starten, ALT-Taste drücken und gedrückt halten bis Auswahl der bootfähigen Laufwerke erscheint (je nach Mac und System kann es erforderlich sein diese Option über das lokale Recovery System über Start mit CMD+R freizuschalten), USB-Stick auswählen und schauen, ob das Hilfssystem darauf ausgeführt wird.

Wenn man dann noch sicherer sein will, kann man eine leere externe Festplatte auch noch anschließen und auf dieser zu Testzwecken ein frisches System installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Heute soll die Ware bei mir ankommen. Ich habe einen Adapter, einen einfachen Stick und einen Dual-Stick gekauft - alles unter 25,- Euro ...
na, da hoffe ich doch, dass Du nicht gefälschte Ware von Amazon gekauft hast.

Nur eine Frage hätte ich noch: Kann man über den Adapter das System neu installieren, wenn das mal nötig ist, also den alten Stick in den Adapter stecken und dann davon das Installationsprogramm starten?
man kann einen Teil des Sticks, abhängig natürlich davon, wie groß er ist, für ein per Terminal generierbares Installationsmedium hernehmen und dann erreichen, was Du willst. Allerdings gibt es Zertifikate, die mit der Zeit ablaufen - hier müsste man dann das Datum des Macs umstellen in die zukünftige Vergangenheit (=Downloadzeitpunkt des Installers) und die automatische Zeiteinstellung deaktivieren (falls das funktioniert) oder den Stick regelmäßig neu bauen.