Neues MacBook Air 2020 - krasser Battery-drain

STN

Erdapfel
Registriert
06.07.20
Beiträge
3
Servus,

ich benutz ein MacBook Air 2020 (i5, 16 GB Ram).
Das Teil ist seit ca. zwei Wochen in Betrieb und läuft regelmäßig mit angeschlossenem externem Bildschirm.

Der Akku verliert immer ziemlich krass an Ladung. Habe beispielsweise am Samstag Abend zuletzt mit dem MacBook gearbeitet (etwa 19 Uhr), da war der Akkustand bei etwa 50%. Heute (Montag) morgen war der Akku dann komplett entladen. Der Bildschirm (und Maus) waren in der Zwischenzeit angeschlossen, das MacBook müsste aber im Ruhezustand gewesen sein (habe es Samstag Abend einfach zugeklappt).
Das Problem tritt ständig auf - zwischen Abends zuklappen und am nächsten Morgen wieder aufklappen verliere ich ca. 10 % Akku. Das gilt auch, wenn ich die externen Geräte abschalte.

Mir scheint das nicht normal zu sein - hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann?
Das MB Air ist mein erstes MB, habe also keinerlei Erfahrungen - es kann also durchaus sein, dass ich einen dummen Anwenderfehler mache ;)

Herzlichen Dank, viele Grüße und eine schöne Woche!
STN
 

STN

Erdapfel
Registriert
06.07.20
Beiträge
3
Ich meinte physisch entfernen - sorry für die unklare Formulierung.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hast Du vielleicht irgendeinen Virenscanner oder Ähnliches installiert? Wenn ja...weg damit.
Es könnte auch sein, dass ein anderes Programm einfach Amok läuft.

Am besten Du lässt mal das Programm "EtreCheck" Deine Konfiguration prüfen und das Ergebnis dann im folgenden Thread überprüfen:

Klick

Im Thread bekommst Du alle nötigen Informationen.