• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Neues MacBook Air 2018 - leichte Überforderung bei verschiedenen Dingen :)

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Nach 2 Tagen des Testens und den Versuchen, alles einzurichten, verzweifle ich langsam. Habe mir das Handbuch runtergeladen, aber egal, was ich versuche, es klappt nicht.
Ich bekomme nichts mit dem Control Strip hin. Möchte ein Paar Sachen in die Leiste unten legen und andere wiederum herausnehmen, die ich nicht benötige. Ich krieg es nicht hin. Wie kann ich einen Screenshot machen?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Systemeinstellungen / Tastatur / Control Strip anpassen /
Für mehr werden externe Tools benötigt, wie z.B. Bettertouchtool oder auch Touchswitcher
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Ja, das habe ich ja schon versucht, aber es geht nicht. Ich kann keine Symbole hineinziehen. Was mache ich falsch? Ich suche mir ein Symbol aus, ziehe es nach unten, lasse es los und es erscheint nicht in der Leiste. Habe gerade auch das Bluetooth aktiviert und das Symbol soll ebenfalls in der Leiste sein, aber es wird nicht angezeigt. Ich kann auch kein Symbol entfernen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
hineinziehen, halten, warten bis die Symbole Raum frei geben, dann erst loslassen

Entfernen: mit 2 Fingern klicken (ist wie der Rechtsklick), dann im Menü auswählen
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
hineinziehen, halten, warten bis die Symbole Raum frei geben, dann erst loslassen

Entfernen: mit 2 Fingern klicken (ist wie der Rechtsklick), dann im Menü auswählen

Wenn dieses Control Strip geöffnet ist, sieht man die Leiste ja nicht. Ist das normal?

608a5939207bd6f5c3d05919d89d18ef.jpg
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Die Symbole bis runter an die Bilschirmkante ziehen,wo der Rahmen vom Display anfängt
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Ja, das mache ich immer wieder, aber sie erscheinen nicht im Doc oder wie diese App Leiste am unteren Rand heißt.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Wenn da unten alles voll ist,kann man natürlich nix mehr runterziehen und einfügen ,du kannst auch nicht benötigte aus der Leiste nach oben in den Bildchirm ziehen,um Platz zu schaffen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Auch das habe ich gemacht und trotzdem scheine ich wohl zu blöd, neue Symbole da unten runter zuziehen.

EDIT: Habe jetzt ne andere Lösung gefunden, wie ich die Apps ins Dock ziehe. Vom Launchpad aus geht das, aber nicht vom Control Strip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das sind jetzt aber total verschiedene Paar Schuhe, Dock/Programme/controlstrip, ich denke, da hast du die helfenden ins Leere laufen lassen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Entschuldige bitte, ich kenne die genauen Begriffe noch nicht. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich die Leiste am unteren Bildrand sage, daß man weiß, was gemeint ist. Was wurde denn da jetzt falsch verstanden, zumal ich ja auch vom Control Strip ein Bild gezeigt habe
 

Mitglied 87291

Gast
Der Control Strip ist die Konfiguration der Touch Bar.

Du wolltest einfach Programme in das Dock ziehen, zwei komplett verschiedene paar Schuhe.

Du kannst auch einfach in den Finder gehen, dort in den Ordner "Programme" und diese dann ins Dock ziehen. Dann wird dort automatisch eine Verknüpfung erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Ok, dann habe ich das grundlegend falsch verstanden. Wie erwähnt, bin ich Neubesitzer und hatte zuvor noch keinen Mac. Meine bisherigen Apple Geräte sind in meiner Signatur zu finden.
Was genau macht man denn mit dem Control Strip?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Ich nutze doch eigentlich immer die Bearbeiten-Funktion, wenn nach mir noch keiner geschrieben hatte. Hm..


Dann nutzt mir die Beschreibung zum Control Strip wohl wenig?

Nein garnix.

Ich empfehle Dir die Grundlangen von MacOS durchzulesen,dann kommst du nichtmehr so durcheinander.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Hab ich schon angefangen damit und trotzdem Fragezeichen über dem Kopf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
trotzdem Fragezeichen über dem Kopf.
Das ist ein guter Anfang, cmd+? ruft jeweils die Hilfe der Programme auf und das kann bereits ausreichen die brennendsten Frage zum Programm und dessen Funktionen zu klären.
Ansonsten, als Tipp, bei Tastenkombis ist das Spielen/Probieren mit der Alt-,ctrl-,ApfelTaste(cmd)-, und Shifttaste auch in Kombination miteinander für Überraschungen gut.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mrs. Peggy