• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7+] Neues iPhone und SMS kommen nicht bzw. sporadisch an

Benni88

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Moin Ihr Lieben!

Glaubt mir bitte, dass ich hier mein Problem schildere und euch damit belästigte, ist nur meiner Verzweiflung geschuldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss...

Ich versuche es schnell auf dem Punkt zu bringen.

Vatertag ist mein Handy kaputt gegangen, ich habe mir ein neues gekauft (alt = iphone 7 plus / neu = iphone 7 plus)

Es hat alles vorher funktioniert.

Update eingespielt + Backup vom defekten Gerät hatte ich ein Glück den Tag davor erstellt.

Dann hab ich das Backup eingespielt und das Problem erst einmal gar nicht gemerkt.

Als ich dann auf meinem Notebook, die Adobe Creative Cloud einrichten wollte, und mir eine SMS für die Passwort Zurück-Setzung zu schicken wollte, kam diese nicht an.

Ich habs mehrfach probiert. Sie kam nicht an.

Dann hab ich mir bei meinem Online-banking eingelogt, testüberweisung mit smsTan, sms kam nicht an.

Paypal Login, bekomme dort auch eine SMS, kam auch nicht an.

Meine Freundin konnte mir auch keine SMS schicken und ich ihr auch nicht.

Einstellung > Nachrichten, war zu sehen, dass iMessage sich nicht aktivieren konnte, genauso wie Facetime.

Mehrfache Neustarts, an/aus, Sim rein raus, Hilfeseiten von Apple, rauf runter, haben nicht funktioniert.

Ich habe von einer FREE-SMS Seite, eine SMS an meine NR geschickt, Tada, die SMS kam an?!

Merkwürdig.. habe noch 2-3 weitere gesucht, bei 2'n kam auch die SMS auf meinem handy an...

Hier schon anzumerken, Absender war: +1 (671) 788-530

Paypal, Adobe, Sparkasse und Freundin, haben alle "sprechende" Absender-kennungen..

Also keine Nummern, sondern Paypal,SKHamburg,AdobeID o.ä.

Weiterhin war bei Einstellungen > Nachrichten, immer noch "warten auf aktivierung"

iMessages, konnte ich aber an meine Freundin schicken...

Bei Senden und Empfangen, war lediglich dieser Wartekreis, vor meiner Handynr. Die Email-Adresse schien zu gehen.

Ich hab meinen Mitarbeiter gebeten, mir mal eine sms zu schicken, Android... die kam tatsächlich an und auch meine bei ihm?!

Auch seine SMS, kam bei meiner Freundin an.

Und ja, uns ist bewusst, wie wir SMS mit iMessage verschicken können.. Grün/Blau etc..

Naja, nach 4 Stunden rumtesten, ab ins Bett.

Heute morgen Apple-Support angerufen, sämtliche Möglichkeiten Ideen etc durchgegangen, war auch mit bildschirmübertragung auf meinem iPhone..

Letzte Möglichkeit: Software-Fehler, welches evtl. schon auf dem alten Gerät eingespielt wurde, weil ich mein Backup 1:1 schon seit Jahren mit ziehe...

Klasse... Also iCloud Speicher besorgt, und bin gerade am uploaden alle Daten.. und hoffe, dass ich es dann zurück setzen kann und das es dann wieder geht..

Paralell, habe ich in einem brandneuen zurück gesetzten iPhone 7 meine sim karte platziert und mir selber eine sms geschickt, ohne mit mit meinem appleid etc einzuloggen

Das klappt.. und auf einmal, kamen alle meine aufgestauten sms... ?! Ok dachte ich, jetzt geht alles wieder...

Wieder zurück die Sim Karte. Weiterhin klappte es aber auf meinem iPhone nicht.. bzw, doch, einmal, paypal sms kam an.. aber auch nur 1x

Danach kam keiner weitere sms mehr an..

Ich habs nochmal ins nacke iphone 7 gesteckt, wo ich zuvor wieder alles zurück gesetzt habe.. nun klappte hier das ganze auch nicht mehr..

sehr merkwürdig...

Meine vermutung: Es hat irgendwas mit iMessage zu tun... iMessage schickt ja eine SMS zur Verifzierung raus, die kommt anscheind nie an...

Blockt vllt intern nummern? Oder zugeordnete Nummer / imessgae kontakt daten... ich weiß es ehrlich gesagt nicht...

ich kom aus der IT.. aber mir fällt keine Lösung oder Erklärung ein...

Ich wollte Euch mal Fragen, was ihr denkt... Software-Fehler, sporadisch, nicht nachvollziehbar, oder doch nachvollziehbar und vllt sogar lösbar?

Danke fürs Lesen und einen schönen Abend wünsch ich Euch

Gruß, Benni
 

Mitglied 115348

Gast
Dein altes iPhone, Deine Apple-ID, iMessage und Deine Rufnummer sind noch verknüpft.
Du musst Dein altes iPhone beim iMessage abmelden, erst dann kannst Du Dein neues iPhone mit der selben Rufnummer aktivieren.

Liest Du hier mal nach https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/de/de/

Ja, ich weiss.... in dem Link ist die Rede von "...nach dem Wechsel auf ein Gerät eines anderen Herstellers....." Dennoch könnte Dir das vielleicht helfen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benni88

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Dein altes iPhone, Deine Apple-ID, iMessage und Deine Rufnummer sind noch verknüpft.
Du musst Dein altes iPhone beim iMessage abmelden, erst dann kannst Du Dein neues iPhone mit der selben Rufnummer aktivieren.

Liest Du hier mal nach https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/de/de/

Gruss
Danke ts2000!

Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen und in meiner Logik machte das ganze in der Richtung hin auch Sinn...
Nur ist mein altes iPhone leider so zerstört, dass es nicht mehr zu benutzen ist.
Und wenn ich die Nummer "derigster" quasi, bekomme ich ja, durch das übliche Problem, keine SMS...

Ich hab jetzt, mein altes iPhone, aus icloud.com entfernt. iPhone aus gemacht und warte jetzt mal 10 Minuten
....
Wenn es das war, <3 :) Das wäre der hammer !!!

Ok.. alles ausprobiert.. weiterhin, das gleiche Problem..

iMessage lässt sich nicht aktivieren, weil vermutlich keine sms raus geht und ich empfange weiterhin keine sms :(
 

Mitglied 115348

Gast
Ok. Klingt alles ziemlich verrückt.

Grundsätzlich.... Geht die SMS nicht raus, bleibt also der Senden-Balken hängen und Du erhältst hinterher ein rotes Ausrufezeichen oder werden die SMS versendet aber nicht zugestellt?

Bei fast allen Mobilfunkanbietern kannst Du eine "Konfigurations-SMS" anfordern. Diese SMS enthält alle wichtige Informationen für die SIM-Karte, damit diese ordentlich arbeiten kann. Schon mal probiert?

Vielleicht liegt es an einem Defekt der SIM-Karte.

Eventuell muss das Gerät für den Versand von SMS freigeschaltet werden. Dazu gibt's je nach Netzbetreiber Codes. Telekom *222#, VF *133#.
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Ich hake nochmal nach! Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Warst du denn zB mit dem PC auf der Seite und hast dich bei iMessage abgemeldet. Das konnte ich in den Anworten nicht erkennen.
Wieder neu anmelden und es sollte alles wieder gehen. Dein altes iPhone brauchst du doch dafür nicht!
 

Benni88

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Dieser "Senden" Balken, fängt gar nicht an zu senden.
An einen Mitarbeiter von mir, der Android hat, kommen sms an. Auch seine an mich...
An Leute die iMessage besitzen, nicht, auch wenn ich explizit, die "grüne" nachricht verschicke.

Wenn ich selber an mich eine sms schicke, kommt auch nichts an.
Sende ich von einem Free-SMS Anbeiter, bekomme ich eine SMS (hat ja auch kein imessage?)

Kurios ist halt, als ich ein anderes iPhone zurückgesetzt habe, meine Sim Karte rein gemacht hab, keine apple id etc eingetragen hab, sondern "roh" eingerichet habe... an mich selbst eine sms geschickt hab (der balken kam!) die sms kam an mich selber an und kurz danach kamen alle aufgestauten sms an...

So siehts aktuell aus, wenn ich mir selber eine SMS schicke..


Und so, wenn free sms ankommt:


Hotline war eben mal wieder bis zum Ende hin überfragt und hat das ganze jetzt an "o2" geschoben, wo ich jetzt als kleiner "winSim" Kunde anrufen soll.. keine Ahnung, aber ich denke mir wird dort keiner weiterhelfen.. :(
 

Benni88

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Ich hake nochmal nach! Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Warst du denn zB mit dem PC auf der Seite und hast dich bei iMessage abgemeldet. Das konnte ich in den Anworten nicht erkennen.
Wieder neu anmelden und es sollte alles wieder gehen. Dein altes iPhone brauchst du doch dafür nicht!
Meinst Du hier?
https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/de/de/

Wenn ich dort meine HandyNR eingebe, bekomme ich durch das ganze "nicht sms ankom problem" auch diese sms mit dem Bestätigungscode zum Abmelden nicht :(
 

Mitglied 115348

Gast
Das scheint mMn am Netzbetreiber zu liegen.
Raussenden ins Netz funktioniert offensichtlich, die Verarbeitung und Zustellung nicht.
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Ja, dort habe ich das auch gemacht. Komisch, ging reibungslos.
Sorry, mehr wüsste ich jetzt auch nicht
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
PS: auf meinem alten iPhone hatte ich iMessage deaktiviert, sonst sucht ja die SMS (iMessage) dein altes Handy. So war es bei mir. Danach klappte es wieder!
 

Benni88

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Das scheint mMn am Netzbetreiber zu liegen.
Raussenden ins Netz funktioniert offensichtlich, die Verarbeitung und Zustellung nicht.

Ich habs noch weiter getestet... ich bekomme von sämtlichen free sms anbietern, SMS.
Von meiner Mutter und Vater und meinen angestellten. (alle kein imessage)

Und als ich ein nackten iphone, ohne appleID eingerichtet habe, kamen alle sms an

Das muss sich nach einen tiefgreifenden Problem auf Seitens Apple liegen ( mein Gefühl )
Aber, ich werd mir mal ne neue Sim Karte bestellen.

Ja, dort habe ich das auch gemacht. Komisch, ging reibungslos.
Sorry, mehr wüsste ich jetzt auch nicht
Auch dir vielen Dank !
Find es auch mehr als komisch :(
 

Benni88

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
PS: auf meinem alten iPhone hatte ich iMessage deaktiviert, sonst sucht ja die SMS (iMessage) dein altes Handy. So war es bei mir. Danach klappte es wieder!
Das ergibt auch Sinn für mich.. nur kann ich mein altes Handy, weder bei icloud, noch imessage noch irgendwo sonst mehr aus imessage ausloggen, bzw. ich hab mein altes handy überall wo es nur geht deaktiviert, gelöscht etc :(
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Also am alten iPhone in Einstellungen/Nachrichten iMessage Regler auf aus?!
Wenn alles deaktiviert und bei Apple iMessage ab und wieder mit aktuellem iPhone angemeldet ist, muss das doch gehen. Wie gesagt, ich hatte das auch.
Ok, ich drücke die Daumen.
 

Benni88

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Also am alten iPhone in Einstellungen/Nachrichten iMessage Regler auf aus?!
Wenn alles deaktiviert und bei Apple iMessage ab und wieder mit aktuellem iPhone angemeldet ist, muss das doch gehen. Wie gesagt, ich hatte das auch.
Ok, ich drücke die Daumen.

Aber ehrlich gesagt, hab ich noch nie! vorher mein account abgemeldet, gelöscht, bei imessage ausgeloggt oder sonstiges.. und das seit iphone 5s.. und das hat immer geklappt :( echt fraglich was das diesmal ist..
 

Benni88

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Unfassbar... ich hab jetzt die Sim-karte, in ein Android Handy gesteckt...
Alle(!) sms von sparkassen, paypal, apple etc sind angekommen.
>
Wieder in mein iPhone gesteckt..
Jetzt geht wieder alles, sms etc kommen wieder an! -.- UNFASSBAR ! ! ! !
Wie sollte man darauf kommen!
ICh danke euch allen für eure Hilfe!

Gruß, Benni
 

galacticoos

Bismarckapfel
Registriert
19.05.16
Beiträge
146
Hallo Benny,
ich hab seit meinem iPhone 7 die gleichen Probleme, unglaublich
bist du bei o2?
 

Benni88

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Ja bin auch bei o2, bzw. bei winsim, aber die nutzen das Netz.
iMessage kann ich weiterhin nicht aktivieren, aber sms kommen wieder an.
Was hat du unternommen bzw. was wurde dir bislang gesagt?
 

galacticoos

Bismarckapfel
Registriert
19.05.16
Beiträge
146
naja ich dachte erstmal das alle SMS bei mir ankommen tun sie auch aber SMS von der Bank wegen TAN oder WhatsApp für verifizierungscodes kommen nicht an , wenn ich es in einem anderen Smartphone stecke meine Simkarte boom alles kommt sofort an.
o2 sagt wir haben nichts zutun mit iMessage und das Problem liegt bei Apple.

https://hilfe.o2online.de/thread/186727-sms-kommt-nicht-an-und-imessage-aktivierung-schlägt-fehl
https://www.apfeltalk.de/community/...aktivierung-klappt-nicht.516334/#post-5090806