• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neues (!) iPhone: Software-Wiederherstellung nicht möglich

scudfx

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa zwei Wochen ein iPhone 3GS bei eBay gekauft, welches defekt war. Dieses habe dann ich beim AppleCare Service gegen die Gebühr von 160,xx gegen ein neues getauscht.

Gestern habe ich das neue iPhone bekommen und wollte es aktivieren. Allerdings wurde mir angezeigt, dass das iPhone nur mit kompatiblen SIM-Karten aktiviert werden kann. Da das alte iPhone schon älter als 2 Jahre war, habe ich beim Apple Service angerufen und denen das Problem geschildert. Hier sagte man mir die IMEI des alten Handys und die Firma, der das Handy vorher angeblich gehörte.

Ich habe dann versucht, die alte IMEI bei T-Mobile zu entsperren, allerdings kam dort die Meldung, sie wäre schon entsperrt worden und ich sollte doch bitte das iPhone nach 48 Stunden mit iTunes wiederherstellen. Dies habe ich dann gemacht, mit meinem Macbook funktionierte es allerdings nicht (mal Fehler 23, 9, 1602, 1604, 2009; keine Ahnung in welcher Reihenfolge). Mit einem Windows 7-Laptop funktionierte es dann direkt, allerdings war das Gerät immer noch gesperrt.

Ich habe dann eine Email von Apple bekommen mit dem Hinweis, dass der angeforderte Service (Austausch des Gerätes) abgeschlossen ist usw. In dieser Mail stand auch die richtige IMEI (!) des alten Handys, d.h., die IMEI, die mir vom Apple-Service genannt wurde, ist inkorrekt. Nun gut, diese IMEI wollte ich dann auch bei T-Mobile entsperren, allerdings kam wieder die oben genannte Meldung, dass sie schon aktiviert wurde und ich das iPhone nach 48 Stunden wiederherstellen soll.

Daran arbeite ich jetzt schon einige Stunden. Es funktioniert mit keinem Laptop, weder Macbook, noch Windows XP (auf dem Macbook) oder dem o.g. Windows 7-Laptop. Ich habe es in verschiedenen Modi ausprobiert (Wartungzustand, DFU, sogar mit dem Programm iReb habe ich versucht, es in den DFU-Modus zu versetzen), allerdings funktioniert es nicht. Es erscheinen immer die oben genannten Fehlermeldungen in vielen verschiedenen Variationen. Zuletzt ist es immer nur noch so, dass sich der Ladebalken der Wiederherstellung sowohl bei iTunes als auch beim iPhone zu ca. 1/8 füllt und dann seltsame Streifen auf dem iPhone erscheinen, das Display flimmert und schwarz wird.

Ich habe bei allen Laptops die Firewalls und andere Sicherheitsprogramme deaktiviert, die Hosts-Datei(en) gelöscht und alles gemacht, was in den Anleitungen auf apple.de steht. Alle Laptops sind auf dem neuesten Stand und up to date.

Nochmal, das iPhone kommt direkt von Apple und ich habe nichts modifiziert oder dergleichen.

Das USB-Kabel ist nagelneu, kommt allerdings von AmazonBasics, liegt es daran? Es hat doch einmal funktioniert.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich machen könnte oder muss das Gerät zurück zu Apple?


Beste Grüße und vielen Dank im voraus!
 
Keiner eine Idee?

Repariert Gravis das Gerät während der Garantiezeit kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch sehr über eine Antwort freuen, hatte vor 3 Wochen das gleiche Problem, nur mit Orange (laut Orange sollte das Telefon bereits entsperrt werden können). Habe allerdings vor 2 1/2 Wochen Rekapituliert, habe meine Handy wieder auf 5.1.1 geschickt und per ultrasn0w entsperrt, also alles wie gehabt.

Danke im Vorheraus, zumindest weißt du dass du nicht alleine bist :)

Lg, lauritzh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig, die Dame am Telefon sagte mir auch, dass die alte (angebliche) IMEI von Orange kommt. Habe vorher noch nie von der Firma gehört. Hat Apple denn die Möglichkeit, das Gerät selber zu entsperren?
 
Schreib doch mal ne liebe Email an den Orange Support :)

mailto:[email protected]

Wobei die ziemlich ausgelastet sein müssen. Die Antwort auf meine erste Mail, ob und wie ich das Gerät entsperren kann, war fast ne Woche unterwegs.

Lg, lauritzh
 
Ok, danke. Werd ich machen. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass alle IMEI´s, die mit einer 01 beginnen, T-Mobile-Geräte sind. Kann das mit Orange bei mir dann überhaupt stimmen?
 
Gerade nachgesehen: Meine beginnt ebenfalls mit 01, jedoch habe ich ja schon von Orange die Email erhalten in welcher sie wohl auch davon ausgehen dass es "ihr" Gerät ist. Du hast die EMEI bereits auf der Tmobile Seite zum Unlocken eingegeben? Dort spuckt er dir gegebenenfalls auch einen Status aus, sofern er das IPhone kennt. War bei mir seltsamer Weise der Fall. Er sagte mir, die EMEI wurde bereits von jemand anderem Übermittelt (Gedächtnisprotokoll).

Lg, lauritzh
 
Das ist die Meldung, die ich bei T-Mobile bekomme.

Bildschirmfoto 2012-11-14 um 21.39.50.png

Ich habe dann die untenstehende Anweisung befolgt und jetzt ist das iPhone kaputt bzw. kann ich es halt nicht wiederherstellen (s. Post 1). Kennst du denn eine Lösung, wie ich das Gerät zumindest wiederherstellen kann? Oder sollte ich es direkt wieder zurückschicken? Habe ja noch Garantie..

Falls ich bzgl. des Unlocks noch irgendwas erreichen sollte, meld ich mich auf jeden Fall bei dir!
 
Genau diese Meldung habe ich auch bekommen. Mein Vorteil/Glück war es, dass ich aufgrund der gespeicherten SHSH Blobs zurück auf iOS 5.1.1 konnte, für welches es einen untethered Jailbreak und Unlock via Ultras0w gibt.

Da es sich um ein neues Gerät handelt, auf welchem schon bei Auslieferung iOS 6 drauf war, hast du diese Möglichkeit leider nicht denke ich...

Lg, lauritzh
 
Hallo,

Orange ist eine Mobilfunkprovider aus dem Ausland, daher kommt Ihr mit der deutschen T-Mobile-Seite nicht weiter. Die Seite ist nur für T-Mobile Geräte aus Deutschland. Ein Gerät von Vodafone Deutschland oder T-Mobile Österreich kann man auch nicht über diese Seite freischalten lassen.


Das ist die Meldung, die ich bei T-Mobile bekomme.

Im Screenshot steht ganz groß und fett geschrieben, das die Daten "NICHT erfolgreich übermittelt" wurden. Da hilft es nicht die drunter stehende Anweisung zu befolgen.


Orange ist in folgenden Ländern vertretten:

- Österreich
- Frankreich
- Lichtenstein
- Luxenburg
- Moldavien
- Polen
- Rumänien
- Slovakei
- Spanien
- Schweiz
- Vereinigtes Königreich

Quelle: http://support.apple.com/kb/HT1937

Ihr müsst herausfinden, für welches Land bzw. für welchen Markt euer iPhone bestimmt war.

Weg 1: Apple fragen
Weg 2: Über die Modelnummer und mit der folgendne Liste abgleichen.

EINSTELLUNG -> ALLGEMEIN -> INFO -> Model

http://www.support.multi-com.pl/model-number.html


Hat Apple denn die Möglichkeit, das Gerät selber zu entsperren?

Von der technischen Seite her schon, aber von der politischen Seite nicht. Apple ist verpflichtet, das Austauschgerät mit dem selben NET-Lock auszustatten, wie das damalige Ursprungsgerät.
Da hilft kein Betteln, die Jungs und Mädels an der Hotline haben kein Hebel dafür.

Wenn man den richtigen Provider und das Land gefunden hat, muss man sich mit den jeweiligen Bestimmungen auseinander setzen.

Mögliche Probleme:
- Sprechen kein Englisch (Franzoschen sprechen aus protest kein Englisch)
- Die einen wollen nur mit Vertrag das Gerät freischalten.
- Verträge kann man nur abschließen, wenn man eine Anschrift in dem jeweiligen Land angeben kann.
- Die anderen wollen erst nach der Vertragslaufzeit das Gerät entsperren
- Eventuell wird eine Gebühr für die Entsperrung fällig
- Die neue IMEI wird im System nicht gefunden
- usw.


Hoffe das Ihr schnell zum Erfolg kommt.


Viele Grüße aus Düsseldorf,
PHONE-HOSPITAL
 
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Klar steht dort dick und fett "NICHT", jedoch weiter oben steht, dass die IMEI bereits weitergegeben wurde zum Entsperren (vom anderen, "richtigen" Provider?).

(EDIT: Wenn ich davon noch nen Screenshot daheim finde, poste ich diesen gerne. Ach, und sollte die Telekom dann nicht normalerweise das iPhone gar nicht in der Datenbank haben wenn es nicht von ihnen stammt?)

So schien es dann auch bei mir zu sein, denn bei ORANGE war nicht die Rede von den obligatorischen 40,-€ zum Entsperren, sondern davon, dass das Gerät bereits Freigeschaltet sei, bzw. die IMEI bereits an Apple weitergegeben wurde.

Hier die Antwort vom freundlichen Orange-Mitarbeiter:
Lieber Herr H* ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne kommen wir Ihrem Wunsch nach, Ihr Apple iPhone mit der IMEI Nr. * zu entsperren. Befolgen Sie dafür einfach die unten stehenden Schritte.

Für die Entsperrung Ihres iPhone gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Geben Sie statt der „Orange“ SIM-Karte die SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers in den SIM-Kartenleser Ihres Mobiltelefons.

- Schalten Sie Ihr Mobiletelefon ein.

- Geben Sie, falls erforderlich, den PIN Code ein.

- Verbinden Sie das iPhone mit dem PC oder Notebook auf dem die aktuelle Version von iTunes befindet.

- Starten Sie Ihr iTunes auf Ihrem PC oder Notebook.

- Nachdem sich iTunes mit dem Apple iTunes Server automatisch verbunden hat, erscheint auf Ihrem Bildschirm eine Benachrichtigung über die erfolgreiche Entsperrung Ihres iPhones.

Nun ist Ihr Mobiltelefon entsperrt.

Die besagte Meldung in ITunes habe ich nie gesehen, auch das "normale" Wiederherstellen brachte keinen Erfolg, also habe ich via Redsn0w wieder iOS 5.1.1 installiert, wie bereits oben beschrieben.

Lg, lauritzh
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Mein iPhone gesperrt auf Orange UK. Ich werde mir jetzt eine SIM-Karte von denen besorgen und das Gerät dann entsperren lassen. Da die Wiederherstellung immer noch nicht klappt, habe ich den Apple Support nochmals angerufen und es geht jetzt nochmal zur Reparatur/Austausch.

Meine Schwester hat noch eine o2 UK-SIM. Die kann ich für die Entsperrung nicht verwenden, korrekt? Kann es auch eine gebrauchte Orange UK-SIM sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@lauritzh

Die besagte Meldung in ITunes habe ich nie gesehen, auch das "normale" Wiederherstellen brachte keinen Erfolg, also habe ich via Redsn0w wieder iOS 5.1.1 installiert, wie bereits oben beschrieben.

Die E-Mail von Orange lässt nach einer greifbaren Lösung hoffen. Wenn die IMEI in der E-Mail, mit der IMEI von deinem iPhone übereinstimmt (EINSTELLUNG-> ALLGEMEIN -> INFO -> IMEI), dann würde ich dir raten mal deine Hosts-Datei zu kontrollieren:

Unter Windows: %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts

Unter Mac: /private/etc/hosts

Die Datei mit einem Texteditor öffnen und kontrollieren, ob sich eine Zeile mit dem Eintrag "gs.apple.com" befindet.

Wenn ja, dann diese Zeile komplett löschen, Hosts Datei speichern und die Aktivierung erneut versuchen.


@scudfx

Meine Schwester hat noch eine o2 UK-SIM. Die kann ich für die Entsperrung nicht verwenden, korrekt?

Nein, o2 ist nicht Orange bzw. ein anderer Provider. Das wird nicht funktionieren.


Kann es auch eine gebrauchte Orange UK-SIM sein?

Mit der SIM-Karte könntest du das iPhone aktivieren (ins Menü kommen), aber das ist ja nicht die Lösung zu deinem Problem. Wie sind die "NET-Lock-Entfern-Bestimmungen" von Orangen UK?


Viele Grüße aus Düsseldorf,
PHONE-HOSPITAL
 
  • Like
Reaktionen: lauritzh
Richtig, auf Dauer sollte das Gerät natürlich unlocked sein.

Für die Pay-as-you-go-Variante gibt es folgende Bedingungen:


  • The IMEI must not be blacklisted (customer services will check this for you).
  • The phone needs to be active, you can't unlock an old pay as you go phone that's no longer on an active account.
  • The handset to be unlocked must have been registered to Orange pay as you go for a minimum of three months.

Und das ganze kostet dann ca. 20 Pfund.

Wegen dem genauen Prozess warte ich noch auf die Antwort des Supports von Orange UK.
 
Vielen Dank für den Hinweis, habe die Dateien angepasst, jedoch leider ohne Erfolg. Durch diesen Thread aufgerüttelt habe jedoch auch ich noch einmal eine Mail an den Support geschrieben, mal schauen was sich tut! Danke schonmal :)
 
Hallo zusammen,

ich habe bisher leider noch keine Lösung für den Unlock gefunden. Zwei Mitarbeiter von Orange UK haben mir bestätigt, dass angeblich nur der Besitzer des originalen iPhones den offiziellen Unlock durchführen darf. Da ich das Gerät allerdings von eBay habe und der Vorbesitzer scheinbar auch nicht der Erstbesitzer des Gerätes ist, sehe ich hier erstmal keine Lösung für mein Problem.

Auf die Frage, ob ich denn eine Pay-as-you-go-SIM von Orange UK kaufen könnte, mit der ich das Gerät dann unlocken kann, bestätigte der Support dies zunächst, das iPhone müsse aber mind. 3 Monate mit der SIM-Karte aktiviert sein. Ich fragte dann noch nach, ob ich nicht einige Telefonate mit dem Gerät tätigen, es dann 3 Monate "im Schrank" lassen und es danach unlocken könne, wiederholte der Mitarbeiter, nur der Besitzer des originalen iPhones könne es unlocken.

Irgendwie glaube ich, die haben selbst keine Ahnung von der Materie..:-/

Nun denn, ich habe ein neues iPhone bekommen, welches jetzt aufgrund der fehlenden SIM-Karte noch nicht aktiviert ist. Kann ich das Gerät in irgendeiner Weise entsperren (durch Unlock, Jailbreak oder was auch immer), damit ich es wenigstens benutzen kann?

Mit forecast 1.3 bekomme ich folgende Informationen:
Baseband: 05.16.07
Bootloader: 6.4
iOS 6.0