• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues iPhone - Neue Tarife?!

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Steht denn irgendwo - oder hat wenigstens jemand davon "gehört" - daß das mittles Tethering verbrauchte Volumen zu den 200/300 etc MB des Iphone-Tarifes gehört? Oder wird das möglicherweise NICHT dazu gezählt?

Ansonsten wäre ich nämlich sehr sehr vorsichtig mit der Tetherei - wenn ich mir nämlich angucke, was in meinem Heimnetz an Volumen für die DSL Leitung anfällt - da bin ich naämlich nach 1-2 Tagen schon im gedrosselten Bereich. Ich vermute das u.a die Topsites im safari richtig Traffic verursachen - Thethering (ohne echte Flat) wäre da als DSL Ersatz völlig ungeeignet.

nur mal zum gucken:
Online-Zeit hh:mm) Daten gesamt gesendet empfangen Verbindungen
Heute 15:41 385 MB 35 MB 350 MB 1
Gestern 24:00 1386 MB 69 MB 1316 MB 1
Aktuelle Woche 63:38 1923 MB 153 MB 1770 MB 4
Aktueller Monat 15:41 385 MB 35 MB 350 MB 1
Letzter Monat 719:31 23847 MB 1123 MB 22723 MB 33

Dieser DSL-Traffic wird durch 3 Rechner verursacht - 2 Dosen und ein Mac. Darin sind KEINE "trafficintensiven" Nutzungsgewohnheiten enthalten - große Einzellvolumina entstehen im Prinzip nur durch Updates.
Das gleiche Nutzungsverhalten mit 3 Dosen, ohne mac führte meist zu Monatsgesamttraffic im Bereich um 5-10GB
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Steht denn irgendwo - oder hat wenigstens jemand davon "gehört" - daß das mittles Tethering verbrauchte Volumen zu den 200/300 etc MB des Iphone-Tarifes gehört? Oder wird das möglicherweise NICHT dazu gezählt?
Natürlich wird das dazugezählt!
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Dann ist es doch sowieso witzlos.....dann bin ich nach 2 Tagen in der Drosselung.....

Interessant WÄRE es, wenn ich den Iphone tarif mittels Optionen (Tethering,T-Mobile@home-Flat) quasi zum All-Inklusive-Paket machen könnte. Nur was nützt mir eine "Modem-Speed-Flat"?
Ich hätte mir Tethering im Sinne eines iPhone-exklusiven web'n walk gewünscht bzw vorstellen können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meinst Du, dass das das T-Mobile-Netz aushalten würde? Immerhin wird ja nicht umsonst gedrosselt.

UMTS ist kein DSL.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Deswegen wundere ich mich ja über die Diskussion die hier stattfindet. Klar, es wird sich aufgeregt, das tm nochmal Geld will....und dann kommt vermutlich das Geheule, wenn die ersten Tetherer nach kurzer Zeit nur noch mit "56k-Modem" online sind. Gut man hat die Möglichkeit im Notfall, wenn alle Stricke reissen, da mal sein Macbook dran zu hängen....nur wirklich das Killerfeature ist es imho nicht. Eher so ein bisschen "Gackern um ungelegte Eier" ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also um unterwegs ein wenig zu Surfen und ein paar eMails zu schreiben, reicht Tethering vollkommen.

Insbesondere für Leute, deren Vertrag erst ab oder über 1GB gedrosselt wird.

Ich nutze selber eine MultiSIM im UMTS-Stick und finde es echt praktisch - Natürlich zusätzlich zu meinem DSL 16.000 ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480