• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPhone - Bezugsquellen im Ausland?

myself82

Erdapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

hier mal ein kurzes Statusupdate aus Italien:

Ich war heute dort und hatte keinerlei Probleme iPhones zu bekommen, insgesamt waren es 5 Stück (2x16GB schwarz u. weiß, und 3x8GB), ich bin weder Italiener noch spreche ich italienisch, die Damen und Herren waren sehr Hilfsbereit, insgesamt war ich in 5 Shops.

Zu bekommen waren die Teile
-3x 8GB in zwei verschiedenen TIM Shops
und die
-2x 16GB bei Vodafone.

Eines der 8GB ist noch zu haben, wer Interesse hat: PN ;)

Grüße,

Michael
 

GuZZ

Jonagold
Registriert
18.08.08
Beiträge
22
Und wieso liest man dann so wenig über Orange in der Schweiz, wenn das dann genauso teuer ist wie in Italien und überall sonst auch, wo es unlockfreie iPhones gibt?!
Man muss Schweizer sein, geht in Shop, kauft ein Gerät für 566 € und lässt es sofort kostenlos freischalten. Wo ist dann noch der Haken?
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
Aber das habe ich doch auch, wenn ich aus Italien oder Belgien oder Tschechien ein iPhone mitnehme? Oder "muss" man das dann nicht verzollen, bzw. Mwst. zahlen?

Belgien und Italien gehören zur EU, da werden keine Zollgebühren fällig.

Gruß,

eizo
 

signaltonoise

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
3
hallo erstmal an alle und danke für die vielen infos.

es werden nur lngsam zu viele, darum bitte ich nochmal um klärung folgender fragen:
sind die iphones aus italien komplett unlocked, also eigene sim-karte rein und das wars?
oder trifft das nur auf die tschechischen iphones zu?
ich muss mich entscheiden, ob ich nach tschechien oder italien fahre, ist gleich weit weg, also was würdet ihr mir raten? es sollte komplett unlocked sein und auch verfügbar vor ort, denn ich will logischerweise nicht umsonst fahren :)
würde mich über antworten freuen. vielen dank vorab schon mal und beste grüße!
 

GuZZ

Jonagold
Registriert
18.08.08
Beiträge
22
hallo erstmal an alle und danke für die vielen infos.

es werden nur lngsam zu viele, darum bitte ich nochmal um klärung folgender fragen:
sind die iphones aus italien komplett unlocked, also eigene sim-karte rein und das wars?
oder trifft das nur auf die tschechischen iphones zu?
ich muss mich entscheiden, ob ich nach tschechien oder italien fahre, ist gleich weit weg, also was würdet ihr mir raten? es sollte komplett unlocked sein und auch verfügbar vor ort, denn ich will logischerweise nicht umsonst fahren :)
würde mich über antworten freuen. vielen dank vorab schon mal und beste grüße!

Sowohl in Italien ALS AUCH in Tschechien sind die Phones komplett unlocked, also für alle SIM-Karten frei. Zur Verfügbarkeit kann ich nichts sagen, werde es aber in Italien probieren oder eben jetzt in der Schweiz.
 

signaltonoise

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
3
danke für die schnelle antwort.
in tschechien ist dann aber noch diese einfuhrumsatzsteuer fällig oder? bei italien ja nicht oder?
wo ist es denn wahrscheinlicher, dass iphones verfügbar sind? in tschechien kam es ja erst kürzlich raus, also haben die vielleicht noch mehr lagerbestände?!
 

GuZZ

Jonagold
Registriert
18.08.08
Beiträge
22
Hm, Tschechien ist auch Mitgleid der EU, daher dürften sich auch unter das Schengener Abkommen fallen, was offene Grenzen bedeutet. Schätze, dass auch da keine Einfuhrsteuer anfällt.
Wobei ich jetzt die schweizer Orange-Alternative äußerst interessant finde, nicht so weit weg, deutschsprachig, Einfuhrsteuer hin oder her. Kann man ja hochrechnen.
Über Lagerbestände hört man immer wieder andere Sachen, die meisten Meldungen lassen schlechtes aus Belgien und Italien verlauten, wobei man auch von Leuten hört, die ohne Probleme mehrere Geräte zur jetzigen Zeit erworben haben. Da kann man sich glaub nicht drauf verlassen : )
 

signaltonoise

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
3
hm nagut, ich denke ich werde es in tschechien probieren, weil es da 3 anbieter gibt.
allerdings liest man immer wieder widersprüchliche sachen, z.b., dass O2 in tschechien nur an tschechische staatsbürger verkauft. Das war aber nur auf einen shop bezogen und er konnte keine angaben machen, ob das generell so bei O2 ist. Ich glaube einfach, dass das alle ein bischen anders organisieren.
also, ab nach tschechien. ich sag morgen obs geklappt hat :)
gute nacht
 

Platin

Stechapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
159
Achtung: Keine Rechtsberatung. Dennoch ein Kommentar :) Die Einfuhr für den privaten Gebrauch von z.B. den kleinen Apfeltelefonen innerhalb der Eu ist von Zoll und MwSt. ausgenommen. Dabei muss das Land nicht dem Schengenabkommen beigetreten sein. Aus Tschechien ist somit die Einfuhr in diesen Mengen offiziell OK. Aus der Schweiz ist das natürlich anders. Zur Verfügbarkeit kann ich nur auf die bisherigen Posts verweisen. Danach scheint es in Tschechien noch gut Geräte zu geben. Außerdem sind diese Geräte von Werk aus unlock. In der Schweiz muss man wohl min 2 Wochen auf die Freischaltung warten...
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
@signal....

Ich rate dir ganz klar zu Tschechien!

1. Tschechien ist mittlerweile in der EU - somit kein Zoll / Einfuhrumsatzsteuer etc.

2. Geräte sind sicher leichter Verfügbar als im "ausgeraubten" Italien

3. Finde ich es lustig, dass jetzt die Schweiz ins Gerde kommt --> ist dort bei Orange ja ur umständlich mit dem Unlock + zusätzlich die Grenzproblematik

4. Ich habe mittlerweile in drei verschiedenen Shops in Tschechien eingekauft. Jedesmal kein Problem, ein iPhone zu bekommen - sogar mehrere - auch bei O2.


möma
 

student112

Erdapfel
Registriert
18.08.08
Beiträge
3
Hallo!
Weiss einer, ob es in "Cheb" oder unmittelbarer Umgebung einen Vodafone Shop gibt?? Finde im Internet nichts. Die o2 Shops kann man ja alle über die Webseite suchen...
Ich will ein Iphone haben!!!!

Joachim
 

defoX

Cripps Pink
Registriert
06.07.07
Beiträge
148
Ich rate ganz klar von Tschechien ab.
Jedenfalls vor Mitte nächster Woche ;)
Weil vorher komm ich nicht hin um einzukaufen und sonst gibts nix mehr :p

Hat wer ne Info über Verfügbarkeit in Prag? Sollte doch eigentlich ganz ok da sein oder? Die meisten "Importeure" fahren doch alle nur kurz über die Grenze und kaufen im ersten Laden und Prag liegt ja ziemlich genau in der Landesmitte.

Hat jemand schon im Laden angerufen und eins reserviert? Machen die das? Wollte Freitag anrufen und Montag kaufen.
Können die da eigentlich Deutsch? Oder wenigstens Englisch?
 

defoX

Cripps Pink
Registriert
06.07.07
Beiträge
148
Hallo!
Weiss einer, ob es in "Cheb" oder unmittelbarer Umgebung einen Vodafone Shop gibt?? Finde im Internet nichts. Die o2 Shops kann man ja alle über die Webseite suchen...
Ich will ein Iphone haben!!!!

Joachim

Cheb
Svobody 547/19, Cheb, PSC 350 02
 

Salzstange

Erdapfel
Registriert
27.08.08
Beiträge
2
Hat wer ne Info über Verfügbarkeit in Prag? Sollte doch eigentlich ganz ok da sein oder? Die meisten "Importeure" fahren doch alle nur kurz über die Grenze und kaufen im ersten Laden und Prag liegt ja ziemlich genau in der Landesmitte.

Hat jemand schon im Laden angerufen und eins reserviert? Machen die das? Wollte Freitag anrufen und Montag kaufen.
Können die da eigentlich Deutsch? Oder wenigstens Englisch?

Ein Kollege war gestern in Prag. Hat ohne Probleme im o2-Store zwei iPhones bekommen (Schwarz - 8GB Version). Jedoch ohne Prepaid SIM-Karte, dafür mit einem Code bzw. einer Nummer (?). Genaueres weiss ich bis jetzt noch nicht, kommt aber noch :).

Achja, er hatte wohl einen tschechischen Geschäftspartner dabei. Inwiefern der geholfen hat bzw. den Kauf beinflusst, kann ich ebenfalls (noch) nicht sagen. Vielleicht nur als Dolmetscher fungiert.

Gruß
Salzstange
 

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
233
Ein Kollege war gestern in Prag. Hat ohne Probleme im o2-Store zwei iPhones bekommen (Schwarz - 8GB Version). Jedoch ohne Prepaid SIM-Karte, dafür mit einem Code bzw. einer Nummer (?). Genaueres weiss ich bis jetzt noch nicht, kommt aber noch :).

Achja, er hatte wohl einen tschechischen Geschäftspartner dabei. Inwiefern der geholfen hat bzw. den Kauf beinflusst, kann ich ebenfalls (noch) nicht sagen. Vielleicht nur als Dolmetscher fungiert.

Gruß
Salzstange

Gabs nur 8GB oder wollte er keine 16?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hallo!
Weiss einer, ob es in "Cheb" oder unmittelbarer Umgebung einen Vodafone Shop gibt?? Finde im Internet nichts. Die o2 Shops kann man ja alle über die Webseite suchen...

Joachim

Auch auf der Vodaphone-Seite gibt es eine Filialübersicht bzw. kann man die ganze Seite auch auf Englisch anzeigen lassen.
Die von mir gefundene Liste war nicht ganz so schön wie bei O2, aber sie beinhaltete eine komplette Auflistung aller Shops. Der Link war - so glaube ich - ganz unten auf der Seite "im kleingedruckten Impressum".


möma