• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPad Pro angeblich ohne Klinkenanschluss

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Neues iPad Pro angeblich ohne Klinkenanschluss
ipad-pro_mockup-700x406.jpg



Nachdem Apple vor ein paar Jahren beim iPhone 7 den Schritt gewagt hat, soll es nun auch beim iPad Pro soweit sein. Wie Macotakara erfahren haben will, plant Apple auch bei seinem Tablet das Aus für den Klinkenanschluss. Anders als beim iPhone soll beim iPad allerdings kein Adapter beigelegt werden. Das sind aber nicht die einzigen Neuigkeiten, von denen Macotakara berichtet.
iPad Pro im iPhone-X-Design


Bereits bekannt war, dass das nächste iPad Pro vermutlich – analog zum iPhone X – auf Touch ID verzichten wird und stattdessen auf Face ID setzt. Das Gerät soll außerdem (fast) rahmenlos sein. Die Frage, die sich stellte: Werden die Gehäuseabmessungen gleich bleiben und der Bildschirm größer oder wird der Bildschirm gleich groß bleiben und das Gehäuse kleiner?
Abmessungen des neuen iPad Pro


Macotakara geht von der zweiten Variante aus. Demnach sollen die Abmessungen des iPad Pro 10,5" bei 247,5 x 178,7 x 6 mm (H/B/T) liegen. Das derzeitige Modell kommt auf 250,6 x 174,1 x 6,1 mm. Ähnlich wird es sich beim iPad Pro 12,9" verhalten, dessen Gehäuse spürbar kleiner wird. 280 x 215 x 6,4 mm sollen es künftig sein, das derzeitige Modell misst noch 305,7 x 220,6 x 6,9 mm.
Kein Face ID im Landscape-Modus?


Die letzte Information von Macotakara klingt hingegen etwas überraschender. Der Smart Connector soll sich künftig neben dem Lightning-Anschluss befinden, wodurch das iPad Pro mit angeschlossenem Keyboard nicht mehr im Landscape- sondern im Porträt-Modus ausgerichtet ist. Grund sei die Face-ID-Entsperrung, die nur im Porträt-Modus funktioniere.

Wie der Wahrheitsgehalt dieser Gerüchte zu bewerten ist? Macotakara dürfte Verbindungen zur Zulieferkette von Apple haben und hat bereits so manche Details vorab geleakt. Andere Vorhersagen des japanischen Blogs sind jedoch auch nicht eingetreten.

iPad-Mockup von Ben Geskin

Via 9to5Mac
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Mir scheint es gibt Dinge, die man dem Ive einfach nicht überlassen sollte. Das mit dem Rahmen wäre jedenfall ein massiver Verlust von usability - wo soll man das iPad denn festhalten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Der Smart Connector soll sich künftig neben dem Lightning-Anschluss befinden, wodurch das iPad Pro mit angeschlossenem Keyboard nicht mehr im Landscape- sondern im Porträt-Modus ausgerichtet ist. Grund sei die Face-ID-Entsperrung, die nur im Porträt-Modus funktioniere.
Ein weiterer Vorteil ist, dass dann die Tastatur nur noch knapp 17cm breit ist und die Tastentiefe optimiert wurde. Somit kommen nun auch Menschen mit eigentlich schmalen, aber gequetschten Hammerfingern in den Genuss eines für sie passenden iPads. Menschen mit größeren Händen - ab Handschuhgröße 14 - können sogar einhändig tippen! Leider fällt die Möglichkeit des Zehnfingerschreibens weg, aber wie Analysen zeigen ist das unter den Nutzern ohnehin nicht weit verbreitet.

Allerdings überlegt man noch, ob man die Tastatur auf dem SmartKeyboard nicht so perfekt wie beim iPhone machen soll und den üblichen Platz durch Emoji-Keys nutzen könne.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die letzte Information von Macotakara klingt hingegen etwas überraschender. Der Smart Connector soll sich künftig neben dem Lightning-Anschluss befinden, wodurch das iPad Pro mit angeschlossenem Keyboard nicht mehr im Landscape- sondern im Porträt-Modus ausgerichtet ist. Grund sei die Face-ID-Entsperrung, die nur im Porträt-Modus funktioniere.

das wäre ziemlich schlecht um es mal vorsichtig zu sagen :rolleyes: wer stellt den seinen Laptop Hochkant auf
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
das wäre ziemlich schlecht um es mal vorsichtig zu sagen :rolleyes: wer stellt den seinen Laptop Hochkant auf

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem ist auch die Begründung nicht plausibel. Als ob es so schwer wäre in einem Jahr FaceID vertikal sowie horizontal nutzbar zu machen. Denke da liegt macotakara daneben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Bei Smartphones stört es mich nicht. Bei Tablets jedoch schon. Huawei macht das bei ihren aktuellen Mediapads ja auch schon. Das fand ich schon gelinde gesagt, bescheuert. Also bezogen auf den Kopfhöreranschluss.


@Hendrik Ruoff

An das iPad Tastaturdock erinnerst du dich noch? :D
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hoffe und glaube nicht, dass das so eintritt, wenn doch, wir haben uns dieses Jahr erst 2 neue iPads gegönnt (darunter auch ein 10,5 Pro) ... die halten ja ne Weile ^^
 
  • Like
Reaktionen: sebb und SORAR

Mitglied 87291

Gast
Dann kann man doch eigentlich nur hoffen dass dieser Analyst nicht recht behält. Zuzutrauen wäre es Apple aber. Ist bestimmt eine ganz awesome revolutionary Working Position.

Und zum Thema FaceID auf dem iPad, wenn gleichzeitig Touch ID verschwindet, hab ich mich ja schonmal ausgekotzt.
Irgendwie wird mir momentan das Apple-Lager zunehmend unattraktiver.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Irgendwie wird mir momentan das Apple-Lager zunehmend unattraktiver.
mir auch. Mir gefällt ein großes Display am iPhone. Aber ich will deswegen kein FaceID. Ich halte die Technik auch nicht für sinnvoll. Und dann läuft die Technik noch nicht einmal 100% problemlos bzw. hat Anforderungen, die über Vermeidung nasser Finger hinausgehen. Was kommt als nächstes? Der Instant-Gencheck? Eine PIN-Sicherung ist völlig ok und wenn man das etwas bequemer machen kann wenn man den Finger auflegt, super.

Ein T2-Chip, der den SMC ersetzt, aber genauso buggy ist, nur, dass die Auswirkungen schlimmer sind.
Hardware, die preisgesteigert ist, obwohl sie fast sechs Jahre alt ist (Mac Pro). Vom Mini ganz zu schweigen.
Mäuse, die ihre Ladebuchse auf der Unterseite haben. Ein durchgepushtes Dateisystem, das bis heute nicht vernünftig dokumentiert ist. Das Predigen von Sicherheit und Privacy, aber Kuschen vor Staaten mit zweifelhaften Verhältnissen zu Menschenrechten und Sammeln von Daten.

Ich mag ja Apple, aber der Weg ist nicht gut.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
wo soll man das iPad denn festhalten?
So wie jedes andere iPad auch? Der Rand auf dem Beispielbild wirkt jetzt auch nicht viel dünner als beim aktuellen iPad auf der langen Seite. Und das kann man problemlos halten. Man muss sich auch nicht verkrampfen und versuchen den Finger vom Display fern zu halten, das System erkennt das und ignoriert entsprechende Eingaben.

Viel mehr frage ich mich ob Face ID wirklich am iPad funktioniert? Das Gerät nur hochkant entsperren zu können halte ich für Unfug den sich nur ein Analyst zusammenreimen kann. In meiner Praxis wird das Gerät größtenteils im Querformat genutzt. Das Teil jedes mal drehen zu müssen um es zu entsperren klingt sehr unpraktisch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Der Rand auf dem Beispielbild wirkt jetzt auch nicht viel dünner als beim aktuellen iPad auf der langen Seite. Und das kann man problemlos halten.
streite ich ab. Vielleicht hast Du einen Usecase, wo Du das Gerät überhaupt nicht in Landscape hältst?
Außerdem bemerke ich bei meinem, dass die Eingabe mit meinen Fingern auch schon bei geringer Entfernung ausgelöst wird. Vielleicht strahle ich zu sehr.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de und Joh1

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Durch die Verkleinerung der Ränder, wird mit der Zeit das 12,9er in etwa so handlich wie das 10,5er... was ich GUT fände!
ABER aus einem "Quergerät" ein "hochkantgerät" zu machen ist dämlich! Es gibt genügend Apps, die klassisch aufs Querformat ausgelegt sind... sollen die dann weg?...
Hey Jony... Innovation meint Verbesserung, nicht nur Veränderung des Modellzyklus wegen...:mad:
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ihr wisst doch was John Ive dazu sagt...: You are holding it wrong!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Stimmt. Ive würde eher etwas sagen wie
"with the new iPad Pro .... <pause> ... you will experience a whole new level of iPad. You will have to hold it ... <pause> ... like you never wanted to. The way we force you to work in the orientation we want ... <pause> ... is just incredible."

:innocent: