• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPad: Fünf Grad Celsius wärmer als iPad 2

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die holländischen Kollegen von Tweakers.net haben sich den zahlreichen Beschwerden über die Hitzeentwicklung des neuen iPad gewidmet und einen Vergleich angestellt. Die Betriebstemperatur fällt circa fünf Grad Celsius wärmer aus als beim Vorgängermodell. Dafür verantwortlich könnten Prozessor, Display und der größere Akku sein. Wirklich heiß ist das neue iPad mit 33,6 Grad Celsius jedoch nicht. Zwar arbeitet das Gerät spürbar wärmer, dürfte jedoch auch im Sommer nicht abstürzen.
[PRBREAK][/PRBREAK]

1332166924.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das ist doch vollkommen akzeptabel - für das Display würde ich 50 Grad mehr in kauf nehmen und Handschuhe anziehen.
 

Daniel_

Idared
Registriert
11.06.11
Beiträge
27
Sehr angenehm, dann erspar ich mir die Heizkosten im Winter.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Man stelle sich vor wie nützlich das Teil bei Bauchschmerzen ist (Wärmflasche ist sooo 90er Jahre).
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
ja geil^^ man entwickelt einfach eine App, die eine Bauchflasche darstellt und im Hintergrund einfach 90% CPU Auslastung beansprucht... lol
 

Mitglied 105235

Gast
ist doch normal, jeder MAC wird mit einen Update der Hardware ein wenig wärmer... Bin mal gespannt man der Hype und iPad und iPhone nachlassen und es wie bei einen ganz normalen MAC sich einpendelt. So das man immer zum Store gehen kann und sich sofort sein Gerät kaufen kann ohne großartig warten zu müssen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Seit wann wird das aber mit der Feststelltaste geschrieben? :D
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Also, ich habe das iPad 3 seit Freitag als Ersatz für mein iPad "1".
Das 2er-Modell hatte ich ausgelassen. Der Bildschirm ist super und das Gerät natürlich im Vergleich sehr flink. Die Kamera ist sch....., lässt jetzt aber immerhin das brauchbare Abfotografieren von z.B. Dokumenten, Dokumentation von Gebäuden etc. auch im beruflichen Bereich zu. Da fällt auch die etwas umständliche Handhabung einer so großen "Kamera" nicht ins Gewicht. Beim Surfen im Garten ist ein schneller Schnappschuss der Kinder auch mit verwertbarem Ergebnis möglich. Das war beim 2er nicht wirklich drin.

Der Bildschirm ist eine echte Wucht und es macht viel mehr Spaß, damit im Netz unterwegs zu sein und Dokumente zu handhaben. Beim Betrachten von Nicht-HD-Material in Bild-/Filmform ist der Unterschied natürlich sehr viel geringer bis nicht relevant. Da ich mit dem iPad sehr viele Aufgaben meines beruflichen Lebens erledige und dabei unheimlich viel lese, ist der Bildschirm für mich ein echtes Kaufkriterium.

Nun der Rest: Die Erwärmung ist spürbar, aber für mich egal. Als ehemaliger 1er ist das allerdings neu. Ob der Bildschirm so unverwüstlich gegen Kratzer ist, wie er es beim 1er war, oder so sehr empfindlich wie beim 2er wird man in Tests bald lesen. Mein 1er sieht noch aus wie neu.
Trotzdem ist das neue iPad erstaunlich unausgegoren und man spürt irgendwie das erste Mal den Druck, unter dem auch Apple steht.
Die Batterie musste aus Gründen des hohen Strombedarfs beim Display extrem vergrößert werden. Da das iPad eigentlich natürlich dünner/leichter/schneller als das 2er werden sollte, ist die unvermeidliche Steigerung Gewicht/Maße die erste Kröte.
Um überhaupt eine erträgliche Laufzeit zu bekommen, war damit leider auch ein wirklich schnellerer/innovativerer Hauptprozessor gestorben und man musste Wirklichkeit und Anspruch auf den 4-Kern Grafikteil beschränken. Da der aber auch die 4-fache Menge an Bildpunkten zu versorgen hat, hält er gerade so die gewohnte Geschwindigkeit, nur ermöglicht durch den verdoppelten Hauptspeicher. Die zweite Kröte.
LTE-Chips mit EU-fähigem Frequenzband kommen erst im dritten/vierten Quartal auf den Markt. Es hätte sich also gehört, das "neue iPad" als "in einigen wenigen Gebieten LTE-fähig" zu bewerben....Apple entscheidet sich aber aus Werbegründen für den umgekehrten Weg. Die dritte Kröte.
Da kein USB-Port dieser Welt den Strom liefert, der nötig ist um eine 42,5WH Batterie in akzeptabler Zeit zu laden und man ausserdem noch gaaanz viele alte 10Watt-Steckernetzteile hatte........benötigt das neue iPad eine irre Zeit zum Aufladen. Im Betrieb verliert es teilweise sogar an Ladung, obwohl es angeschlossen ist. Eine komplette Wiederherstellung am USB-Port eines Mac hinterlässt einem ein frisch aufgesetztes Gerät, das trotz Ladebetrieb 2-4% weniger Kapazität hat, als vorher. Größere Transfers über UMTS lassen die Batterie schmelzen wie Butter in der Pfanne. Die vierte (und dickste) Kröte.
Der unveränderte Hauptspeicher (16/32/64GB) ist ein Witz. Wenn Spiele/Bücher/Magazine den Vorteil des tollen Bildschirmes ausnutzen sollen, wird allein eine Zeitschriftenausgabe ca. 500 MB Speicher belegen. Dies mit der gleichen Speichergrösse wie beim iPad 1 abzudecken, ist nicht möglich. Durch das dann nötige dauernde Hin und Her vom Inhalten zwischen iPad/Cloud oder MAC leidet die Usability sehr. Kröte Nr.5

(Mein) Fazit. Man bekommt ein iPad 2 mit dem tollen Bildschirm aus iPhone 4/4s plus einer überhaupt nutzbaren Kamera und einem endlich halbwegs praxistauglichen Arbeitsspeicher.
Dafür fällt das Gerät in Sachen Laufzeit und Bedienbarkeit (Ladeproblematik) sogar hinter das iPad 1 zurück.
Gott sei dank hat Apple das iPad 1 via IOS 5 so extrem ausgebremst, dass es teils wirklich keinen Spass mehr macht. ;)

Wer noch das erste iPad hat und viel mit Dokumenten arbeitet und surft, der kann mit Gewinn zum neuen iPad greifen. Wer das 2er hat, oder eher Nicht-HD Material konsumiert, der kann gut diese Generation auslassen.
Zusammen mit der Software iPhoto für IOS beschleicht mich hier das erste Mal das Gefühl: Beide Produkte wären bei Steve so nicht auf den Markt gekommen......oder vielleicht doch, wer weiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronald011 und Ubu

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was erwarten wir? Immer leistungsfähigere CPU und GPU Einheiten und das Ganze ohne irgendwelche Erwärmungen? So weit ist die Technologie noch nicht...
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@m4d-maNu

Andersrum: Der Mac Hype entwickelt sich gerade erst. Spätestens wenn die MacBooks komplett zu iPads mit Tastaturen geworden sind, ist es auch im PC Bereich mit der Ruhe vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
@MBSoft: Kröte 5 ist laut den berichten, auch hier, keine. 1GB Hauptspeicher ist laut Benchmarks drin.

Kröte 1 ist Objektiv betrachtet auch keine. Bei dem Rest gebe ich dir Recht.
 

Mitglied 105235

Gast
@Bierhefe
da wirst du recht haben, ich selbst würde auch sofort ein MBA mit Intrigierten Touchscreen kaufen. Jedoch wenn ich mir wenn ich an einen iMAC 27" mit Retina Display plus Touchscreen denke glaube ich nicht das ich da mich 24 Stunden vor laden Eröffnung anstellen müsste um mir einen Mac für 3000€ dann zukaufen.

Ich denke es macht schon sehr viel der Preis aus das die iPads und die iPhone immer noch unter 1000€ kosten.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
@MBSoft: Danke für den objektiv erscheinenden Bericht.:)
 

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
ich hab schon seit längerem (iphone 4s) das gefühl, das steve nicht mehr richtig dahinter stand und das "vorstands-team" die leitung komplett übernommen hat.

es fehlt einfach so einer wie jobs, der wegen jeder kleinigkeit in die luft geht und die totale präzision und die 100% motivation von den mitarbeitern will.

das lässt in meinen augen bei apple sehr nach. auch wenn sie dauernd von steve jobs "mentalität" und steve jobs "akademie" sprechen...es wird einfach NIE so sein wie unter steve.

der typ war ein genie, weil er eben so war wie er war...und das gibts einfach kein zweites mal.

spätestens beim apple fernseher (falls der überhauptrauskommt) sonst beim iphone 5 wird man sehen ob steve noch in den geräten "steckt" oder nicht...

meine kleine unwichtige meinung :)
 

Soulfuric

Gloster
Registriert
10.05.10
Beiträge
60
ich hab schon seit längerem (iphone 4s) das gefühl, das steve nicht mehr richtig dahinter stand und das "vorstands-team" die leitung komplett übernommen hat.

es fehlt einfach so einer wie jobs, der wegen jeder kleinigkeit in die luft geht und die totale präzision und die 100% motivation von den mitarbeitern will.

das lässt in meinen augen bei apple sehr nach. auch wenn sie dauernd von steve jobs "mentalität" und steve jobs "akademie" sprechen...es wird einfach NIE so sein wie unter steve.

der typ war ein genie, weil er eben so war wie er war...und das gibts einfach kein zweites mal.

spätestens beim apple fernseher (falls der überhauptrauskommt) sonst beim iphone 5 wird man sehen ob steve noch in den geräten "steckt" oder nicht...

meine kleine unwichtige meinung :)


Absolut richtig. Steve hätte die Batterien und den Display so lange "rund" gemacht, bis sie weniger wärme abgeben. :p (is klar ^^)
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Zusammen mit der Software iPhoto für IOS beschleicht mich hier das erste Mal das Gefühl: Beide Produkte wären bei Steve so nicht auf den Markt gekommen...

Der Meinung bin ich auch! Ich bin nicht im Besitz des neuen iPads, aber das, was ich in der Präsentation gesehen habe, gefällt mir überhaupt nicht (und es ist so ziemlich das erste Mal, dass mir eine Präsentation so überhaupt nicht gefällt). Ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich es unmöglich finde, dass das neue iPad dicker und schwerer ist und dass es jetzt auch noch heißer ist, ist die Höhe.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Der Meinung bin ich auch! Ich bin nicht im Besitz des neuen iPads, aber das, was ich in der Präsentation gesehen habe, gefällt mir überhaupt nicht (und es ist so ziemlich das erste Mal, dass mir eine Präsentation so überhaupt nicht gefällt). Ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich es unmöglich finde, dass das neue iPad dicker und schwerer ist und dass es jetzt auch noch heißer ist, ist die Höhe.
ich bin anderer Meinung. Besonders bin ich anderer Meinung was die Aussage: "Wenn es Steve noch gäbe, wäre alles besser" von einigen hier betrifft.
Nur jemand wie Steve hätte Apple so aufbauen können und ich war und bin ein Fan von ihm und bewundere seine Leistungen, aber ich denke nicht, dass er 1. ein Allmächtiger ist/war und 2. unverbesserlich ist/war.

Ich sage nur Antennagate (oder Gelbstiche bei den iMacs,...).
Gäbe es das Antennagate jetzt beim neuen iPhone, dann würde jeder schreiben: Steves Perfektion fehlt. Aber jeder müsste wissen, dass es (auch zu Steves Zeiten) immer wieder mal Probleme gegeben hat.

Zum neuen iPad: Es ist nicht einmal 1 mm dicker geworden und 50 Gramm schwerer geworden. Mir kann keiner erzählen das ihm das wirklich auffällt. Wer das für ein Retina Display nicht in Kauf nehmen möchte, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen. Ich finde das ist ein ordentlicher "Tausch", zumal dieser Tausch ja nicht einmal einen Mehrpreis hat.
Das einzige was mich am neuen iPad stört ist die lange Ladezeit. Das hat zu iPad 1 Zeiten schon gestört und wird jetzt noch mehr stören, aber ich kann nicht behaupten, dass es das mit Steve in der Führung nicht gegeben hätte.

So detailversessen er auch war, so hatte er auch seine "Macken". Insbesondere die Firmenpolitik ist nun offener (Arbeitsbedingungen in China usw.).
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
ich hab schon seit längerem (iphone 4s) das gefühl, das steve nicht mehr richtig dahinter stand und das "vorstands-team" die leitung komplett übernommen hat.

es fehlt einfach so einer wie jobs, der wegen jeder kleinigkeit in die luft geht und die totale präzision und die 100% motivation von den mitarbeitern will.

das lässt in meinen augen bei apple sehr nach. auch wenn sie dauernd von steve jobs "mentalität" und steve jobs "akademie" sprechen...es wird einfach NIE so sein wie unter steve.

der typ war ein genie, weil er eben so war wie er war...und das gibts einfach kein zweites mal.

spätestens beim apple fernseher (falls der überhauptrauskommt) sonst beim iphone 5 wird man sehen ob steve noch in den geräten "steckt" oder nicht...

meine kleine unwichtige meinung :)
Ich wundere mich, wie viele hier mit defekten Tastaturen arbeiten. ;-o
 

Moon44

Braeburn
Registriert
18.12.09
Beiträge
47
Ich kann das ganze Geschrei hier nicht verstehen.Es wird permanent erwartet das die Geräte immer leistungsfähiger werden ohne div.Nebenwirkungen die einfach physikalisch bedingt sind.Wenn ein Akku eine bestimmte Betriebsdauer hat z.B. 10 Stunden dann kann ich den nicht permanent mit Blitzladungen von 2-3 Stand laden,dann geht er einfach viel zu schnell kaputt.
Das neue iPad ist für mich endlich so wie ich es erwartet habe und diese geringe Mehrerwärmung von 5 Grad geht mir am A... vorbei.Das mit LTE ist mir egal denn mir reicht UMTS und selbst wenn LTE verfügbar wäre wären die Datentarife extrem teuer das ist ja wohl klar.

Wenn ich das Gejammer von diversen Gehirnakrobaten hier lese könnte man meinen das bei Apple die Hausmeister in der Entwicklung sitzen,und das iPad im Keller zusammenbauen.
Da machen sich ne Menge Ingenieure und kreative Köpfe Gedanken um uns ein tolles Gerät zu präsentieren,was meiner Meinung nach auch gelungen ist.
Das neue iPAd ist bei gleichem Preis besser geworden mit einem nahezu perfekten Display.Welcher Hersteller verbessert seine Geräte und behält den Preis gleich.Autohersteller etwa????