• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues/gebrauchtes Macbook benötigt - Upgrade von MacBook Pro Late 2011

Tinman

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
33
Hallo liebe Apfeluser,

mein treues MacBook Pro late 2011 unterstützt nun leider Mojave nicht mehr.
Diese benötige ich aber unbedingt.
es ist nun an der Zeit doch mal aufzurüsten, wenn ich überlege dass mein Pro nach über 10 Jahren immer noch top läuft und auch der Akku noch
okay ist, dann freu ich mich immer wieder.

Nützt aber alles nix, was frischeres muss her.
Ich bin ein Freund davon gebrauchte Sachen zu kaufen würde also auch wieder einen gebrauchten Mac kaufen wie damals das Pro.
Meine Frage:

was ist denn das passende Gerät wenn ich möglichst viel Mac haben möchte, aber nicht das neueste Modell brauche.
Habe keine besonderen Anforderungen will nur dann auch wieder einige Jahre Ruhe haben. Und 13 Zoll soll es haben, nicht größer.

Das ganz aktuelle Macbook mit dem M Prozessor reizt mich zwar, aber wenn es etwas gibt was mein Budget nicht so belastet, wäre das auch voll okay. Wenn das aktuelle aber echt ein Quantensprung ist, dann wäre ggfls eine Überlegung es doch als refurbished oder so zu nehmen.
Was meint ihr? Habe mich schon ganz lange nicht mehr über aktuelle Macbooks informiert.
Viele Grüße,
Tom
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ganz aktuelle Macbook mit dem M Prozessor reizt mich zwar, aber wenn es etwas gibt was mein Budget nicht so belastet, wäre das auch voll okay. Wenn das aktuelle aber echt ein Quantensprung ist, dann wäre ggfls eine Überlegung es doch als refurbished oder so zu nehmen.
Es gibt ja vier MacBooks mit M1-System. Wenn du keine besonderen Anforderungen hast und 13 Zoll passen, ist das Macbook Air sehr empfehlenswert. Es hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. Meiner Meinung sind die Systeme mit M-Architektur ein Quantensprung und du kannst sicher sein, noch lange mit Updates versorgt zu werden. Nachteil: Du kannst nicht so recht Windows betreiben.

Vielleicht bekommt man es schon irgendwo gebraucht oder refurbed.

Es gibt das Gerücht, dass im Frühjahr ein neues MBA erscheint. Wenn es nicht eilt, könntest du warten und dann zugreifen oder das alte günstiger kaufen. Aber das kann man ja eigentlich immer so sagen.

Ach ja: Warum brauchst du unbedingt Mojave? Dann gibt es ja doch besondere Anforderungen.
 

Tinman

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
33
Hallo Ottomane,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Mojave wird benötigt da ich dann doch Software nutze die das jetzt voraussetzen als Mindestanforderung.
Ich glaube es wird tatsächlich auf das 2020 Einsteiger M1 hinauslaufen, gibts hier bei mir in der Region mit einem sehr gutem Angebot, das nehm ich mal unter die Lupe.
Windows brauche ich tatsächlich gar nicht, von daher wäre das voll okay.
Mal sehen was ich dann mit dem alten 2011er mache, das ist ja noch echt in Ordnung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es gibt ein paar Patcher und Tools, mit denen auch neuere OS auf den MBP 2011 laufen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Mojave wird benötigt da ich dann doch Software nutze die das jetzt voraussetzen als Mindestanforderung.
Ich glaube es wird tatsächlich auf das 2020 Einsteiger M1 hinauslaufen,

Das schließt sich aber gegenseitig aus. Auf Macs mit M1-Prozessor kann kein Mojave laufen. Und wie schon erwähnt: Für Windows ist das auch nicht zu empfehlen.

Für Mojave benötigst Du einen Intel-Mac älter als Sommer 2019. Das System wird allerdings nicht mehr unterstützt und erhält keine Sicherheits-Updates mehr.
 

Tinman

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
33
Hallo Marcel, naja es sollte auch nur mindestens Mojave sein - also eben neuer als mein HighSierra über das ich mit
dem aktuellen Gerät nicht hinauskomme. Ist ja jetzt alles geklärt und bin bestärkt mit dem M1 :)
Schönes Wochenende!