• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Benutzerkonto erstellen mit Daten von externer Festplatte

TomBee

Erdapfel
Registriert
13.01.19
Beiträge
4
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Leider ist mein Macbook Pro 15 Zoll Late 2011 den Grafikkartentot gestorben. Ich vermisse es jetzt schon sehr!
Wir haben in der Familie noch ein Macbook Pro 13 Zoll von 2010 mit macOS High Sierra.
Da ich kein aktuelles TimeMachine Backup vom 15Zoll Mac habe, will ich auf dem 13 Zoll Mac für mich einen neuen Benutzeraccount erstellen mit den Daten von der Festplatte vom kaputten Mac. (Bis ich mir vielleicht einen neuen Mac kaufe.) Ich habe leider wenig Erfahrung darin, daher meine Bitte an die Community mir kurz das Vorgehen zu beschreiben.
Mir wurde gesagt, ich kann die ausgebaute Festplatte als externe Platte einfach anschließen und die Daten kopieren. Das ist aber scheinbar nur die zweitbeste Lösung. Es soll auch möglich sein beim Startvorgang des Mac auf die externe Platte zuzugreifen und ein Benutzerkonto mit diesen Daten zu erstellen. Leider habe ich bisher dazu keine Anleitung im Netz gefunden. Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Naja, wenn das andere MacBook tot ist, wirst du einen Ausbau der Festplatte nicht herumkommen, wenn du an die Daten ran willst.
 

TomBee

Erdapfel
Registriert
13.01.19
Beiträge
4
Das die Festplatte ausgebaut werden muss ist klar.
Die Frage ist, erstelle ich ein weiteres Benutzerkonto auf dem 13 Zoll Mac und kopiere dann alles rüber, oder gibt es eine Funktion, die alle Daten rüberzieht und alles an seinem Platz ist wie vorher.
Ich hatte an dem 13 Zoll Mac die Festplatte gegen eine SSD getauscht. Die alte Platte habe ich dann angeschlossen und für das Admin-Konto alle Daten über das OSX-Dienstprogramm mit TimeMachine wieder hergestellt.
Gibt es ein solches Verfahren auch, wenn ich ein weiteres Benutzerkonto (neben dem bestehenden Admin-Konto) erstelle und die Daten vom kaputten Mac rüberbringen will?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das geht recht komfortabel mit dem Migrations-Assistenten (Dienstprogramme). Die Platte des defekten Geräts extern an das MacBook anschließen, dann kannst du sie mit dem Migrations-Assistenten auswählen. Anschließend hast du die Wahl was du alles migrieren willst, also bspw. die Benutzerkonten und auch die Programme auf der Platte
 

TomBee

Erdapfel
Registriert
13.01.19
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort!
Bin in YouTube auf folgendes Video gestoßen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bei den Kommentaren hat Sean Witzke beschrieben, wie man die Grafikkarte bei den 15 Zoll Modellen ausschalten kann für High Sierra User. Es hat funktioniert :) Der Patient lebt wieder!!!
Mache jetzt erst mal eine aktuelle TimeMachine-Sicherung.