• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

neues apple tv - streaming vorgang

Leaxander

Gloster
Registriert
29.10.08
Beiträge
63
Also eine kurze Anmerkung,

von mir: Es muß nicht die hälfte des Films geladen werden, ein paar wenige Prozent reichen. Wobei Prozent natürlich eine blöde Angabe ist... In Zeit dauert es (bei mir; Netcologne 13MBit Netto) 15-20 Sekunden bis man beginnen kann den Film zu schauen. Und bis jetzt ist es mir nicht passiert, dass der Film ruckelte oder anhielt wärend des schauens.

Ich benutze das ATV 2 und habe es bei Apple direkt bestellt.
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
Ich benutze das ATV 2 und habe es bei Apple direkt bestellt.

und wie lange hast du warten müssen, bis es geliefert wurde? ich trau dem apple store da nicht so ganz. da steht nämlich "versandfertig innerhalb von 5 bis 7 geschäftstagen"... das heißt für mich, dass die es nicht auf lager haben. und das wiederum bedeutet wahrscheinlich eine lange lieferzeit.
 

Leaxander

Gloster
Registriert
29.10.08
Beiträge
63
Genau weiß ich das nicht mehr...

Aber ich hatte es einen Tag nach der Keynote bestellt und es wurde am offizielen Erscheinungstag geliefert. Via TNT per Bote. Aber an und für sich kommt das mit den Lieferzeiten immer hin. Ich habe mir letztes Jahr ein MacBoolPro BTO bestellt und das war innerhalb von 8 Tagen bei mir. Entsprach der Ankündigung (also 5 Tage plus 3 Tage Zustellung).
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
ich hatte letztes jahr nämlich auch ein macbook pro bestellt (aber als cto)... und das kam später als es kommen sollte. ich weiß nicht mehr genau, wie viel tage später, aber man freut sich ja auch so doll drauf und jeder tag kommt einem mindestens dreimal so lange vor :D

allerdings habe ich das neue atv bis jetzt noch nirgendwo anders als im apple store entdeckt.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
moment mal: ääähhh... das alte apple tv hat nur eine eingebaute festplatte mit 160 gb. ist das richtig? das wird schon eng bei mir. in meiner itunes mediathek befinden sich im moment exakt 154,79 gb...
Wozu denn immer alles parat haben?
Ost ja mit dem iPhone nicht anders. Dein iPhone hat 32GB Speichervolumen - da kannst du auch nicht alles synchronisieren...
Zur Not musst du dem (alten) Apple TV eine größere Festplatte spendieren und / oder durch Patchen eine externe Festplatte nutzen



die idee von apple, die musik (und filme und das alles) nur zu streamen hat also durchaus sinn, wird mir grad klar...

das problem ist schlicht und einfach, dass ich hier nur mein macbook habe. bei einem festen mac (imac, mac pro o.ä.) wäre das ja viel einfacher, den immer laufen zu lassen.
Wo ist das Problem bei einem Macbook? Wenn das MAcbook nicht da ist, bist du wahrscheinlich auch nicht da - dann solls dem ATV egal sein... ANdererseits: Wenn du ein Macbook hast, warum schließt du nicht einfach dein Macbook an den Fernseher an? Ist deutlich kostengünstiger und alles ist direkt verfügbar...



hab außerdem grad gelesen, dass das alte apple tv kein full hd liefert. nur "einfaches hd". was auch immer das heißt. ich kenn mich nicht so gut mit diesem hd-krams aus. wäre das ein großer nachteil des alten apple tv?
Zu diesem Punkt wurde ja schon etwas gesagt. Das neue beherrscht offiziell auch nur 720p.
Allerdings scheint es auch Dateien mit höheren Auflösungen zu akzeptieren, die dann (nicht immer) ruckelfrei wiedergegeben werden. Die Auflösung am Ausgang / Ausgabeauflösung bleibt allerdings bei 720p.
Außerdem bietet Apple über den Store eh "nur" 720p-Material.



und ein weiterer vorteil des neuen apple tv, der mir auch aufgefallen ist: es hat einen optisch digitalen audio ausgang. das ist mir (bzw. uns) extrem wichtig!.
Einen optischen Ausgang hat das alte Gerät auch. Zudem einen analogen Ausgang, den das neue Gerät nicht bietet...



Bei mir dauerte das Laden des HD-Films "Prince of Persia-Sands of time" (2 Std Dauer) so ca. 1einhalb Std bis er die Hälfte hatte, ab der Hälfte darf man den Film erst starten, vorher geht es nicht. Man wird aber dann nicht mehr gestört durch nerviges Nachladen.
Jedoch über WLAN, über LAN-Kabel hab ich es nicht probiert, sollte natürlich da schneller gehen.
Wenn du über eine langsame Anbindung ins Internet gehst (DSL2000), dann ist WLAN mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Flaschenhals. Kommt natürlich immer noch auf die Verbindungsstärke an...
DSL2000 sind ja 2048 kbit/s was dann theoretisch ein Maximum von 0,256 MB pro Sekunde entspricht. Das sollte jedes kabellose Netzwerk schaffen...






Welches Gerät du nimmst sollst du selbst entscheiden bzw. hast du schon.
Bestelle lieber online - dann kannst du das Teil im Falle des Nicht-Gefallens wieder zurückschicken.
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
Wozu denn immer alles parat haben?

weil es für mich das bequemste ist.


Wo ist das Problem bei einem Macbook? Wenn das MAcbook nicht da ist, bist du wahrscheinlich auch nicht da - dann solls dem ATV egal sein... ANdererseits: Wenn du ein Macbook hast, warum schließt du nicht einfach dein Macbook an den Fernseher an? Ist deutlich kostengünstiger und alles ist direkt verfügbar...

hatte ich bereits etwas zu geschrieben:
ich muss allerdings sagen, dass ich das apple tv vor allem dazu nutzen möchte, um meine ganze musik über unsere tolle anlage abspielen zu können. natürlich geht das auch mit dem bloßen macbook ohne "umweg" über das atv. aber man ist ja bequem geworden, nicht wahr?

also nochmal: es wird das atv2 werden!

hab aber noch ne frage, weil ich gedanklich schon wieder weitergesponnen habe. irgendwo habe ich gelesen, dass man das atv2 via wlan auch mit einer time capsule verbinden kann, auf der die mediathek gespeichert ist. ist das richtig? könnte ich also quasi meine komplette mediathek auf der time capsule haben und von dort auf musik und filme zugreifen? das macbook würde somit keine rolle mehr spielen. wäre schon irgendwie cool...
 

jackrayn

Jonagold
Registriert
10.07.08
Beiträge
18
Hallo Leute,

auch ich mache mir schon seit Tagen Gedanken über ATV 2.

Wie ich das sehe, kann ATV nicht auf die iTunes Daten zugreifen, wenn sie auf einer Externen Platte sind, weil ATV iTunes selber braucht.

Irgendwie finde ich ist Apple bei der Box zu kurz gesprungen.
Ich möchte meine iTunes Daten auf einer Externen im Netzwerk speichern und z.B. Musik über die Anlage hören. So wie Kathodenstrahl es auch möchte. Hat jemand eine Idee für eine Alternative?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
hab aber noch ne frage, weil ich gedanklich schon wieder weitergesponnen habe. irgendwo habe ich gelesen, dass man das atv2 via wlan auch mit einer time capsule verbinden kann, auf der die mediathek gespeichert ist. ist das richtig? könnte ich also quasi meine komplette mediathek auf der time capsule haben und von dort auf musik und filme zugreifen? das macbook würde somit keine rolle mehr spielen. wäre schon irgendwie cool...

Jain.
Du kannst deine Mediathek quasi auslagern, bzw. sie auf einem externen Laufwerk bereitstellen. Du erstellst dir also einen Ordner auf dem entsprechenden Laufwerk und änderst den Pfad deiner Library im iTunes um. Danach kannst du durch "Mediathek origanisieren" (sowas in der Art) die Daten ins neue Verzeichnis kopieren lassen.
Zum Streamen muss das Macbook trotzdem an sein ...
Vorteil: Mehr Platz auf dem MAcbook.
So wie du dir das vorstellst mag es vielleicht in ein Paar Wochen per Jailbreak gehen.





@jackrayn
Alternative: Entweder auf den entsprechenden Jailbreak plus "App" warten oder zum Beispiel zur Boxee Box greifen (kommt nächsten Monat)...
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Mit "iwhatever" sind alle iPod touch-, iPad-,und iPhone-Modelle mit iOs 4.2 gemeint.
Man kann mit Airplay einen Film, der auf diesen Modellen gespeichert ist per WLAN auf den Fernseher streamen, dann muss halt statt dem PC das "iwhatever" an sein ;)

Müssen die Filme wirklich gespeichert sein?

Reichts nicht wenn sie vom iPhone via Stream empfangen werden (in meinem Fall die bong.tv app)?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wenn diese App Airplay Funktion bietet, dann sollte es auch klappen.
 

schukeks

Golden Delicious
Registriert
14.01.08
Beiträge
8
habe gestern mein neues atv ehalten, super teil und funtzt super mit meinem imac. ein kleiner wehrmutstropfen habe ich bisher noch und erhoffe mir hier eine lösung. #in itunes habe ich eine wiedergabeliste mit meinen radiosendern erstellt. in atv erscheinen alle wiedergabelisten, ausser meine radioliste, habe es auch mit umbenennen versucht - NIX. kann mir jemand helfen alle sender sind auch als aktiv gekennzeichnet
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Wenn diese App Airplay Funktion bietet, dann sollte es auch klappen.

Der Clou daran ist doch, das die Funktion nicht in die Apps eingebaut werden muss oder?
Imho funktioniert das immer sobald die betreffende Datei auch am iPhone abgespielt werden kann.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Der Clou daran ist doch, das die Funktion nicht in die Apps eingebaut werden muss oder?
Imho funktioniert das immer sobald die betreffende Datei auch am iPhone abgespielt werden kann.
So wurde mir das in folgendem Thread bestätigt: http://www.apfeltalk.de/forum/apple-tv-airplay-t333122.html
Da ich bisher noch niemand mit einer iOS 4.2 Beta 3 Version UND einem Apple TV getroffen habe, steht die praktische Bestätigung noch aus, aber die Quellen sind eindeutig. Wenn mein Apple TV nur schon da wäre ;)

G, iWood
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
In irgendeiner Form muss Airplay schon eingebaut werden. Also irgendein Button in der App, den man drückt, so dass Audio/Video an einen Airplay Lautsprecher gegeben werden. Wenn man also ein .avi mit dem VLC Player auf dem iPad abspielt und dies an das ATV streamen möchte, dann muss der VLC Player schon diesen Button haben. So wurde es ja auch in der Keynote mit der Video App auf dem iPad gezeigt.

Um das eigentliche Streaming muss sich der Entwickler zwar nicht kümmern, aber darum Audio/Video an den "Airplay Dienst" (so nenne ich das jetzt einfach mal) des iOS zu übergeben.
 

schukeks

Golden Delicious
Registriert
14.01.08
Beiträge
8
habe gestern mein neues atv ehalten, super teil und funtzt super mit meinem imac. ein kleiner wehrmutstropfen habe ich bisher noch und erhoffe mir hier eine lösung. #in itunes habe ich eine wiedergabeliste mit meinen radiosendern erstellt. in atv erscheinen alle wiedergabelisten, ausser meine radioliste, habe es auch mit umbenennen versucht - NIX. kann mir jemand helfen alle sender sind auch als aktiv gekennzeichnet
und heute nachdem einige tage nichts verändert wurde, zeigt er mit im bereich computer "mediathek von schukeks" an, versucht sie zu laden, zeigt mir aber keinen inhalt. welche einstellung ist verändert worden? ich benutze einen imac und mein atv ist ist am timecapsule angeschlossen, netzwerk ist via devolo vergrössert.
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
soooo, als fred-eröffner will ich noch mal kurz berichten, dass ich am samstag im apple store in hamburg war und dort das neue atv gekauft habe. funktioniert super. natürlich muss mein macbook immer an sein zum streamen, aber ich glaube, damit kann ich mich arrangieren.

am sonntag haben mein freund und ich dann auch gleich einen film ausgeliehen. da stellte sich mir eine frage:

und zwar habe ich beim einrichten des apple tv meinen account dort angemeldet. sprich: wenn ich einen film leihen möchte, wird MEINE kreditkarte belastet. ist es möglich, dass mein freund seinen account dort auch anmelden kann, so dass man beim leihvorgang wählen kann, wessen kreditkarte belastet wird?
 

Wunderwally

Golden Delicious
Registriert
17.01.10
Beiträge
6
Moin Leute ich hät mal ne Frage...reicht ein "normales" b/g Wlan oder is zwingend n Wlan erforderlich? (für SD/HD Filme, das es für Audio reicht nehm ich jetzt einfach mal so an:D)