• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neues apple tv - streaming vorgang

Registriert
20.06.09
Beiträge
118
hallo,

(ich habe leider keinen thread gefunden, in dem das thema besprochen wurde. kann mir gar nicht vorstellen, dass es keinen gibt. vielleicht war ich nicht gründlich genug. steinigt mich, wenn es doch einen solchen thread schon geben sollte...)

ich interessiere mich schon länger für das apple tv. bisher hat mich allerdings der preis abgeschreckt.

als ich gehört (oder gelesen) habe, dass das neue apple tv nur 119 euro kosten wird, bin ich gleich hellhörig geworden. allerdings hab ich mich dann ein bisschen belesen und festgestellt, dass es keine integrierte festplatte mehr hat und die filme etc. nur durch einen streaming-vorgang auf den fernseher kommen. ist das richtig?

das fänd ich sehr schade, da ja in dem fall mein macbook immer laufen müsste. das habe ich mir so nicht vorgestellt.

gibt es denn die möglichkeit, eine externe festplatte an dieses neue apple tv anzuschließen, so dass man die itunes mediathek immer synchronisieren kann und nicht mehr streamen muss? oder gibt es eine andere möglichkeit, damit der computer nicht immer an sein muss und ich trotzdem auf dem apple tv alles habe, was ich in meiner itunes mediathek auf dem computer auch habe?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das Apple TV kann in der Tat nur streaming. Das funktioniert entweder direkt aus dem iTunes Store mit Leihfilmen und Podcasts oder vom Mac aus iTunes heraus. Mit der nächsten iOS Version kommt Airplay auf auf iPhone etc. dann könntest du das Video auf deinen iWhatever kopieren und von dort zum ATV streamen.
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Ich glaube kaum, dass das geht, da es auch kein normaler USB-Port am Apple TV gibt. Also fehlt die Anschlussmöglichkeit.
Der PC muss immer an sein, während man seine Bilder, Filme, Fernsehsendungen anschaut oder auch seine Musik abspielt.
Man kann aber auch direkt von Apple TV Fernsehsendungen oder Filme ausleihen, die werden dann von Server gestreamt, der PC kann ausgeschaltet bleiben.
Ich würde dir das alte Apple TV mit eingebauter Festplatte empfehlen. Auf dem man auch nicht nur leihen, sondern auch kaufen kann. Dieses kann man jetzt auch kostengünstig erwerben (Media Markt 180€)
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
Ich würde dir das alte Apple TV mit eingebauter Festplatte empfehlen. Auf dem man auch nicht nur leihen, sondern auch kaufen kann. Dieses kann man jetzt auch kostengünstig erwerben (Media Markt 180€)

ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das auch fast als die bessere variante (was meine vorstellungen betrifft) vorkommt. nur das neue apple tv ist so schick und klein und schwarz :D

wie lange wird es denn das alte apple tv noch geben? und kostet es bei jedem media markt nur 180 euro? das wäre ja großartig!

Mit der nächsten iOS Version kommt Airplay auf auf iPhone etc. dann könntest du das Video auf deinen iWhatever kopieren und von dort zum ATV streamen.

das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. was genau macht airplay? welche geräte schließt "iwhatever" ein? die mobilen endgeräte oder die macs?
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Also in meinem Media-Markt kostet es 180 Euro (92637 Weiden ;)), weiß nicht wie es in den anderen aussieht.
Aber ich denke, das alte Apple TV wird dank dem Internet (ebay, Amazon) nie aussterben und auch da bald kostengünstig zu erwerben sein.

Mit "iwhatever" sind alle iPod touch-, iPad-,und iPhone-Modelle mit iOs 4.2 gemeint.
Man kann mit Airplay einen Film, der auf diesen Modellen gespeichert ist per WLAN auf den Fernseher streamen, dann muss halt statt dem PC das "iwhatever" an sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
...dann muss halt statt dem PC das "iwhatever" an sein ;)

das wäre auf jeden fall besser. mein iphone ist eh immer an. aber immer noch nicht die ultimative lösung. ich werde wohl zum alten apple tv greifen (müssen).

mit dem alten apple tv funktioniert das auch einwandfrei, ja? also das synchronisieren mit der itunes mediathek? werden wirklich alle filme und alle musik titel synchronisiert oder müssen die in einem speziellen datei-format vorliegen?

und funktioniert das mit der synchronisierung automatisch, wenn das macbook und das apple tv an sind? oder muss man noch umständliche knöpfe drücken oder ähnliches? und: kann ich für das alte apple tv auch die neue apple remote (diese kleine fernbedienung als alu) verwenden? die hab ich nämlich schon und find die viel schicker als diese alte ;)
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Soweit ich weiß, läuft das wie bei einem iPhone oder anderem iOs-Gerät ab. Das heißt, dass Apple TV bei iTunes unter Geräte erscheint und man dann einstellen kann, was synchronisiert werden soll oder nicht.
So sollten alle Filme und Musikdateien aus der iTunes-Bibliothek auf dem Apple TV funktionieren.
Apple TV aktualisiert sich dann automatisch, falls sie etwas an Ihrer iTunes-Bibliotehk ändern, also wenn sie zum Beispiel ausgewählt haben, dass die gesamte Musikbibliothek übertragen werden soll und sie später ein neues Album dazugekauft haben, wird dies automatisch synchronisiert. Das glaube ich zumindest, sollten sie jedoch vor dem Kauf nochmal nachprüfen ;)
Die neue Fernbedienung verwendet werden.
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
oh sorry, da ging was unter. Die neue Fernbedienung kann mit dem alten Apple TV verwendet werden ;)
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
moment mal: ääähhh... das alte apple tv hat nur eine eingebaute festplatte mit 160 gb. ist das richtig? das wird schon eng bei mir. in meiner itunes mediathek befinden sich im moment exakt 154,79 gb...

die idee von apple, die musik (und filme und das alles) nur zu streamen hat also durchaus sinn, wird mir grad klar...

das problem ist schlicht und einfach, dass ich hier nur mein macbook habe. bei einem festen mac (imac, mac pro o.ä.) wäre das ja viel einfacher, den immer laufen zu lassen.

wie ist das bei einem macbook, wenn man es zuklappt (ohne das programm "insomniax")? kann man mit zugeklappten macbook trotzdem von diesem streamen? habt ihr erfahrungen?

hab außerdem grad gelesen, dass das alte apple tv kein full hd liefert. nur "einfaches hd". was auch immer das heißt. ich kenn mich nicht so gut mit diesem hd-krams aus. wäre das ein großer nachteil des alten apple tv?

und ein weiterer vorteil des neuen apple tv, der mir auch aufgefallen ist: es hat einen optisch digitalen audio ausgang. das ist mir (bzw. uns) extrem wichtig!

also wird es wohl doch auf das neue apple tv hinauslaufen...
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Es gibt eins mit 160 GB und eins mit 40 GB, du musst ja nicht alle Filme und Musikdateien auf einmal synchronisieren, sondern nur eine Anzahl deiner Lieblingsfilme/lieder. Wenn du dann mal einen anderen anschauen willst, kannst du ja den 1 Std vorher synchronsieren, dann dürfte nichts schiefgehen ;)
Also beide TVs können "nur" 720p (HD ready, 1080p wären Full HD), das reicht jedoch für mich vollkommen aus und es ist auch kein großer Unterschied (für einen Laien zumindest. Das Bild sieht spitze aus! Auch SD-Filme werden hochskaliert, sie schauen auch viel besser aus.
Wenn du das MacBook ohne irgendwelche zusätzlichen Programme dafür zuklappst, findet er deine Musikbibliothek logischerweise nicht, also nur im aufgeklappten Zustand. (Hab MacBook Pro, also auch keinen "Stand-Mac")
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
Wenn du dann mal einen anderen anschauen willst, kannst du ja den 1 Std vorher synchronsieren, dann dürfte nichts schiefgehen ;)

das hab ich mir so allerdings auch nicht vorgestellt ;)

hmm... ich geb mir noch eins/zwei tage zeit und dann werde ich eine entscheidung fällen. in diesem moment tendiere ich zum neuen atv...

danke vielmals erstmal für die tolle beratung :oops:)

edit: eine frage noch: wir haben eine fritzbox 7141... kann ich die ohne probleme mit dem neuen atv verbinden? denn irgendwie muss ich das teil ja auch ans internet anbinden können...
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Also die 1 Std ist vllt übertrieben. Kommt ganz auf den Router, dessen Standort und wieiviel Wände dazwischen sind ;)
Ausserdem hat das neue Apple TV eine Kinderkrankheit. Das Bild wird bei mir immer wieder lilastichig (bei mir kommt das jede dreiviertel Std vor) und das nervt gewaltig beim Filme schauen. Man muss dann den HDMI-Port wechseln, dann geht es wieder..
MIt Routern kenn ich mich nicht aus, aber man kann entweder per LAN-Kabel (hat Ethernetanschluss) oder per WLAN Apple-TV verbinden. Aber wahrl wird nicht dein Router neben Fernseher stehen, deswegen läufts auf WLAN raus ;)
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
Das Bild wird immer wieder lilastichig (vor allem bei Philipps-Fernseher, wie ich hier gelesen habe), bei kommt das jede dreiviertel Std vor und nervt gewaltig.

wir haben einen samsung-fernseher :D kann da natürlich auch passieren. die frage ist, ob es am atv oder tatsächlich am fernseher liegt. wohl eher am atv, wenn sonst mit dem fernseher alles im grünen bereich ist. aber du hast recht, das würde mich sicherlich auch nerven. das ist doch dann aber sicher über ein firmware aupdate zu beheben, oder? ich muss allerdings sagen, dass ich das apple tv vor allem dazu nutzen möchte, um meine ganze musik über unsere tolle anlage abspielen zu können. natürlich geht das auch mit dem bloßen macbook ohne "umweg" über das atv. aber man ist ja bequem geworden, nicht wahr? :D

den einen oder anderen film werde ich natürlich auch darüber gucken wollen.

die verbindung zum internet sollte mit einer fritzbox (ist ein handelsüblicher wlan-router) dann wohl hinhauen. wie ist das mit der geschwindigkeit bei wlan? kann ich davon ausgehen, dass filme oder eben musiktitel nicht ständig stocken, weil sie noch nicht fertig geladen sind? und (was mich besonders ärgern würde) dauert es lange, bis ein titel abgespielt wird, nachdem ich ihn angeklickt habe?
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Ja ich denke, es wird sicher noch ein Update geben. Bei Samsung-Fernseher ist es nur gering wahrscheinlich, dass das Problem auftreten wird.;)
Also das Streamen vom MacBook dauert nicht lang, am Anfang (beim Verbinden mit der Bibliothek) lädt er kurz, dann beim Auswählen geht alles ohne Verzögerungen, Lieder werden sofort abgespielt, Filme fangen gleich an, usw.
Jedoch dauert bei mir das Ausleihen von HD-Filmen über den eingebauten Store lang, 2 Std brauchte er um die Hälfte zu streamen (ab dann kann man erst mit dem Anschauen beginnen.
Also natürlich wieder vom Router, dessen Standort und den dazwischenliegenden Wände abhängig ;)
 

TheConstable

Golden Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
10
Was mich mal interessiert: wie lange dauert das buffern eines SD/HD Films wenn man sich den leiht und sofort gucken will?

Ich lebe hier im DSL2000 Land und da würde es mich schon ziemlich nerven wenn ich Abends 20 Uhr sage "ich leih mir mal spontan 'Kick-Ass'" und kann ihn erst 23 Uhr gucken.
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Bei mir dauerte das Laden des HD-Films "Prince of Persia-Sands of time" (2 Std Dauer) so ca. 1einhalb Std bis er die Hälfte hatte, ab der Hälfte darf man den Film erst starten, vorher geht es nicht. Man wird aber dann nicht mehr gestört durch nerviges Nachladen.
Jedoch über WLAN, über LAN-Kabel hab ich es nicht probiert, sollte natürlich da schneller gehen.
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
ja hab ich, SD-Film hab ich leider noch nicht geladen ;)
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
ich hab mich jetzt definitiv für das neue atv entschieden. letztendlich wird es wohl die bessere lösung für mich sein. mein macbook läuft eh immer, wenn ich zu hause bin.

nun tauchte aber prompt die nächste frage auf: wo kann ich jetzt schon das apple tv kaufen? ich war letztens in hamburg im saturn und da hat man mir gesagt, dass es noch nicht absehbar ist, wann es in die läden kommt. typisch apple...

wo hast du deins gekauft, prophet?