• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Neues Apple TV soll Fernbedienung mit Touchpad erhalten

Mitglied 105235

Gast
Also bei mir liegt eine Fernbedienung (Harmony 1100) auf den Wohnzimmer Tisch oder steht der Soda lehne in der Ladestation. So wirklich suchen ist was anderes.

Verlasse ich den Raum nehme ich die Fernbedienung nicht mit, denn da wo ein anderer Fernseher ist ist auch wieder eine andere Harmony 1100
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Also bei mir liegt eine Fernbedienung (Harmony 1100) auf den Wohnzimmer Tisch oder steht der Soda lehne in der Ladestation. So wirklich suchen ist was anderes.

Verlasse ich den Raum nehme ich die Fernbedienung nicht mit, denn da wo ein anderer Fernseher ist ist auch wieder eine andere Harmony 1100

Das ist bei uns anders, weil wir zwei Apple TV haben, eine der FB ist kaputt. Zudem: Der Kurze steuert mit dem Ding auch Frontrow auf seinem PowerBook

neben dem Festtelefon.

Dem Fest....was? ;) Sowas habe ich seit 199x nicht mehr, seit (die damalige) VIAG Interkom die Homezone eingeführt hat. Das war für mich sehr praktisch. Ich bin danach viermal umgezogen, der "telefonische" Umzug kostete mich einen Anruf und zehn Minuten (!) Wartezeit.

Das "Umziehen" des Festnetzanschlusses meiner Frau war ein Akt: Sechs Wochen Vorlaufzeit, es musste einer von uns vor Ort sein um den Techniker zwecks Messung reinzulassen, etc. pp.

Außerdem ist es eine technische Herausforderung, ein iPhone-Adressbuch mit dem Festnetztelefon abzugleichen. Ich weiß wirklich KEINE Nummer auswendig außer meiner eigenen. Und wenn ich die eh im iPhone nachgucken muss, will ich die Nummer unter dem Risiko des Vertippens nicht auch noch wo eingeben.

Klar, ich hab ne Nummer für meinen DSL-Anschluss. Verwende ich als Firmennummer, die umgeleitet wird auf mein iPhone. Auch die muss ich übrigens nachgucken - im Impressum meiner Firmenhomepage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Geht mir auch so. Wenn ich nicht dummerweise einen DSL-Anschluss für hohe Datenraten und viel Volumen bräuchte, hätte ich auch den nicht.

Leider sind die Mobilfunkverträge mit den Leistungen noch kein bezahlbarer Ersatz.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Mag sein, aber privat würdest Du das wahrscheinlich nicht machen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Eine programmierbare Universal Fernbedienung für alle Geräte (nicht nur Apple) wäre interessant.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sowas bekommst du ja schon lange zb von Logitech. Nur ist dieser "Tasten- und Funktionswahnsinn" halt genau das Gegenteil von Apples Bedienkonzept...
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Mitglied 105235

Gast
maxresdefault.jpg


Wo sind hier viele Tasten? Selbst der Bildschirm muss keine 5 Aktionen beinhalten sondern nur 1 wenn man nur eine Aktion braucht.

Dahinter legt man sich auch die Virtuellen Tasten dann fest wo man braucht und nicht alle die man sich hinzufügen könnte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich sehe da schon eine menge Tasten ;)

Wenn du den Touchscreen weg wirfst und mit den paar Knöpfen an der Seite auskommst, dann geht es in Apples Richtung.

Das Teil ist nett, keine Frage, und ich verstehe auch jeden der sowas haben möchte, aber es ist halt doch etwas ganz anderes als das was Apple so anstrebt.

Das Teil versucht möglichst viel Komplexität und Flexibilität abzubilden, Apple versucht beides möglichst vor dem User zu verbergen. Das Teil ist quasi das Samsung Galaxy unter den Fernbedienungen. Und das ist jetzt nicht abwertenden gemeint, es ist halt nur eben ein anderer Ansatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Mitglied 105235

Gast
Wie willst du bitte ohne zum Beispiel diese 5 Virtuellen Tasten "Watch TV", " Watch DVD", "CD", "Radio" oder "xbox" eine der Aktionen starten?

Ich zum Beispiel habe daheim nicht diese Aktionen hinterlegt sondern, "Entertain", "PLEX", "Light","PS3" und "PS4". Drücke ich auf Entertain, so passiert nun folgendes, der Fernseher geht an, der Entertain Receiver geht an, der Verstärker auch und schaltet nun auch gleich auf Linie 1 um. Mittlerweile ist der Fernseher soweit bereit das auch noch auf HDMI 1 Umgeschalten werden kann.

Das alles habe ich mit einen Tasten druck voll Automatisch nun die Fernbedienung machen lassen, Rechts die Tasten am Rand sind nun so. Das die Lauter - Leiser und Mute Taste den Verstärker steuern. Das Steuerkreuz gehört zum Receiver noch sowie auch die Channel + - Tasten und auch die Schritt zurück Taste.

Auf LCD selbst erscheint dann die Klassische PVR Funktionen, Pause, Play, Rec, Vorlauf, Rücklauf etc. und am Rand sind noch ein paar Sachen die ich brauche. Wie zum Beispiel Aufnahme Archiv, EPG, INFO

Kann aber auch zu meinen TV Favoriten umschalten, so das ich nicht die Nummern mir merken muss. Also es gibt schon einige Möglichkeiten, die einen das ganze dann sehr vereinfachen.

Klar eine solche Fernbedienung macht nur sinn wenn man auch wirklich merke Aktionen bzw. Geräte steuern will.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich sag ja nicht, dass das Teil schlecht ist. Nur dass Apple eben ganz andere Konzepte verfolgt...
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist mir klar das Apple etwas anderes verfolgt, die werden vermutlich auch nie eine Multifunktionsfernbedienung auf den Markt bringen.

Für so etwas braucht man halt einfach ein paar mehr Tasten und Funktionen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Is ja gut, jedem Tierchen eben sei Pläsierchen. Da ich einen Hybrid-Anschluss habe (DSL und LTE kombiniert) ist das VoIP eben im Vertrag mit dabei und warum sollte ich es dann nicht auch verwenden, zumal auch der Großteil meines Umfeldes noch ganz konventionell mit Festtelefon kommuniziert. Zu Hause mag ich außer der Armbanduhr kein Gerät bei mir rumtragen, daher liegen die beiden Telefone griffbereit nebeneinander. Die Klingeltöne kann ich gerade noch unterscheiden. :cool:

MACaerer
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Interessante Sache, das! Obwohl ich die jetzige Fernbedienung kaum nutze, da ich TV eigentlich immer über die Devices steuere.
Ich hab da mal ne Frage..
Ich habe erfolglos versucht, mein Apple TV 1. Generation mit der Aluminiumfernbedienung zu steuern. Hintergrund ist, dass ich neue Zugangsdaten für das Drahtlosnetzwerk eingeben muss und die weiße Fernbedienung nicht mehr finde.
Als Rückmeldung blinkt das Gerät gelb auf statt grün und es passiert nichts.
Fernbedienung inkompatibel?
Batterie schwach?
Andere Idee?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, die Alu-Fernbedienung ist voll kompatibel zum ATV 1. Ich habe noch so ein altes ATV 1 im Schrank liegen (will das jemand?) und habe es jetzt eben mal testweise an den TV angeschlossen. Es lässt sich problemlos mit der Alu-Fernbedienung einrichten und steuern. Beim Einrichten erfolgt die Menüauswahl übrigens bei der Alu-FB nur mit den Knöpfen, die auch die alte Plastik-FB zur Verfügung stellt und nicht mit den beiden kleinen Knöpfen.
Der Start eines ATV 1 dauert deutlich länger als der eines ATV 3 (u. U. einige Minuten), da das System, ein abgespecktes MacOs 10.4.x, von der Festplatte geladen wird. Hast du auch lange genug gewartet bis das Gerät auf "grün" geht?

MACaerer
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Als Rückmeldung blinkt das Gerät gelb auf statt grün und es passiert nichts.
Fernbedienung inkompatibel?
Batterie schwach?
Andere Idee?

Vielleicht hast du die weiße Fernbedienung mit dem Apple TV gekoppelt? Dann reagiert dieses nur noch auf Eingaben dieser Fernbedienung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das bezieht sich aber nur auf die Fernbedienung und nicht auf das ATV. Das heißt man kann mit der gekoppelten FB kein anderes Gerät mehr steuern. Umgekehrt geht es aber schon, also mit einer anderen FB ist es möglich das ATV zu bedienen.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, der ATV entscheidet auf welche FB er hört. Andersherum geht das gar nicht per IR, denn da gibt es keinen Rückkanal, die FB kann also gar nicht zwischen verschiedenen ATVs unterscheiden, nur der ATV zwischen verschiedenen FBs.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sei es drum wie es nun funktioniert. Fakt ist aber, ich hatte bei meinem ATV 1 auch die mitgelieferte weiße FB gepaart, weil ich damals noch ein älteres MacBook Pro mit IR-Sensor hatte und das beim Bedienen des ATV ständig unbeabsichtigt reagiert hat. Und andererseits kann ich mit der neuen (logischerweise nicht gepaarten) Alu-FB des ATV 3 auch problemlos auch das ATV 1 bedienen. Das habe ich heute extra ausprobieret, weil es mich interessiert hat.

MACaerer