• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Apple TV: Negativbild nach ein paar Minuten

rainy82

Braeburn
Registriert
27.08.09
Beiträge
47
Hi,

wie ich im "Lieferstatus"-Thread schon kurz beschrieben habe, habe ich Probleme mit der Darstellung auf dem Fernseher. Das Gerät startet zunächst normal und zeigt alles korrekt an. Nach einigen Minuten (geschätzt etwa einer Viertelstunde bis 20 Minuten) wird das Bild kurz schwarz (Signalneuinitialisierung?) und kommt dann wieder, allerdings mit invertierten Farben, also quasi einem Negativbild in türkis/rot/gelb (s. Foto). Nach ein paar Minuten schaltet es dann wieder zu den korrekten Farben. Dieser Zyklus wiederholt sich immer, nach 15-20min ist es dann wieder invertiert usw.
Lösungsversuche mit anderen Kabeln oder anderen HDMI-Ports des TV (Sony Bravia KDL 40-BX400) ändern nichts. Ein Anruf beim Apple-Support hat nur die Erkenntnis gebracht, dass auch eine Wiederherstellung der Firmware nicht geholfen hat und dass man dort dieses Phänomen noch nicht kannte (bezogen auf das alte ATV, das neue ist ihnen ohnehin selbst noch genauso neu wie uns). Kurzfristig hilft bisher nur das Umschalten auf einen anderen HDMI-Kanal und wieder zurück bzw. das Abziehen und Wiederanstecken des HDMI-Kabels. Keins von beidem hilft aber länger als besagte 20 Minuten. Zunächst war ich daher davon ausgegangen, dass ein Hardware-Defekt am HDMI-Port des ATV vorliegt, bin mir dessen inzwischen aber nicht mehr so sicher, da im offiziellen englischen Apple-Support-Forum mittlerweile schon 3-4 andere User (übrigens kurioserweise alle aus Deutschland) von eben diesem Problem bei ihren Geräten berichten. Der Mann von der Support-Hotline meinte zu mir, ich solle am Montag den Online Store telefonisch kontaktieren und ein Austauschgerät anfordern. Das werde ich, sofern sich morgen keine Lösung ergibt, wohl oder übel auch tun.
Ich wollte in jedem Fall hier mal hören, ob jemand vor dem gleichen Problem steht oder möglicherweise eine Lösung / Lösungsvorschläge hat.

Besten Gruß

invertedcolours.jpg
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Könnte ein Handshake-Problem aus der schönen HDCP-Welt sein, hast du schon mal ein anderes Kabel probiert?

Vg

Michael
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Ich hab genau dasselbe Problem. Komischerweise kann ich Filme ohne Probleme sehen, aber wenn ich im Menü bin, dann taucht nach 15 min dieser Fehler auf :(
 

Forcekeeper111

Granny Smith
Registriert
23.09.10
Beiträge
17
Ich hab genau dasselbe Problem. Komischerweise kann ich Filme ohne Probleme sehen, aber wenn ich im Menü bin, dann taucht nach 15 min dieser Fehler auf :(

Hallo
Würde mich mal interessieren was Du für einen TV hast und ob Ihr beide die Möglichkeit habt den ATV an einem anderen TV zu testen um zu erfahren ob es in erster Linie am ATV liegt oder an einem HDCP Problem der TV's liegt.
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Nächste werde ich meinen eigenen HD-Fernseher bekommen (Geburtstag :)) Dafür war Apple TV gedacht, deshalb werde ich darauf warten und dann da Apple TV testen. Habe nur Apple TV einmal an dem Fernseher meiner Eltern angesehen, da tauchte der Fehler auch dauernd auf. Wie genau der Fernseher heißt weiß ich leider nicht...Aber wie gesagt ich werde nächste Woche nochmal an einem anderen testen.
 

rainy82

Braeburn
Registriert
27.08.09
Beiträge
47
Also, wie oben beschrieben, habe ich es mit 3 HDMI-Kabeln an allen vier Ports meines Fernsehers ausprobiert. Die anderen HDMI-Geräte (Sat-Receiver, PS3, BluRay-Player) haben diese Probleme nicht. Daher kann ich zumindest einen Defekt am Kabel oder den TV-Ports ausschließen. Ich werde gleich mal zu meinen Eltern fahren und das ATV an deren TV testen. Werde am Nachmittag berichten, was es ergeben hat.
 

Forcekeeper111

Granny Smith
Registriert
23.09.10
Beiträge
17
Also, wie oben beschrieben, habe ich es mit 3 HDMI-Kabeln an allen vier Ports meines Fernsehers ausprobiert. Die anderen HDMI-Geräte (Sat-Receiver, PS3, BluRay-Player) haben diese Probleme nicht. Daher kann ich zumindest einen Defekt am Kabel oder den TV-Ports ausschließen. Ich werde gleich mal zu meinen Eltern fahren und das ATV an deren TV testen. Werde am Nachmittag berichten, was es ergeben hat.

Eins noch, ist bei euern TV's irgendeine Bilschirmschoner Funktion aktiv ? Wenn ja diese mal deaktiviren und nochmal testen.
 

rainy82

Braeburn
Registriert
27.08.09
Beiträge
47
Bei mir ist kein TV-Schoner aktiv. Habe das ATV, wie angekündigt, vorhin ca. eine Stunde lang am Philips-TV meiner Eltern getestet. Dort lief alles einwandfrei. Der entscheidende Unterschied war allerdings, dass ich dort ausschließlich mit HDMI und ohne optisches Audiokabel getestet habe. Wieder zu Hause habe ich das optische Kabel ebenfalls weggelassen und siehe da: Tadelose Funktion über 45min. Habe dann das Audiokabel wieder angeschlossen und promopt kam 5min später wieder der Fehler. Dieser blieb dann auch nach dem Abziehen des Audiokabels bestehen. Folglich habe ich das ATV vom Strom getrennt und neu gestartet und seitdem läuft es wieder reibungslos. Ich vermute daher einen Konflikt zwischen dem HDMI-Audiosignal und dem optischen Signal. Dieser Konflikt dürfte ein Firmwareproblem sein und durch ein Update zu beseitigen sein. Da wird anscheinend irgendwas mittendrin falsch angesteuert. Was meint ihr? Klingt m.E. nicht abwegig...
 

Forcekeeper111

Granny Smith
Registriert
23.09.10
Beiträge
17
Bei mir ist kein TV-Schoner aktiv. Habe das ATV, wie angekündigt, vorhin ca. eine Stunde lang am Philips-TV meiner Eltern getestet. Dort lief alles einwandfrei. Der entscheidende Unterschied war allerdings, dass ich dort ausschließlich mit HDMI und ohne optisches Audiokabel getestet habe. Wieder zu Hause habe ich das optische Kabel ebenfalls weggelassen und siehe da: Tadelose Funktion über 45min. Habe dann das Audiokabel wieder angeschlossen und promopt kam 5min später wieder der Fehler. Dieser blieb dann auch nach dem Abziehen des Audiokabels bestehen. Folglich habe ich das ATV vom Strom getrennt und neu gestartet und seitdem läuft es wieder reibungslos. Ich vermute daher einen Konflikt zwischen dem HDMI-Audiosignal und dem optischen Signal. Dieser Konflikt dürfte ein Firmwareproblem sein und durch ein Update zu beseitigen sein. Da wird anscheinend irgendwas mittendrin falsch angesteuert. Was meint ihr? Klingt m.E. nicht abwegig...

Klingt mehr als logisch. Würde dein ATV erstmal behalten und nicht zum Support geben, sondern auf eine neue Firmware warten.

Sag mal wie bist du mit der eigentlichen Bildqualität von 720p Material zufrieden ?
 

rainy82

Braeburn
Registriert
27.08.09
Beiträge
47
Kann nicht klagen. HD-Inhalte sehen super aus, sauberes Bild. Auch die Darstellung der Filme aus meiner Mediathek ist scharf. Besser als das Bild der nicht-HD-Kanäle meines Sat-Receivers. In Verbindung mit der guten Audiotransportation macht das Gucken von Filmen und Webinhalten mindestens so viel Spaß wie bei DVDs.
Was den Konflikt angeht, denke ich auch, dass ein Gerätetausch wohl nicht die Lösung sein kann. Werde morgen auf jeden Fall noch mal den Support anrufen und denen sowohl mitteilen, dass das Problem nicht mehr nur bei mir auftritt (war ihnen ja gestern noch nicht bekannt, dass es nicht ausschließlich bei mir auftritt) und ihnen meine Erkenntnisse mitteilen. Und wenn es nur dazu dient, dass man evtl. etwas für Firmware-Updates notiert...
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Wollte eigentlich auch ATV bestellen, aber wenn ich das so lese, so werde ich bestimmt noch ein wenig warten. Hoffentlich lässt sich die Sache leicht beheben. Naja, wenn noch mehr Geräte ausgeliefert sind, dann kann man bestimmt mehr dazu sagen.

Alex
 

rainy82

Braeburn
Registriert
27.08.09
Beiträge
47
Kommando zurück: Heute Morgen hatte es bei mir auch wieder den Fehler, obwohl kein optisches Kabel angeschlossen war. Hatte gestern wohl einfach nur Glück. Werde dann gleich doch mal im Online Store anrufen (0800 2000 136) und ein Austauschgerät anfordern. Dann gucken wir mal, ob das Problem mit einem anderen ATV weiterhin besteht. Bin insofern skeptisch, als dass es am anderen TV, wie berichtet, funktioniert hat. o_O
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich hab mein Apple TV heute bekommen und bisher keinen Fehler. Ich hab jetzt eine ganze Zeit lang Podcasts, Youtube und Trailer gesehen. Jetzt läuft schon eine Weile Musik.
 

Forcekeeper111

Granny Smith
Registriert
23.09.10
Beiträge
17
Habe mein ATV auch heute morgen bekommen und habe ebenfalls diesen Bug. Ein opt.Kabel ist nicht angeschlossen. Sehr ärgerlich das Ganze. Werde es aber nochmals an einem anderen TV probieren.
 

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
So, meins ist ja heute auch gekommen.
Hab nun schon einen Film geschaut ca. 1,5h und seit 2h Musik und nichts auffällig. Ich habe einen Philips TV

Lg. Stefan
 

Forcekeeper111

Granny Smith
Registriert
23.09.10
Beiträge
17
So habe nun ausgiebig an zwei Flatscreens getestet. Als erstes am Philips 42PFL8694 und danach am Panasonic TX-P42S10E.
Der Philips steigt nach ca. 10 min. im Menu mit dem bekannten Negativbild aus, egal ob beim Radiohören oder in Youtube. Beim Panasonic gibt es überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Bildstörungen, auch nicht nach 2 Stunden. Angeschlossen waren auch mehrere HDMI Kabel und kein opt. Kabel. Ich denke es gibt wohl kein Hardware sondern ein SW Problem beim ATV das eine Inkompatiblität mit einigen TV Geräten und deren HDMI Buchse hervoruft. Ähnliches gab es auch bei einigen BD Player der ersten Generation. Da ich den ATV in erster Linie an meinem Panasonic betreibe ist das Ganze jetzt erstmal kein Grund das Gerät umzutauschen. Werde wohl auf ein FW Update warten. Interessant wäre es ja die Geräte zu lokalisieren mit denen es Probleme gibt, in meinem Fall: Philips 42PFL8694
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Eigentlich sollte man doch annehmen, dass es keine inkompatiblen Geräte gibt, solange sich alle (Kabel, Tv, ATv) an den gleichen HDMI Standard halten.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich hatte mal genau das gleiche Problem mit dem Bild mit meinem Nettop mit HD4330 Grafikkarte von ATI. Hatte auch mehrere HDMI-Kabel durchprobiert und im Endeffekt musste ich in den Treiber irgendwas mit RGB umstellen, aber das kann beim neuen Apple TV ja nicht der Fehler sein. Allerdings denke ich nicht, dass es am Kabel liegt.

Bei mir äußerte es sich nämlich genau so. Zuerst war alles ok und nach ca. 15min kurz kein Bild und dann mit das Magenta/Grüne Bild etc.
 

rainy82

Braeburn
Registriert
27.08.09
Beiträge
47
Wie bereits erwähnt, nutze ich ein Sony Bravia KDL 40-BX400 TV. Hatte heute leider keine freie Minute, um den Support noch mal anzurufen. Morgen habe ich frei und werde direkt in den Morgenstunden dort noch einmal anrufen. Das kann ich übrigens ohnehin allen mit dem Problem empfehlen, da
1) damit eine offizielle Beschwerde vorliegt und man eine Fallnummer bekommt, mit der man jederzeit noch den Online Shop wegen eines Umtauschgerätes kontaktieren kann, falls sich herausstellen sollte, dass doch ein Hardwaredefekt vorliegt (halte das inzwischen aber auch für unwahrscheinlich)
2) Apple somit Kenntnis über die Tatsache bekommt, dass der Bug bei mehreren (unterschiedlichen) TV-Geräten auftritt und somit evtl. eine Berücksichtigung für ein Firmwareupdate einbeziehen kann. Die vom Support wollen nämlich die exakte Modellbezeichnung des TVs haben, um diese Modelle ggf. bei Mehrfachnennung des gleichen Typs kategorisieren zu können (so sagte man mir zumindest bei der Hotline; hoffentlich ist es nicht nur geheuchelte Mühe, aber der Apple-Support hat ja eigentlich einen guten Ruf).
Sehr interessiert wäre ich natürlich, ob jemand mit meinem TV-Typ auch dieses Problem hat, aber die Chancen stehen wohl nicht gut, dass jemand mit exakt meiner Kombination hier schreibt, oder?!