• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Apple TV 4K vorgestellt

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Wenn man einen Amazon Fire TV Stick mit 4 K hat,
gibt es irgendeinen Grund sich ein Apple TV anzuschaffen?

So richtig erschließt sich mir diese ganze Kiste nicht. Also vom Preis mal komplett abgesehen.
Die paar Serien die man sich auf Apple TV+ ansehen kann, ist ja nicht der Rede wert. Und an sonnten? Kann man z.B. Alexa darüber mit der Fernbedienung auch sprachlich nutzen?

Wo liegen die grundsätzlichen Vorteile, die ich noch nicht gefunden habe?


Vielen Dank
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
ATV gehört halt zum Apple "Öko"-System
- Anbindung einer lokalen und/oder iCloud Musikmediathek
- Anbindung einer lokalen und/oder iCloud Fotomediathek
- Anbindung einer lokalen TV.app-Mediathek
- AirPlay Empfänger
- Gewohnte Darstellung und Menüführung
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nicht auf Systemebene. Keine Ahnung, ob's irgendeine App gibt, mit der man das irgendwie trotzdem nutzen kann.

Siri ist halt drin.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also wenn man es nimmt, komplett überteuerter Apple Kernschrott.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Also wenn man es nimmt, komplett überteuerter Apple Kernschrott.
Es laufen alle gängigen Apps drauf. Netflix, Amazon, SkyQ etc. Man kann Spiele darauf spielen.
Spotify, Apple Music, Fotos schauen etc.
Man kann Apple TV mit Siri steuern, mit dem Handy, iPad etc. Man kann seine Devices auf dem Apple TV spiegeln.

Ich denke das katapultiert andere Hardware platztechnisch ein wenig auf die Ränge dahinter.

Achte ein wenig auf deinen Ausdruck. Das ist ein Apple Forum, nicht Twitter, danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Wenn man einen Amazon Fire TV Stick mit 4 K hat,
gibt es irgendeinen Grund sich ein Apple TV anzuschaffen?
Von mir ein ganz klares Nein.

Kernschrott nicht, die AppleTV sind mit Sicherheit nicht schlecht.
Man kann Apple TV mit Siri steuern, mit dem Handy, iPad etc. Man kann seine Devices auf dem Apple TV spiegeln.

Ich denke das katapultiert andere Hardware platztechnisch ein wenig auf die Ränge dahinter.
Den FireTV kann man mit Alexa steuern und auch alle Devices auf dem FireTV spiegeln bzw. Displays erweitern und AirPlay.

Aber 3 mal (FireTV Cube im Angebot) bis zu 5,5 mal (FireTV Stick im Angebot) ist der AppleTV aus meiner Sicht sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja das hängt alles aber sicher damit zusammen, dass Apple nun mal mit Apple TV + voll ins K. gegriffen hat. Dauert bestimmt nur noch 2-3 Jahre und der Dienst wird eingestellt. Da spielt Netflix und Amazon wirklich in einer ganz andern Liga. Oder Disney Plus.

Da nützt einem wohl die ach so tolle Hardware mal so gar nichts
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich hab schon sehr viel länger ATVs, als es den Streaming-Dienst von Apple gibt.

Wenn man’s nicht brauch oder will, dann halt nicht. Macht ja nix.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
ich finde nicht dass Apple mit tv+ ins Klo gegriffen hat, das Gegenteil ist der fall, die selbst produzierten Inhalte sind top und der sport dazu, das fuer 4.99/mon ist ein top Angebot. Disney+ ist 3$ mehr und bietet zumindest fuer mich nicht mehr Inhalte als tv+ im Gegenteil... Netflix hingegen ist in den USA zumindest mittlerweile wirklich nur noch massenweise Schrott, statt klasse...

Wir haben einen fire stick und mehrere Apple TVs und nutzen am ende doch immer wieder die atvs wenn man eine suche öffnet, dann popped die app auf dem iPhone auf... da wir dauernd in 2 sprachen unterwegs sind, ist die Spracheingabe nicht immer hilfreich... da ist Apple TV im apple Kosmos einfach deutlich besser integriert...
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Naja das hängt alles aber sicher damit zusammen, dass Apple nun mal mit Apple TV + voll ins K. gegriffen hat. Dauert bestimmt nur noch 2-3 Jahre und der Dienst wird eingestellt. Da spielt Netflix und Amazon wirklich in einer ganz andern Liga. Oder Disney Plus.

Da nützt einem wohl die ach so tolle Hardware mal so gar nichts
Nimmst Du Drogen?
Du sinnierst hier vollkommen zusammenhanglos über Hardware, die mit den Streamingdiensten erst mal gar nichts zu hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Naja das hängt alles aber sicher damit zusammen, dass Apple nun mal mit Apple TV + voll ins K. gegriffen hat. Dauert bestimmt nur noch 2-3 Jahre und der Dienst wird eingestellt. Da spielt Netflix und Amazon wirklich in einer ganz andern Liga. Oder Disney Plus.

Da nützt einem wohl die ach so tolle Hardware mal so gar nichts
Verwechselt du Apple TV+ als Sender mit dem Gerät an sich?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Naja das hängt alles aber sicher damit zusammen, dass Apple nun mal mit Apple TV + voll ins K. gegriffen hat.
Also, nur mal für dich.
  • AppleTV = diese schwarze Kiste zum Streamen/Spielen/etc (auch AppleTV HD und AppleTV 4K)
  • AppleTV+ = Streamingdienst von Apple, monatlich abonnierbar, unabhängig von AppleTV
  • TV-App = Apples App zum Schauen von AppleTV+
Apple hat nicht mit AppleTV+ ins Klo gegriffen, sondern mit der nahezu verwechselbaren Benennung ihrer Produkte und Dienste.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich habe Apple One da ist das steaming von ATV+ enthalten.
Also weiß ich recht gut was ich schreibe.

Es geht um den Mehrwert vom ATV der ja so viel Kostset. Und wenn ich Filme kaufen muss etc. da kann ich das auf einen Fire TV auch gut machen. Da brauche ich das nicht. Das restliche Programm, von Apple ist ja nun mal sehr schwach. Morning Show war gut. See viel zu lahm. Etc. Wie viele Serien gibts denn da inzwischen... ? Daher rührte der Ansatz meiner Kritik. Wenn die so viel hätten, dass man da ständig mit dem ATV alle Vorteile nutzen würde. Wäre es sicher klasse aber so....
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma und angerhome

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich habe Apple One da ist das steaming von ATV+ enthalten.
Also weiß ich recht gut was ich schreibe.

Es geht um den Mehrwert vom ATV der ja so viel Kostset. Und wenn ich Filme kaufen muss etc. da kann ich das auf einen Fire TV auch gut machen. Da brauche ich das nicht. Das restliche Programm, von Apple ist ja nun mal sehr schwach. Morning Show war gut. See viel zu lahm. Etc. Wie viele Serien gibts denn da inzwischen... ? Daher rührte der Ansatz meiner Kritik. Wenn die so viel hätten, dass man da ständig mit dem ATV alle Vorteile nutzen würde. Wäre es sicher klasse aber so....
Ted Lasso
Home before dark
In with the devil

Ein paar ganz gute Filme gibt es auch schon.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Na ja, das Angebot bei Apple TV+ ist schon sehr überschaubar.
Die Qualität ist okay, aber je nachdem was man an Genre mag, ist man da nach 1-2 verregneten Wochenenden durch.
Disney hat da Welten mehr an Inhalten, sehr viel davon in vergleichbarer Qualität.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Na ja, das Angebot bei Apple TV+ ist schon sehr überschaubar.
Die Qualität ist okay, aber je nachdem was man an Genre mag, ist man da nach 1-2 verregneten Wochenenden durch.
Disney hat da Welten mehr an Inhalten, sehr viel davon in vergleichbarer Qualität.
Das stimmt, Corona hat das ein wenig verschuldet. Wie dem auch sei. Es ist wie es ist, bisher ist nicht sehr viel Auswahl bei Apple TV. Warum auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: saw

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Also weiß ich recht gut was ich schreibe.
Nein, weist Du nicht:

Es geht um den Mehrwert vom ATV der ja so viel Kostset. Und wenn ich Filme kaufen muss etc. da kann ich das auf einen Fire TV auch gut machen. Da brauche ich das nicht. Das restliche Programm, von Apple ist ja nun mal sehr schwach. Morning Show war gut. See viel zu lahm. Etc. Wie viele Serien gibts denn da inzwischen... ? Daher rührte der Ansatz meiner Kritik. Wenn die so viel hätten, dass man da ständig mit dem ATV alle Vorteile nutzen würde. Wäre es sicher klasse aber so....
Und hier beweist Du es. 🤷🏻
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich habe Apple One da ist das steaming von ATV+ enthalten.
Also weiß ich recht gut was ich schreibe.

Es geht um den Mehrwert vom ATV der ja so viel Kostset. Und wenn ich Filme kaufen muss etc. da kann ich das auf einen Fire TV auch gut machen. Da brauche ich das nicht. Das restliche Programm, von Apple ist ja nun mal sehr schwach. Morning Show war gut. See viel zu lahm. Etc. Wie viele Serien gibts denn da inzwischen... ? Daher rührte der Ansatz meiner Kritik. Wenn die so viel hätten, dass man da ständig mit dem ATV alle Vorteile nutzen würde. Wäre es sicher klasse aber so....
Aber gerade bringst du doch schon wieder das Thema Apple TV+ (Streamingdienst) in Zusammenhang mit dem Apple TV..??

Das sind grundsätzlich erstmal zwei verschiedene Dinge. Das Apple TV ist eine Set-top Box und ist funktional erstmal vergleichbar mit einem Amazon Fire TV Stick bzw. noch eher dem Cube.

Apple TV+ ist ein Streamingdienst von Apple, welchen man auch auf einem Fire TV Stick, Samsung TV, LG TV usw. Mittlerweile nutzen kann. Hat somit hier in diesem Tread nichts zu suchen und in der ganzen Diskussion auch keine Daseinsberechtigung

Aber jetzt zum Apple TV (Gerät) selbst;
Der große Unterschied zwischen Apple TV und Fire TV ist neunmal für mich, dass das Apple TV 4K sehr viele Standards unterstützt die (zumindest früher) der Fire TV Stick nicht unterstützt hat (Dolby Vision, Atmos) und zusätzlich auch genügend Material liefert, das zu sehen. Mittlerweile gibt es auf iTunes ein Riesen Angebot mit Filmen in Dolby Vision und Dolby Atmos. Das gibt es meines Wissens bei Amazon nicht.

Außerdem finde ich die Bedienung sehr intuitiv und smart im Gegensatz zu den anderen Streaming Sticks und Smart TVs.

Und zusätzlich ist die Software sehr flüssig, einfach zu bedienen, schön anzusehen und nicht werbeverseucht. Einfach clean. Allein beim Login meiner Streaming Dienste hätte ich mit dem Fire tv Stick keine Lust.
Und außerdem funktioniert sie wahnsinnig gut mit iPhone, iPad, Mac und Apple Watch zusammen (Stichwort Ökosystem). AirPlay, Siri, HomeKit, Eingaben über die iPhone oder iPad Tastatur, ja selbst die Bezahlung von Filmen funktioniert ganz smart über FaceID oder TouchID mit dem iPhone oder iPad oder Apple Watch welche mit der selben Apple ID verbunden sind. Ohne Passwort.

Ich nutze meine HomePods zusätzlich als Heimkono Lautsprecher. Das hat das Apple TV von alleine vorgeschlagen, ich musste bestätigen und Boom… kam der Sound aus dm Stereo HomePod Paar raus. Alles kabellos (bis auf Strom natürlich).

Und als letzte Info: mein Apple TV ist noch nie abgestürzt. Es ist noch nie eine App gecrasht usw.
Das hatte ich ständig bei meinem Smart tv. Beim Fire TV Stick hab ich dazu leider keinen Vergleich.


Es sind viele kleine Dinge, aber diese Dinge haben summiert in großen Einfluss auf meinen „spaß“ am Fernsehen. Deswegen ist es mir das wert. Auch wenn es etwas hochpreisiger ist.