• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues 70W USB-C Ladegerät von Apple jetzt erhältlich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
70W-USB-C-Ladegeraet-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat auf der WWDC-Keynote ein neues 70W USB-C Ladegerät vorgestellt, das optimal zum Aufladen des neuen 15 Zoll MacBook Air geeignet ist.

Neben der Vorstellung neuer Macs nutzte Apple die WWDC-Keynote, um dieses neue Zubehörteil zu präsentieren. Es begleitet das 15 Zoll MacBook Air, das neue Mac Studio und den Mac Pro.

70W USB-C Ladegerät: Spezifikationen und Kompatibilität


Das 70W USB-C Netzteil ermöglicht ein schnelles und effizientes Aufladen. Es ist mit zahlreichen USB-C Geräten und Ladekabeln kompatibel und eignet sich besonders für die neuen MacBook Air Modelle mit M2 Chip.

Preise und Verfügbarkeit


Für 65 Euro ist das neue Ladegerät ab sofort im Apple Online Store erhältlich. Es ist auf Lager und kann direkt verschickt werden.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Und man sollte mit deutlichen Worten davon abraten, es zu bestellen. Es gibt von (mittlerweile) namhaften Herstellen (Anker, Ugreen, Baseus) 65W-Netzteile mit zweifach USB-C und einmal USB-A für die Hälfte. Oder nur einmal USB-C, 20€ günstiger und dafür nur ein drittel so groß (Anker Nano II).
Und für ähnliche Preise wie das hier bekommt man 120W, mehr Anschlüsse in einem kleineren Design.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Und man sollte mit deutlichen Worten davon abraten, es zu bestellen. Es gibt von (mittlerweile) namhaften Herstellen (Anker, Ugreen, Baseus) 65W-Netzteile mit zweifach USB-C und einmal USB-A für die Hälfte. Oder nur einmal USB-C, 20€ günstiger und dafür nur ein drittel so groß (Anker Nano II).
Und für ähnliche Preise wie das hier bekommt man 120W, mehr Anschlüsse in einem kleineren Design.
Ernste Frage: sind die Geräte von Anker und Konsorten ebenso sicher wie das Ladegerät von Apple? In Bezug auf plötzliches entflammen durch Kurzschluß, oder Gleichmäßigkeit der Stromzufuhr?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.966
Ernste Frage: sind die Geräte von Anker und Konsorten ebenso sicher wie das Ladegerät von Apple? In Bezug auf plötzliches entflammen durch Kurzschluß, oder Gleichmäßigkeit der Stromzufuhr?
Das unsicherste Netzteil welches wir hier je hatten, war eins von Apple.
Da blieb beim ausstecken, wirklich einer der Pins in der Steckdose und wir mussten erst mal die Etage stromlos machen, um den wieder raus zu bekommen.
Gab neue Adapter kostenlos, aber ungefährlich waren die Teile wirklich nicht.


In jüngerer Geschichte:

Also zu glauben, Apple wäre der sicherste Hersteller, wäre dann doch leicht übertrieben ;)
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ernste Frage: sind die Geräte von Anker und Konsorten ebenso sicher wie das Ladegerät von Apple? In Bezug auf plötzliches entflammen durch Kurzschluß, oder Gleichmäßigkeit der Stromzufuhr?
Ich habe die jetzt nicht durchgemessen, aber verwende seit 7-8 Jahren privat, und empfehle sie privat und geschäftlich überall. Also auch die erwähnten Ugreen und Baseus. Habe noch kein negatives Feedback bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und saw

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wer die Apple Ladegräte nach / zu-kauft, ist selber schuld. Da gibt es wirklich mittlerweile sehr gute, preislich und technisch bessere Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

jenso

Jonagold
Registriert
10.08.21
Beiträge
20
Ich habe es heute bekommen (das neue 70W-Teil) und es gefällt mir.

Natürlich tut es was es soll UND es passt so schön auf die Netzkabel-Verlängerung von Apple, wodurch sich mein Arbeitsradius und die Beweglichkeit angenehm vergrößert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Ich habe es heute bekommen (das neue 70W-Teil) und es gefällt mir.

Natürlich tut es was es soll UND es passt so schön auf die Netzkabel-Verlängerung von Apple, wodurch sich mein Arbeitsradius und die Beweglichkeit angenehm vergrößert.

nicht zu vergessen das Travelleradapterkit, wenn man‘s braucht. Manchmal hat es echt gute Sachen von Apple. Trotzdem schiele ich auf das Anker 737 mit GaN und 120W (2x USB-C, 1x USB-A). Ist aber wohl nur in schwarz erhältlich.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
LOL, Ugreen. Toll, Ladegerät von denen mit mehreren Ports gekauft. Am nächsten Morgen war ein Teil der Geräte gar nicht aufgeladen, weil das Netzteil schlicht zu schwach auf der Brust war. Nie wieder.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
Ich kenne nur solche (leistungsstarken) Mehrfachladegeräte auf denen die Leistung kleingedruckt oben steht. Genau beschrieben welcher Anschluss was liefert. Und manche haben sogar noch direkt bei den USB-Anschlüssen Symbole, die anzeigen was man wo anstecken sollte (PC/Handy).

Aber vielleicht sind eure anders.
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale