• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] Neues 5S gleich defekt? Bleibt immer stumm.

• Ersteller Carrera124
  • Erstellt am

Carrera124

Gast
Hallo,

vorhin war der UPS-Mann da und hat ein 5S gebracht :) aber ich glaube, ich habe ein defektes Montagsgerät erwischt.
Ich habe es per WLAN als neues Gerät konfiguriert, also kein Backup eingespielt und nicht an den Rechner bzw. iTunes angeschlossen.

Unmittelbar nach der Ersteinrichtung war die Bedienungshilfe "Voice over" aktiviert. Nervig, aber in den Einstellungen schnell zu ändern.

Dann hat sich aus heiterem Himmel selbstständig die Stummschaltung aktiviert, das Lautsprecher-Popup kam und der Vibrationsmotor hat kurz gebrummt. Tja, und seitdem ist das Gerät stumm.
Der seitliche Schiebeschalter ist ohne Funktion. Man kann ihn zwar betätigen, aber es kommt kein Popup.
Die Tasten "+" und "-" bewirken immerhin die Anzeige des Popups mit dem Lautstärkebalken.

Da ich noch mein iPhone 5 liegen habe, habe ich haarklein die Einstellungen von "Töne" und "nicht stören" bei beiden Geräten verglichen. Alles identisch, das 5er klingelt, das 5S bleibt stumm.

Weiterhin habe ich das 5S nochmal zurückgesetzt und erneut eingerichtet - keine Besserung.

Was tun? Habe ich was übersehen, oder ist das gleich ein Fall für den Service?

Gruß Christian

Wuchtbrumme

Golden Noble
klingt nicht gut, aber man muss natürlich auch sicher sein, dass es klingeln sollte, weil das netzbetreiberseitig gestartet wird (Anruf geht ein - bzw. wird durchgeleitet).

Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du unter Einstellungen/Töne mal ein paar Töne anklickst, die werden dann nämlich abgespielt, so schließt Du aus, dass der Schalter wirklich gar nicht geht.

Wenn schon das nicht geht, dann Rückgabe (Rücktritt; meine Empfehlung) oder Austausch.

Carrera124

Gast
Töne werden abgespielt, eingehende Anrufe werden im Display gezeigt.

Mittlerweile reicht schon ein Kippen des Geräts aus, um das Stummschalt-Popup in allen möglichen Stati zu zeigen, schnell wechselnd. Die Stummschaltung wird dabei im Zufallsmodus aktiviert bzw. deaktiviert, ohne dass ich dabei den Schalter betätige.

Ich vermute einen Hardware-Defekt und habe den Austausch eingeleitet... allein die Tatsache, dass nach der Erstinbetriebnahme der Voice-Over-Modus aktiv war, finde ich dubios. Vielleicht kippen im Speicher ein paar Bits und erzeugen solche lustigen Effekte.

Sunec

Erdapfel
Und wie lange musst du auf dein Austauschgerät warten?

Carrera124

Gast
Keine Ahnung. So wie ich die Dame von der Hotline verstanden habe, muss das defekte Gerät ja erstmal zurück gesendet werden?

Wuchtbrumme

Golden Noble
ja, es sei denn, a) Du hast den ACPP (nicht Apple Care +), da gibt es einen Express-Vorabtausch oder b) Du löhnst 29 Euro extra für diesen Service. Kann aber auch sein, dass Apple das bei Nicht-mehr-Verkauf des ACPP für das 5S gar nicht mehr anbieten mag.

Wie gesagt, ich würde empfehlen, vom Rücktritt des Kaufvertrags Gebrauch zu machen. Evtl. Garantiezeiten usw. laufen ja jetzt schon, dabei kannst Du das Phone gar nicht nutzen, von dem Ärger, den die Firma bereit ist, einen bereits gezahlt habenden Kunden zuzumuten ganz zu schweigen. Ärgerlich wegen Lieferzeit usw. ist es allemal.

Carrera124

Gast
Vorhin kam eine Mail rein, dass das Austauschgerät innerhalb der nächsten 3-5 Werktage versendet wird. Damit kann ich gut leben.
Ich benutze ja sowieso zwei Geräte parallel mit Multisim, weil am Arbeitsplatz nur Handies ohne Kamera bzw. mit abgeklebter Kameralinse zulässig sind... d.h. ich hab mein "altes" iPhone5 mit abgeklebter Kamera, und das funktioniert einwandfrei :)