• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuerscheinung MacBook Air am 06/2011?

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
echt??? davon hab ich noch nie was gehört....Ironie beiseite...aber ich meine, dass das Macbook Air für alle wird, und das MacBook Pro (nur) für die Profis halt....;)
bis jetzt ist das Air ja nur so ein Lifestyle Ding, das zum wirklichen Arbeiten nur eingeschränkt geeignet ist :p

Naja, würde man das Air erweitern, mit mehr Anschlüssen, 15" u.U. noch ein DVD Laufwerk etc, dann wäre es eben kein Air mehr sondern ein Pro.
Das Air hat keinen Platz für Erweiterungen und ich denke die AIR Nutzer brauchen wohl auch kaum Erweiterungen.
Das Air ist alles andere als Unsinn und Geldverschwendung. Ich nutze es jeden Tag. Mir ist die Geschwindigkeit des Air wichtig, vorallem aber das Gewicht, denn ich trage es fast jeden Tag mit mir herum und da ist mir jegliche Gewichtsersparniss wichtig.
Die Zielgruppe des Air ist sicher eher klein, aber sie wissen die Vorteile des Air zuschätzen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
In meinen Augen ist ein MacBook Air eine wirklich sinnlose Anschaffung, ohne jemanden anzugreifen, aber ein MBA kauft nur der, der unfassbar viel Geld hat, und nicht weiß, was er damit anfangen soll. Was hat ein MBA denn außer dem wirklich tollen Design zu bieten?

Zum Glück ist so was ja immer Ansichtssache.

Ich z.B. hab mein 17" MBP (2.66 C2D, 4GB Ram und 160GB SSD) gegen das 13" MBA (siehe Signatur) eingetauscht und habe es bis heute kein einziges mal bereut. Für meine Anforderungen (Programmieren in Java, erstellen von kleinen Webanwendungen, Office-Kram, Surfen, Musik hören, Fotos verwalten ohne Bearbeitung und ab und an mal eine Runde Urban Terror bzw. Modern Combat: Domination zocken) reicht es locker aus, da war das 17" MBP eigentlich Leistungsmäßig total "overkill". Und weil ich es täglich mehrere Stunden rumschleppe ist die Kombination MBA + Cinema Display am Schreibtisch perfekt.
 

Mitglied 105235

Gast
In meinen Augen ist ein MacBook Air eine wirklich sinnlose Anschaffung, ohne jemanden anzugreifen, aber ein MBA kauft nur der, der unfassbar viel Geld hat, und nicht weiß, was er damit anfangen soll. Was hat ein MBA denn außer dem wirklich tollen Design zu bieten?

Was für ein blödsinn, auf den MBA kann sehrwoll auch arbeiten. Es kommt nur darauf an was du unter arbeiten versteht, Markler,Redakture und Berufe wo man nur office und das Internet zur braucht , kommen problemlos damit zurecht. Auch Privat Nutzer die einfach nur Surfen und kein Laufwerk brauchen werden mit den MBA zurecht kommen.

Ich selbst nutz auch ein MBA, das zwar mehr Privat als zum arbeitstechnisch und ich bin damit sehr zufrieden. Wenn ich mehr Leistung brauche schmeisse ich meinen Spiele PC an und mehr Leistung brauch ich nurvwenn ich mal was spielen will.
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Habe auch ein MBA. Benutze es zum Surfen, für Emails, Für Musik, und um meine Webseite zu betreiben. Aber auch Fotos und Videos werden darauf betrachtet.

Ich benötige Unterwegs nicht mehr Leistung. CDS benötige ich schon seit Jahren keine mehr(Auswärts). Wird alles per Internet gemacht. Der Rest eben daheim, am Standbein.


Unterwegs wirklich sehr praktisch. Äußerst transportabel! Der momentane Preis ist sehr gut. Wenn man vergleicht was es vor einigen Jahren noch gekostet hat.


Also, gibt es denn nun schon etwas dass ich wissen sollte bezüglich Neuerungen?


Grüße Applesauce.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
@chronicwire

Hat von einer 100% Quelle erfahren das diesen Mittwoch (!!!???) neue Airs kommen sollen.
In der Vergangenheit hatte er ja meistens recht.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
So eine ********
Der wollte doch nur die Presse :(
Ich will MBAs!
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Ich frag mich eher wie ihr mit 13" bzw sogar 11" arbeiten könnt. Ich möchte ja gern ein Mac, erst war es ein iMac aber der ist mir einfach viel zu teuer als Schüler. Also Samstag das MacBook Pro in 13" angeguckt, aber direkt gemerkt das dies nichts ist auf Grund der Größe.

Um nicht ganz Off Topic zu sein: Ich vermute das diesen Monat ein Update kommen sollte, passt, finde ich, gut in den Zyklus und die CPU's sind ja schon mehr als lange überfällig!
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
13" sind absolut ausreichend zum arbeiten (wobei da natürlich jeder eine andere Definition hat). Vor allem natürlich das Air, da das eine höhere Auflösung als 13" MB(P) hat. Ich arbeite schon seit Jahren mit 13" und alles darüber geht einfach gar nicht für unterwegs.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
was ist das bitte – sorry – für eine lachhafte Aussage, man könnte mit einem 13" oder 11"er nicht arbeiten?! Was sind das für realitätsferne Vorstellungen?

Selbst das 11"er hat eine vollwertige, große Tastatur und erlaubt damit Office und Internet. Das 13"-Gerät verfügt über die Standardauflösung des 15" MBP.
Was verstehst du unter Arbeiten? FullHD-Filme schauen? Spielen?
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Unter Arbeiten versteh ich sicher nicht Full HD Filme, Spiele oder Videoschnitt geschweige denn Photoshoparbeiten. Klar, arbeiten kann man an dem Teil sicherlich nicht schlecht, aber ich finde auch nicht sehr gut. Dafür muss man immer noch zu viel mit der Maus hin und her fahren wenn man im Internet nach schlagen kann. Bei größenen Macs bzw MacBooks kann man einfach die beiden Seiten, Internet und Pages z.B. neben einander stellen. Aber meine Aussage kann ich auch nur auf 20 Minuten testen im Store stützen, daher bitte nicht so hart mit der Aussage umgehen ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hm schon ok, hast es ja entschärft.

ich meine bloß, dass man eben für das Meiste eben auch mit 13" zurechtkommt. Erstaunlich gut sogar – man darf auch nicht vergessen, dass vor einigen jahren die Auflösung eines 13"ers auf 17"-Monitoren Usus war und davor noch weniger. Und es wurde damit alles gemacht, was man sich vorstellen kann.

Das Anwendungsgebiet des 11"er Airs erschließt sich mir tatsächlich nicht – das 13"-Gerät jedoch erscheint mir absolut… perfekt. Wie gesagt die Auflösung eines 15"ers, alles was man braucht. (ich als Besitzer eines 15"-Geräts bin jedenfalls völlig begeistert von dem Ding, ein Bekannter hat es, ich durfte es einrichten…)
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Die 11" Variante find ich auch überflüssig ;)
Recht hast du bzgl Auflösung, dass stimmt! Mein 17" hat 1280*1024, also nicht gerade viel anders als das MBP 13". Das man warscheinlich denkt "Das ist sowieso zu klein" liegt warscheinlich daran, wie viele immer argumentieren "Meine Kamera hat mehr Megapixel als deine, also ist die besser". Der Größenwahn machts ;) Damals hätte auch keiner gedacht, dass man mit einem 27" Bildschirm arbeitet, heute wollen viele noch mehr ;)
Ich sags mal so, da ich mich schon lange in den iMac verguckt habe und auch viel dran setzte das ich diesen bekomme, könnte ich wohl den Kompromis mit den 13"ern nicht eingehen, da ich keine Mobilität brauche, aber nett sind sie auf jeden Fall, nur da spar ich noch ein bisschen weiter :)

Aber das alles wird zu Off Topic ;)
btw: mich wundert es das Apple die MBP Auflösung nicht angepasst hat o_O
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
bei apple ist es grundsätzlich so: Optimismus und Hoffnung. Wenn ein Modell ein Upgrade erhält, dann wartet man Monate, mitunter Jahre, bis ein andres Modell eine Neuerung bekommt. Die ist dann meist schon so erneuert, dass das zuvor erneuerte wieder ein Upgrade erwartet.
Nie ist alles uptodate, alles zieht sich nacheinander zu.

Bei den MBPs wurde dieses mal kein äußeres Upgrade durchgeführt, also werden sie die höhere Auflösung wohl erst mit der nächsten Generation einführen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Könnte es vielleicht auch nicht sein, dass Apple wartet bist der Nachfolger IvyBridge auf dem Markt ist? Das wäre erst nächstes Jahr.

Aber gerade die neue Generation, soll bei der so wichtigen niedrigen Spannung der Kerne eine hohe Leistung aufweisen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ivy Bridge kommt wohl erst in genau einem Jahr, villeicht 2 Monate früher. Damit wäre jetzt ein sehr guter Zeitpunkt für neue Airs, und würde den Zyklus auf die vom MBP gewohnten ca. 10 Monate bringen. Bei der Verdichtung an Gerüchten über ein baldiges Update steht dies auch in kürze an. Ich würde mich auf jeden Fall nicht wundern wenn diese Woche der Store off geht.
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
Als vor ein paar Monaten zum ersten mal die Spekulation aufkam dachte ich mir auch, vlt. warten sie auf Ivy Bridge.
Aber inzwischen wurde IB auf 2012 geschoben, die Konkurrenz zeigt ähnlich leichte Books mit SB und seitdem hat man schon so oft das Gerücht über ein neues Air gehört, da kommt bestimmt noch diesen Monat etwas.