• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuerscheinung MacBook Air am 06/2011?

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hallo,
ich erwäge mir einen MacBook Air anzulegen. Das letzte Update war am 10/2010.
Wenn ich mir die Release-Zyklen vom MacBook Air bei macrumors anschaue, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass es in drei Monaten ein Update für das MacBook Air gibt.

Was denkt ihr dazu?

L. G.
Steffo
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Hallo,
ich erwäge mir einen MacBook Air anzulegen. Das letzte Update war am 10/2010.
Wenn ich mir die Release-Zyklen vom MacBook Air bei macrumors anschaue, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass es in drei Monaten ein Update für das MacBook Air gibt.

Was denkt ihr dazu?

L. G.
Steffo

Laut Macrumors:

Days Since Update 132 (Avg = 336)

3 Monate = 90 Tage

132 + 90 = 222 -> AVG = 336 <-

Danach fehlen noch 114 Tage. Und die letzten Male haben Updates eher einen Tick länger gedauert.



Glaube eher, dass im Herbst bzw Ende des Jahres ein neues AIR Kommt.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Laut Macrumors:

Days Since Update 132 (Avg = 336)

3 Monate = 90 Tage

132 + 90 = 222 -> AVG = 336 <-

Danach fehlen noch 114 Tage. Und die letzten Male haben Updates eher einen Tick länger gedauert.

Glaube eher, dass im Herbst bzw Ende des Jahres ein neues AIR Kommt.

Wenn du dir nur den Durchschnitt anschaust, dann hast du durchaus recht. Schaust du dir aber den Zeitraum 10/2008 - 6/2009, dann würde der Termin 06/2011 durchaus in das Schema passen.

L. G.
Steffo
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Macrumors hat beim Air die Veröffentlichung im Januar 2008 vergessen oder?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Trotzdem rechne ich mit einer Veröffentlich eines neuen Airs nicht vor Herbst.
Ausser Apple will unbedingt den Thunderbold Anschluss in alle Macbooks umgehend einbauen. Dann wäre aber auch ein weißes Macbook fällig.
Schauen wir mal wann es kommt.

Vielleicht lässt ja die Keynote (was ich bezweifle) morgen etwas verlauten in Sachen MBA. Schliesslich hat es ja Teile Hardware vom iPad geerbt.
 

macwintux

Jonagold
Registriert
04.02.11
Beiträge
21
Wenn du dir nur den Durchschnitt anschaust, dann hast du durchaus recht. Schaust du dir aber den Zeitraum 10/2008 - 6/2009, dann würde der Termin 06/2011 durchaus in das Schema passen.
Na ja. Du hast Dir einfach einen Ausschnitt aus der Zeitreihe rausgesucht, der zufällig und eher ausnahmsweise Deiner Hoffnung entspricht. Kann man machen. Hat dann aber mit Wahrscheinlichkeit nichts mehr zu tun. Reines Wunschdenken. Ich teile die hier vorherrschende Meinung: es wird Herbst.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die berufen sich auf irgendwelche Gerüchte bzgl. des Datums.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
jop, Ende nächsten Monats beginnt demnach die Produktion. Sagen wir mal 2 Monate wird produziert, damit auch ausreichend Geräte verfügbar sind, dann sind wir bei Ende August, Anfang September. Fast wie letztes Jahr.
 

totol

Granny Smith
Registriert
17.07.08
Beiträge
12
Ich bin derzeit auch stark an einem MBA interessiert, werde aber wenigstens bis zur nächsten Back-to-School-Promo warten um mir den Rabatt durch den (vermutlich) iPod Touch zu holen. Ich bin allerdings nicht unbedingt von einem "großen" Update des MBA in naher Zukunft überzeugt, da ich nicht denke das Apple Interesse daran hat, MBA und MBP technisch auf fast gleichem Niveau zu halten.

Meine Gedanken gehen dabei in die folgende RIchtung:
- ein Update des MBA währe, abgesehen von Thunderbold, nur in Sachen CPU sinnvoll, d.h. Core i5 (denke i7 wird schwerer zu realisieren sein). Würde nun aber jedes MBA wenigstens den i5 bekommen, so wäre ja bereits das kleine 13" technisch fast identisch oder besser (wenn man an die SSD denkt) als das 13" MBP bei sehr ähnlichem Preis.

Wie auch immer, denke es wird interessant wie Apple das regelt...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Da das jetzige Design gerade eine Generation alt ist wirds nur ein Speedbump + TB. Warum da kein i7 reinsollte ist mir schleierhaft. i7 hat erstmal gar keine Bedeutung. Die meisten Mobile CPUs die Intel anbietet sind i7 und deren Spanne reicht von 17W Low Voltage bis hin zu den 55W Quads. Und genau so ein 17W i7 oder i5 wird da villeicht reinkommen. Entweder der i5 2537 mit 1,4 (2,3) oder die i7 2617 2657 mit 1,5(2,6) und 1,6 (2,7) MHz. Allerdings ist die Grafik bei diesen 3 Chips weit niedriger getaktet als bei den Pros. (350 zu 650MHz). Also gibts weit weniger Grafikleistung als bei den und auch als bisher. Die 35W CPUs der Pros wird Apple wohl nicht verbauen.

Alternativ wären wohl auch die i7 mit 25W interessant, denn es fällt ja ein Teil des Verbrauchs der jetzigen Airs weg wenn die Grafik vom Chipsatz in die CPU wandert. Das wäre dann der 2629 und 2649 mit 2,1 (3,0) und 2,3 Ghz (3,2). Auch die Grafik wäre mit 500MHz nicht ganz so mies. Bei den 13" hat man also Auswahl bei Apple. Bei den 11" gibts die nicht so denn die 1,4 Mhz CPU hat keinen direkten Nachfolger. Es wäre jedoch denkbar die durch die gesparte Chipsatzgrafik freigewordenen W in die CPU zu stecken und die 17 W zu verbauen. Und dann die 25W in die 13"

Ich tippe auf:
11" i5 mit 1,4 mit Update auf i7 mit 1,5 oder 1,6
13" i7 mit 2,1 und Update auf 2,3
 

The Carsten

Golden Delicious
Registriert
26.04.11
Beiträge
9
Ich stehe genau zwischen 13" Air und 13" Pro. Leider ist mir beim Air die CPU zu alt und beim 13" Pro ist mir die Auflösung zu niedrig. Wäre also schön wenn das Update wie von Ares83 beschrieben eintrifft.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...] Was denkt ihr dazu?
Reine Spekulation. Vielleicht erscheint ein neues MacBook Air, vielleicht auch nicht.
Wenn das Gerät benötigt wird, dann sollte man es kaufen und nicht Monate auf ein neues Modell warten. Denn wie ich schon gesagt habe, kann die Spekulation zutreffen, vielleicht sind es aber noch zwei Monate extra, die gewartet werden müssen.

Steht das Geld zur Verfügung und ist die Anschaffung notwendig und sinnvoll dann gilt: Kaufen.
Spekulieren kann man viel.


Eine Quelle zitiert. Joa ganz klar, müsste Juni soweit sein. Wenn die sowas schon schreiben...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich stehe genau zwischen 13" Air und 13" Pro. Leider ist mir beim Air die CPU zu alt und beim 13" Pro ist mir die Auflösung zu niedrig. Wäre also schön wenn das Update wie von Ares83 beschrieben eintrifft.

Naja, groß Auswahl gibts da nicht, Intel hat eh nur 5 CPUs im Angebot die von den Watt her passen. Ist also absehbar was verbaut werden könnte. Das es ein Update gibt ist so klar wie es klar ist das ein neuer Golf, 3er etc. rauskommt. Die Airs verkaufen sich ausgezeichnet und Apple wird den Teufel tun die Reihe einzustellen. ob jetzt Juni, Juli, August oder was auch immer weiß nur Apple, die entsprechenden CPUs sind auf jeden Fall vorhanden. Groß andere hat Intel auch nicht in der Pipeline.
 

alibe

Granny Smith
Registriert
28.02.11
Beiträge
14
Eine Quelle zitiert. Joa ganz klar, müsste Juni soweit sein. Wenn die sowas schon schreiben...

Oh, Entschuldigung ich dachte nur es wäre vielleicht hilfreich Informationen (auch in Form von Quellen) zum Thema beizusteuern, da es manche Leute vielleicht interessiert.
Aber falls dem nicht so ist werde ich mich das nächste mal verständlicherweise zurückhalten.
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Ich habe heute auf einer Tagung ein etwas höheres Tier von Apple getroffen und als er gegangen ist, habe ich durch Zufall ein Blick auf sein Macbook-Air erhaschen können. Mein Eindruck war zuerst, als hätte er ein überdimensionales iPad gehabt. Die Verknüpfung, daß es sich vielleicht um einen Prototypen des neuen Air handeln könnte, habe ich erst über diesen Thread hier hergestellt.
Wenn dem so wäre, hätte es keine Keilform mehr, sondern wäre einheitlich flach.
Ich möchte darauf hinweisen, daß es mir nicht darum geht, Öl in das Feuer der Gerüchteküche zu gießen. Das ist natürlich reine Spekulation, was ich hier äußere und ich kann mich auch ganz einfach getäuscht haben.
Mehr Beobachtungen zu Anschlüssen oder dergleichen kann ich nicht vorweisen. Ich habe lediglich eine mir unüblich erscheinende Form gesehen.

P.S.: Nein, ich nenne weder den Namen des Apple-Mitarbeiters noch der Konferenz ;)