• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Vertrag / Anbieter soll kommen. Welcher ist der Beste

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
überall in Deutschland

Wen interessieren unter diesen Voraussetzungen punktuelle eigene Erfahrungen?

Nur welcher Anbieter liefert das beste und schnellste Netz?

Genau dies hat der Netztest untersucht und das Ergebnis ist eindeutig.

Natürlich können wir uns hier stundenlang im Kreis drehen und darüber spekulieren, ob nicht nun doch O2 irgendwie ausreicht oder ob es nicht preiswerter ist. Helfen tut es dem OP aber in keiner Weise.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Mitglied 105235

Gast
Telekom
Vodafone
1und1
O2
Aldi Talk
Also ich kenne diese Anbieter alle, entweder persönlich oder von Familien und Freunden.


  • Telekom
Persönlich würde ich immer jeden Raten zu Telekom zu gehen auch wenn diese teurer sind. Jedoch hatte ich noch nie Probleme mit der Telekom, weder beim Festnetz noch im Mobilen Sektor. Seit gut 15 Jahren bin ich nun bei der Telekom mit den Handy und hatte bis auf wenige Netz ausfälle immer und überall wo ich war Empfang. Das war für mich damals leider nicht selbst verständlich, den davor war ich bei e-Plus und dort hatte ich größere Chancen im Lotto zu gewinnen als das ich am Handy erreichbar war. Festnetz-, Internet- und Fernsehmässig war mein eigener Aufenthalt ein wenig kurz, so 4,5 Jahre war ich hier bei der Telekom, musste dann aber auf Grund eines Umzuges dann den Anbieter wechseln, was mich nicht gerade erfreut hat.


  • Vodafone
Vodafone würde ich persönlich nicht mal meinen schlimmsten Feind empfehlen, seit meinen Umzug (Anfang Dezember) bin ich bei Kabel Vodafone mit den Festnetz, Internet und Fernsehen. Tja was soll ich sagen, schlimmer kann ein Start wohl kaum sein als das mir Widerfahren ist.
  1. Falsche Informationen im Shop, so dass ich einen Vertrag abgeschlossen habe
  2. Falsche Informationen an der Hotline, so dass ich den Vertrag erweitert habe
  3. In der ersten Woche extreme Ausfälle so das ich kein Fernsehen hatte
  4. Der Techniker wurde 2 mal "bestellt" bekommen ist er aber nie

Leider, wirklich leider bin ich auf den Verein angewiesen. Den die Telekom kann mir leider hier ein Schnelles Internet anbieten und somit auch kein Entertain. Gespannt werde ich regelmässig den VDSL Ausbau Status auf der Telekom Seite prüfen, damit ich nur so lange wie nötig bei Vodafone bleiben muss.

Durch meine Firma kann ich aber auch das Handy Netz beurteilen, da fehlt sich aber nichts. Auch hier hatte ich wie bei der Telekom noch nie Probleme und auch überall wo ich es benötigt habe empfang.


  • O2
Naja, O2 kenne ich selbst nur von Freunden. Die es hatten haben sich nur beklagt was den Empfang angeht und der daraus resultieren Empfangbarkeit. Wenn man also darauf angewiesen war, hatten sie kein Netz... Diese Erfahrungen sind also ähnlich wie dich ich mit e-Plus hatte. Vermutlich sind die so ähnlich gewesen, da wir an den gleichen Orten ja waren und beides das E-Netz ist. Ich kann mir nicht vorstellen das nun 2x E-Netz nun besser sein soll als früher 1x E-Netz.


  • 1&1/Aldi Talk
Ist für mich der gleiche Rotz wie Bild Mobil, Lidl Connect etc. etc. bleib bei einen der großen Anbieter. Du hast dich ja auch bewusst für ein iPhone entschieden und nicht für einen der gleichen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Genau dies hat der Netztest untersucht und das Ergebnis ist eindeutig.
Und was sagt der genau aus? Nichts...
Es wurde nur außerhalb getestet, weder die Indoorversorgung, noch sonstige Einflüsse. Was nützen dämliche Tests an Autobahnen? Wie kann man sich so blenden lassen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was nützt eine theoretisch bessere Indoor-Versorgung, wenn sogar außen kein funktionierendes O2-Netz ist?

Sorry, aber ich habe vor einiger Zeit aufgegeben, mich mit Dingen zufriedenzugeben, die "irgendwie meistens reichen". O2 gehörte dazu. Und davor E-Plus. Nichts als Ärger - technisch und auch mit der Hotline (die praktisch nie erreichbar war und wenn doch, dann vollkommen unfähig war. Wie ich von Freunden weiß, ist das heute noch schlimmer geworden). Mag sein, dass man ein paar Euro sparen kann. Aber für welchen Preis?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Um welchen Preis muss man immer und überall Netz haben? Wenn die T 100% Abdeckung bietet, dann ja aber so?
Mit o2 hat man wenigstens in jeder Stadt gutes Netz, mit T oft nur E.

Mit VF hat man wenigstens eine gute Mischung aus Netz und Kosten. Ich bin sehr zufrieden, egal ob Festnetz oder Mobilfunk.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Manche Leute sind halt viel unterwegs und auf guten Empfang angewiesen und denen ist es dann oft einfach ein paar Euro mehr wert.

Wer nur lokal unterwegs ist sucht sich natürlich den besten Anbieter vor Ort, das kann durchaus auch mal O2 sein...

Und wem das alles nicht so wichtig ist, der spart sich halt ein paar Euro und geht zum Billig-Anbieter.

Ich verstehe nicht warum da jeder meint es gäbe nur den einen richtigen weg und alle anderen machen es falsch...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Persönlich würde ich immer jeden Raten zu Telekom zu gehen auch wenn diese teurer sind. Jedoch hatte ich noch nie Probleme mit der Telekom, weder beim Festnetz noch im Mobilen Sektor. Seit gut 15 Jahren bin ich nun bei der Telekom mit den Handy und hatte bis auf wenige Netz ausfälle immer und überall wo ich war Empfang. Das war für mich damals leider nicht selbst verständlich, den davor war ich bei e-Plus und dort hatte ich größere Chancen im Lotto zu gewinnen als das ich am Handy erreichbar war.
Ich könnte deinen Text kopieren und Telekom mit Vodafone ersetzen. :D Auch im Festnetzbereich bin ich super zufrieden. Mir wird nichts aufgeschwatzt, was ich nicht bräuchte, Vertragsverlängerungen klappen anstandslos, Tarifoptionen werden genau so dazu gebucht oder wieder entfernt, wie ich das möchte. Alles kein Problem. Absolut keine nervigen Werbeanrufe, selbst wenn ich die Verträge regelmäßig kündige... Super Hotline.... Ich wechsel allein der Farbe wegen nicht zur Telekom. :D

Wenn ich mit meinem Bruder unterwegs bin, der bei der Telekom ist, haben wir regelmäßig die gleichen Netzschwankungen vom Empfang her. Ich kann aus der Praxis überhaupt nicht nachvollziehen, warum die Telekom das bessere Netz haben sollte. Vielleicht sind Sie gelegentlich im LTE Netz schneller, das mag sein, aber das ist eher keine Grundlage für den normalen Alltag.

Warum Vodafone (was bei der Telekom allerdings ähnlich ist) Kunden so unterschiedlich "behandelt" verstehe ich nicht. Mehrere Freunde von mir haben nur Probleme mit Vodafone. Keine Ahnung woran das liegt.
 
  • Like
Reaktionen: ibomal und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Maddi06,
dito bei mir.
Vodafone Kabel läuft bei mir inkl. Internet seit 7 Jahren einwandfrei.
Mobil hatte ich in ganz Deutschland mit Vodafone noch nie Probleme, und das seit 15 Jahren.
Für mich gibt es keine Alternative zu Vodafone.

Habe den Red M mit 6 GB Daten inkl. EU Nutzung für 14,99€ im Monat.

Zu Hause habe ich 100er Internet inkl. Mobil und EU Flat für 19,99€ im Monat.
 
  • Like
Reaktionen: ibomal

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Telekom würde ich wie die Pest meiden.

Die schaffen es nämlich mindestens einmal pro Jahr KOMPLETT auszufallen. Dann gibt es meistens gratis SMS (was waren SMS gleich nochmal?) oder 1 Tag gratis Internet.


2016: http://m.chip.de/news/Telekom-Ausfall-Schwere-Stoerungen-bei-Internet-Telefon_71343598.html

Und dann noch das Fiasko Ende November


Persönlich kenn ich Telekom -> Vodafone Business -> O2 Business und merke subjektiv keinen Unterschied in Sachen Empfang. Aber ich hänge auch nicht an Speedtests und streame keine Videos. Telekom war für die gebotene Leistung zu teuer, Vodafone geht nicht, weil wir im Bürogebäude nur Telekom und O2 Repeater haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
So unterschiedlich kann es sein, ich bin oft mit ADlern quer durch Deutschland unterwegs die Vodafone haben und immer dann schnell unterwegs sind,
wen die in meinem (Telekom) HotSpot sind ^^
(bis die ihre Anhänge geladen haben, war ich schon rauchen, Kaffee trinken und den Parkschein nachwerfen)

Klar sind die nicht billig, bei mir aber immer zuverlässig.
Die schaffen es nämlich mindestens einmal pro Jahr KOMPLETT auszufallen.
Sollen was man so hört, auch schon mal bei anderen passiert sein, wobei ich mich nicht entsinnen könnte, jedes Jahr eine Störung gehabt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
bis die ihre Anhänge geladen haben, war ich schon rauchen, Kaffee trinken und den Parkschein nachwerfen
Die haben sicher nur einen knausrigen Chef, der denen 200 MB als Traffic zur Verfügung stellt und die dann immer am 4. des Monats mit GPRS laden dürfen. :D
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Wenn die T 100% Abdeckung bietet, dann ja aber so?
Mit o2 hat man wenigstens in jeder Stadt gutes Netz, mit T oft nur E.
  • Gutes Netz hat mit LTE, 3G oder E bzw. GPRS nichts zu tun.
Den selbst wenn ich in einen Dorf nur E habe, so bin ich immer noch gut erreichbar. Was bringt es einen das man LTE oder 3G hat aber trotzdem nicht telefonieren kann? So ist es zum Beispiel meinen Kumpels mit mit O2 ergangen, das iPhone zeigte damals 3G an, jedoch war ein telefonieren trotzdem nicht möglich. Es kam keine Verbindung zustande und verspätet sind dann regelmäßig SMS über verpasste anrufe angekommen... Ich dagegen konnte immer Telefonieren und war immer Erreichbar. (Das war in einen Festzelt auf dem Oktoberfest so).


ch könnte deinen Text kopieren und Telekom mit Vodafone ersetzen. :D Auch im Festnetzbereich bin ich super zufrieden. Mir wird nichts aufgeschwatzt, was ich nicht bräuchte, Vertragsverlängerungen klappen anstandslos, Tarifoptionen werden genau so dazu gebucht oder wieder entfernt, wie ich das möchte. Alles kein Problem. Absolut keine nervigen Werbeanrufe, selbst wenn ich die Verträge regelmäßig kündige... Super Hotline.... Ich wechsel allein der Farbe wegen nicht zur Telekom. :D
Mir ist klar, das jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Deswegen habe ich auch so angefangen
Persönlich würde ich immer jeden Raten zu Telekom zu gehen auch wenn diese teurer sind. Jedoch hatte ich noch nie Probleme mit der Telekom, weder beim Festnetz noch im Mobilen Sektor
Ich hab kein Problem, wenn die Kundenberater nicht alles wissen und sich Informieren müssen. Wenn es aber wie in meinen Fall war, so ist es mir einfach unbegreiflich was die da so treiben und ich bin der Meinung das dies so beabsichtigt wird damit Kundengefangen werden.

Den ich habe bezüglich des Kabel Anschlusses extra nachgefragt im Shop bevor ich den Vertrag abgeschlossen habe,
Ich schrieb:
Benötige ich für einen 2ten DVR bzw. 2te Smartcard ein weiteres Abo von Premium Kabel HD?
der Verkäfuter sagte mir folgendes
Verkäufer schrieb:
Nein, das war einmal. Seit aber Vodafone, Kabel Deutschland aufgekauft hat, hat sich einiges bzgl. der Abo Modelle geändert. So langt 1 Abo von Premium Kabel HD aus damit es auf einen 2ten Smartcard freigeschalten ist. Die 2te Smartcard bzw. auch den 2ten DVR, können Sie aber erst buchen wenn sie das Unterlagen sowie die Geräte (FritzBox und der 1te DVR bzw. 1te Smartcard) von den Vertrag haben und diesr Freigeschalten ist
Da dachte ich mir gut, dann werde ich Internet 400 & Phone + Fernsehen bei euch buchen. Dann haben wir den Vertrag fertig gemacht und ein paar Tage später war das Zeug dann da.

Nachdem alles aufgebaut war ging es auch am ersten Tag ganz gut und so habe ich am nächsten Tag angerufen um die 2te Smartcard und 2ten DVR zu ordern. Der Verkäufer an der Hotline bestätigte mir auch noch mal, dass ich nur 1x das Premium HD Kabel brauche und so sagte ich zu für die Buchung des 2ten DVR und 2ten Smartcard. Zwei Tage später war das Zeug dann auch da und was soll ich sagen, die Smartcard empfangt bis heute nicht die Premium HD Kabel Sender. Der Grund ist relativ Simple warum das so ist, sowohl der Shop Mitarbeiter als auch der an der Hotline haben mir Blödsinn verzählt und das sagte mir erst eine Mitarbeiterin an der Hotline als ich angerufen habe um nachzufragen warum hier die Sender nicht freigeschalten sind...

Ab den 2ten Tag ist dann dazu gekommen das ich ein ruckelndes Bild hatte sowohl bei den HD Sender, sowie auch bei den SD Sender und auf den 2ten Gerät als es dann da war, hatte ich nur Bild und Ton Störrungen... Nach 1 Woche immer wieder die Hotline anrufen und eben auch 2 Techniker ordern (die nie bei mir waren) hat sich das ganze ein wenig gebessert, jedoch sind die Werte anscheinend immer noch nicht optimal laut der Hotline.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Vergleichen wir jetzt unterschiedliche Produkte? Was hat denn eine Hotline für Kabel-TV mit einem Mobilfunk Anbieter zu tun? Außer, dass sie zur gleichen Firma gehören? Hatte mit der Vodafone Hotline Mobilfunk noch nie Probleme bzgl. Fehlinfos. Bei o2/e-plus darf man schon feiern, dass man überhaupt jemanden sprechen darf.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich konnte bis jetzt mit o2 immer telefonieren. Sowas geht bei jedem Anbieter.

Auf einem Oktoberfest habe ich noch nie Internet vermisst. Und Telefonie geht auch dort.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ok.

Also O2 ist raus.



Ich möchte überall in Deutschland Netz (Telefon und Daten) haben
Klar kann das keiner überall und jeder hat irgendwo seinen blinden Fleck.

Telekom bietet neben Netz noch Hotspots. Wie sind damit die Erfahrungen?



Nebenbei, Telekom ist teuer. Jedoch im Vergleich zu Vodafone nicht wirklich. Zu 1und1 ja. O2 war eh raus und die ganzen Aldi Talk, WimD, Simyo, Blue sind zwar billiger, aber sparen auch an vielen Ecken.
Schließlich soll es hier im Thema jedoch nicht um mein Geld gehen. Was ich bereit bin zu zahlen, werde ich schon für mich bestimmen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Telekom bietet neben Netz noch Hotspots. Wie sind damit die Erfahrungen?

Gut. Es gibt eine App, die dich automatisch und ohne weiteres Zutun mit dem Hotspot verbindet. Hotspots findet man in den Innenstädten, Bahnhöfen, T-Punkten, Telefonzellen, ... recht häufig, aber sonst leider selten. Bei den heutigen Datenvolumina brauche ich Hotspots nicht dringend, freue mich aber, wenn ich einen nutzen kann. Datenrate wie im eigenen WLAN.

Eigentlich war ich raus hier ;) Aber die Frage war ja abseits der abschweifenden Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort