• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Standard für SD-Karten erlaubt bis zu 2 TB Kapazität

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Wie groß ist denn so eine Karte, könnte man die nicht auch in einem MacBook benutzen :oops:?

edit: etwas zu langsam mit meiner Frage wa
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Wie groß ist denn so eine Karte, könnte man die nicht auch in einem MacBook benutzen :oops:?

edit: etwas zu langsam mit meiner Frage wa

so groß wie eine sd karte halt... kannst du mir der dröße eines iPod shuffle vergleichen nur flacher...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Jetzt ist mein iPod Camera-Connector endgültig unnötig geworden… :(
 

Pablo85

Kaiser Wilhelm
Registriert
22.11.08
Beiträge
179
hört sich gut an aber dauert bestimmt noch ein paar jahre bis diese karten auf den markt sind!
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Habe ich irgendwas falsch verstanden, oder ist es so, dass SD Karten mit 2TB erstmal nur theoretisch sind? Weil der Flashspeicher für 2TB dürfte wohl in den nächsten Jahren nicht auf eine SD-Karte passen. Oder lieg ich da falsch?
 

Xacti

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
15
Es wurde halt beschlossen das es möglich sein wird bis zu 2TB auf so eine Speicherkarte zu bringen, wann dies möglich sein wird weis niemand.

Profis brauchen auch keine 2 TB Speicherkarte xD bei 200.000 Fotos ist eh Schluss dann ist die Blende im Eimer :))

Und Gigapixel braucht auch niemand, meine 2 MP Sony Alpha schlägt fast jede 10MP cam :)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Da schimmert doch hoffnung für riesige iPod kapazitäten raus ;) und die Macbooks können noch kleiner werden und noch längere Akkulaufzeiten aushalten - juhu! :D

mfg thexm
 
Registriert
05.09.06
Beiträge
111
...mein ExpressCard/34-Slot wird glühen... :-D

Dafür eingesetzt, wär's auf jeden Fall ne Super-Alternative zu Roman-dicken externen HD's mit gleicher Kapazität und extrem mobil einsetzbar. So ne riesen Datenmenge einfach mal schnell in der Brieftasche transportiert...
Wenn das in absehbarer Zeit auf den Markt kommt, wär's echt geil!

VG, Chris
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Nochmal für alle zum durchlesen:
heißt ja nur, dass der Controller und das Dateisystem 2TB ansprechen können, aber niemand sagt, dass auch wirklich sofort 2TB Speicherkarten erscheinen werden. Momentan ist man ja so bei 16 oder 32GB.
Habe ich irgendwas falsch verstanden, oder ist es so, dass SD Karten mit 2TB erstmal nur theoretisch sind? Weil der Flashspeicher für 2TB dürfte wohl in den nächsten Jahren nicht auf eine SD-Karte passen. Oder lieg ich da falsch?

Danke! Hättet Ihr das nicht geschrieben, dann wäre jetzt von mir der Beitrag gekommen. Ein bißchen nachdenken bevor man postet schadet manchem auch nach Feierabend nicht ;) . Da wird schon von neuen iPods und Notebook-Speicher geträumt, aber es ist erstmal nur ein neuer Standard. Ob die 2 TB auch praktisch problemlos auf so einen kleinen Chip passen ist noch offen. Ich bezweifle es ehrlich gesagt ein wenig, dass sowas in den nächsten 10 Jahren kommen wird, aber ich lasse mich überraschen.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Nochmal für alle zum durchlesen:



Danke! Hättet Ihr das nicht geschrieben, dann wäre jetzt von mir der Beitrag gekommen. Ein bißchen nachdenken bevor man postet schadet manchem auch nach Feierabend nicht ;) . Da wird schon von neuen iPods und Notebook-Speicher geträumt, aber es ist erstmal nur ein neuer Standard. Ob die 2 TB auch praktisch problemlos auf so einen kleinen Chip passen ist noch offen. Ich bezweifle es ehrlich gesagt ein wenig, dass sowas in den nächsten 10 Jahren kommen wird, aber ich lasse mich überraschen.

Erinnerst du dich noch an das iBook Clamshell? Das hatte damals serienmäßig 64MB Ram und eine 10GB Festplatte...was ist heute?

Also ich glaube, dass man schon in den nächsten 5 Jahren sich eine 2TB speicherkarte kaufen kann...in gut 3-4Jahren kommt der erste iPod giga mit 1TB...

Wobei ich ehrlich gesagt finde, dass bei dem derzeit möglichen mit der Auflösung von Kameras, speziell mit der wirklich sinnvollen, da es ja Billigkameras gibt, die mit 12MP werben, aber dann schon so sch*** Bilder liefern, dass man das nicht gebrauchen kann...Ich glaub so ca. 6MP sind für normale Kameras ideal...Aber was ich mir dabei noch mehr denke, ist das auf einen 2TB Speicherkarte das 1000 fache als auf meine 2GB Speicherkarte passt...das wäre dann ca. 700*1000=700.000 Bilder mit 8MP...nicht schlecht...vor allem will ich da dann mal ein Foto suchen...
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
2TB... also für HD-Filme wäre das sicherlich interessant, nur da macht der Akku wahrscheinlich vorher schlapp *G*
Wie teuer sollen die denn sein?
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
Hammer das wird die neue Festplatten Generation Stellt euch mal eine Solche Krate im iPhone oder iPod vor :D das wäre hammer
 

apfelmajestic

James Grieve
Registriert
05.08.08
Beiträge
134
du meinst das neue ( Iphone 2TB ) ^^

das wäre nicht schlecht ....

dann haben in der zukunft wohl festplatten ausgesorgt und das mac book air
wird noch dünner und ist viel. mit 10 karten bestückt ^^

c ya..
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Bis da wirklich 2 TB realisiert sind, ist die Datenmenge wahrscheinlich auch nicht mehr so utopisch, besonders wenn man an die erwähnten HD Videokameras denkt. Das dürfte sicherlich auch der primäre Einsatz für solche Speicherriesen sein. Die "normale" Festplatte hat bis dahin wahrscheinlich die 5-10 fache Kapazität.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Erinnerst du dich noch an das iBook Clamshell? Das hatte damals serienmäßig 64MB Ram und eine 10GB Festplatte...was ist heute?
Damals war man aber auch noch meilenweit von heutigen Speicherdichten entfernt. Irgendwann wird es halt rein von der physikalischen Realisierung her immer schwieriger noch mehr auf den Raum einer Speicherkarte zu packen. Ich habe nunmal meine Zweifel, dass man die 2TB locker packen kann und glaube eher, dass man diese Schranke im Standard so hoch gewaehlt hat damit man fuers naechste Jahrzehnt eine zukunftssichere Sache hat, falls doch mal wieder ein Quantensprung in der Speichertechnik stattfindet.

Also ich glaube, dass man schon in den nächsten 5 Jahren sich eine 2TB speicherkarte kaufen kann...in gut 3-4Jahren kommt der erste iPod giga mit 1TB...
Im iPod classic z.B. waere das weniger ein Problem, denn da haette man noch vergleichsweise "viel" Platz um sowas zu realisieren. Wieso soll aber ausgerechnet der iPod mit einem Terabyte "giga" getauft werden? Von 2001 bis jetzt hat sich der maximal moegliche Speicher im iPod verzwoelffacht. Ich glaube also nicht, dass die in den naechsten 3-4 Jahren nochmal einen Faktor 8-9 schaffen.