• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
Sry, falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
So, also ich habe nun erfreulicherweise 8GB Ram. Die Lösung ist zwar eher unbefriedigend erreicht worden aber naja.

Ich bin zu einem Händler vor Ort gefahren un der hat mir nocheinmal passende Riegel geliehen die ich vor Ort unter seinen Augen eingebaut habe und siehe da, es funktionierte. Keine Ahnung warum die von Amazon bestellten Riegel nicht bzw,. nur teilweise gefuntzt haben. Angeblich sind die als KIT doch passend zusammegestellt. Sei es drum ich hab meinen großen RAM und es macht richtig Spaß zu arbeiten ...

Nochmals herzlichen Dank an alle für die Tipps
 

homebass

Fuji
Registriert
24.05.09
Beiträge
38
Hallo, ich habe heute meinen neuen iMac 27 late 2013 erhalten und habe 2 x $GB Riegel drin, die ich nun gerne verdoppeln will.

Irgendwie finde ich keinen Shop, der diesen Speicher anbietet, kann mir jemand weiterhelfen oder anderen Speicher empfehlen?

Dieser ist 2x eingebaut:

ELPIDA 4GB 1Rx8 PC3L-12800S-11-12-B4

Bitte um Hilfe.
 

ernas

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.11.13
Beiträge
31
Manchmal sind die von Amazon, nicht jedes mal kompatibel
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
***
EDIT
***

Hab mich jetzt selber informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donjuon

Erdapfel
Registriert
12.12.13
Beiträge
2
Hallo zusammen, bitte nicht hauen, aber ich will nicht extra ein neuer Thread eröffnen, schreibe von daher meine Frage hier rein:

Ich besitze ein MacBook Pro early 2011 13" mit einem i5. Darin werkeln im Moment 4GB RAM mit 1333MHz. Ich habe die Möglichkeit, äusserst günstig an 16GB, jedoch 1600MHz zu gelangen. Vom Forum hier weiss ich, dass 16GB grundsätzlich kein Problem sind. Meine Frage: Laufen die 16GB, PC12800 (1600MHz) in meinem MacBook Pro, das eigentlich nur mit 1333er umgehen kann (oder eben auch mit mehr umgehen kann..??). Dass sie nicht mit 1600MHz laufen weiss ich, bzw. nehme ich an, wenn, dann laufen Sie mit 1333MHz. Das wäre mir ja egal.. ich würde nur gerne wissen, ob sie überhaupt laufen im MBP Early 2011 (8.1), bei den RAM's handelt es sich um Originale ICE-Memorys. Um eine kurze Antwort wäre ich Euch sehr verbunden..
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hallo zusammen, bitte nicht hauen, aber ich will nicht extra ein neuer Thread eröffnen, schreibe von daher meine Frage hier rein:

Ich besitze ein MacBook Pro early 2011 13" mit einem i5. Darin werkeln im Moment 4GB RAM mit 1333MHz. Ich habe die Möglichkeit, äusserst günstig an 16GB, jedoch 1600MHz zu gelangen. Vom Forum hier weiss ich, dass 16GB grundsätzlich kein Problem sind. Meine Frage: Laufen die 16GB, PC12800 (1600MHz) in meinem MacBook Pro, das eigentlich nur mit 1333er umgehen kann (oder eben auch mit mehr umgehen kann..??). Dass sie nicht mit 1600MHz laufen weiss ich, bzw. nehme ich an, wenn, dann laufen Sie mit 1333MHz. Das wäre mir ja egal.. ich würde nur gerne wissen, ob sie überhaupt laufen im MBP Early 2011 (8.1), bei den RAM's handelt es sich um Originale ICE-Memorys. Um eine kurze Antwort wäre ich Euch sehr verbunden..

Die werden dann einfach runtergetaktet.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hallo zusammen, bitte nicht hauen, aber ich will nicht extra ein neuer Thread eröffnen, schreibe von daher meine Frage hier rein

Dafür ist der Sammelthread ja da, wir würden dich zwar nicht hauen, aber mahnen wenn du einen neuen Thread eröffnen würdest. ;)
 

Donjuon

Erdapfel
Registriert
12.12.13
Beiträge
2
@Jeko97, vielen Dank für den Hinweis.. ob der RAM runtertaktet spielt keine Rolle... wichtig ist nur, ob er läuft... denn der Preis ist so günstig... :) Also laufen tut er... einfach nur mit 1333MHz, statt 1600.. super.. genau das wollte ich wissen. vielen Dank Dir!!

@Simmac :) na da hab ich Schwein gehabt.. und was dazugelernt... -> thanks
 
Zuletzt bearbeitet:

Cryptomeria

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
2
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Aufrüstung von MBP mid 2010 auf 16 GB? Bisher hatte ich 2x4 drin. Ich habe meinen Mac auf Mavericks umgestellt, die aktuelle Efi-Firmware aufgespielt, trotzdem gibt es beim Start nur ein tiefes Beep. Die spezifischen Riegel hatte ich gekauft (2x8GB PC3-8500 SODIMM 1067MHz), allerdings nicht von OWC, sondern von mushkin.
Kann es am Hersteller liegen oder werden 16 GB nicht von Mavericks unterstützt, wenn man direkt von snow leopard kommt?

Würde mir über Hinweise freuen, bevor ich den Speicher wieder zurückgehen lasse, Danke.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Der MBP mid 2010 unterstützt leider nur 8GB. In seltenen Fällen startet er zwar mit 16GB und erkennt diesen auch, stürzt aber, nachdem mehr als 8GB adressiert hat, mit einer kernel panic ab.
 

Mitglied 41958

Gast
Kann mir jemand das vom Preis-Leistungs-Verhältnis zZ beste 2x4GB Kit für mein MacBook Pro 2010 i7 empfehlen?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

jetzt war ich kurz verwirrt, weil MBP 2010 und (Intel) i7-Prozessor...das passt irgendwie nicht zusammen...aber wohl Vertippsler, gemeint ist das MBP 13'' Mid 2010, Modell-Identifizierung: 7,1, ja?

Da braucht es 1066 Mhz, mittlerweile teurer geworden- ich war und bin mit Kingston zufrieden.
 

Mitglied 41958

Gast
Nope, MacBook Pro 15" 2010 i7 2,66GHz. Teurer, weil nicht mehr so viel produziert?

Wie ist dieser hier?

Kingston Speicher ist ca. 20€ teurer, lohnt sich das?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ah OK, da hatte ich mich geirrt- ja, teurer, weil seltener benötigt, gängiger sind derzeit ja 1333, bzw.1600-Taktungen.

Ich denke, das ist reine Geschmacksache- auch über Corsair gibt es viele zufriedene Rückmeldungen, also getrost zugreifen- Pech kann man auch bei Markenherstellern immer mal haben, aber seltener als bei no-name-Produkten.
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Hallo

Funktionieren mehr als 4 GB in einem MB 470 (15" MBP von 2008). 4 GB sind offiziell die Obergrenze, aber manchmal geht ja mehr.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke
m.
 

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Hallo,
ich habe in meinem 15" MacBook Pro Late 2011 von Anfang an 16GB DDR3 1333MHz von OWC (macsales) verbaut. Absolut keine Probleme damit! Offiziell werden nur 8GB unterstützt. Hatte schon in meinem schwarzen MacBook mehr OWC Arbeitsspeicher als von Apple angegeben verbaut. Hatte also keine Probleme mit den Angaben auf den OWC Seiten.
Gruß
Peter
 

Jajobe

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
33
Hallo.Ich bin MacBook Neuling.
Habe ein MacBook Pro 2012 mg i5 und 4gb Ram.
Den möchte ich erweiter n. Allerdings Blick ich nicht ganz durch. Wie viel passen rein und welcher Ramhersteller? Habt ihr Links für Ram?
Vielen Dank für die Antwort.
MfG Jannik
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

1) im Systemprofiler (Apfelmenü links oben > über diesen Mac) die genaue Modellidentifizierung deines MBP auslesen
(Beispiel: MBP 13'' Mid 2012 non-Retina = MBP 9,2 );

2) Kostenlose app :MacTracker
laden und installieren und die gewünschten Infos nachlesen (technische Spezifikationen => MHz/ maximal möglicher RAM, usw.)

Hersteller, wenn nicht No Name, sondern Markenhersteller, ist rein eine Frage von persönlicher Vorliebe und/oder Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: Jajobe