• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich denke bei spielen (sc2/d3) macht es schon Sinn, oder?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, für's Spielen reichen auch 8GB locker aus, egal ob unter Mac OS oder Windows. Ich habe noch keinen, auch aktuellen Gamingrechner gesehen, der mehr als 8 GB wirklich braucht.

Mehr RAM macht sich eher beim bearbeiten großer Dateien bemerkbar, Stichwort Bild-/Videoberarbeitung. Und auch da nicht immer.

Wenn man viel mit Virtualisierung arbeitet, macht mehr RAM ebenfalls sinn.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ok, dann vielen dank für die Infos!
Bin auch nicht böse darüber das Geld zu sparen :)
 

axel_03

Erdapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
4
hallo ich bin neu und hoffe ihr macht mich hier nicht gleich zur minna, denn ich habe mir einen iMac 21,5 mitt 2011 zum einstieg in die mac welt gegönnt. nun habe ich mir speicher gekauft, den ich habe 4GB 1333 MHz DDR3 drin und wollte noch 16 GB RAM (2x8 GB) dazu machen und nun der Mi**, ich bau die rein und er erkennt nur die 4GB (2x2 GB) und die anderen beiden nicht :(.

jetzt habe ich probiert nur die 16 GB alleine, da tut sich nichts, er geht nicht mal an :(.

in einer anderen konstellation tutet er 3x kurz hintereinander und das ganze 3x dann geht er auch aus :(.

ich habe folgenden speicher gekauft:

DDR3 PC3-10600 1333 MHz SODIMM 204-Pin 9-9-9-25 ist der falsch?

folgender ist verbaut:

DDR3 PC3-10600S-9-10-F1

ansich sollte es funktionieren, nur tut es das nicht, kann es sein dass die falsch sind? der händler hat gesagt das sind die richtigen.

bitte hilfe
 

axel_03

Erdapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
4
ok, damit kann ich leben, aber warum haben einige 32 GB auf diesem iMac gehen dann 4x 8GB? da komm ich nicht mit, bin zu blond, kann mir jemand da mal was erklären?

würde gerne was lernen und nicht dumm dahin vegetieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taffi

Boskoop
Registriert
11.02.11
Beiträge
39
Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher? Wie viel?

Ich hab nur im Internet gelesen ;)
In den 21,5"ern aus 2011 passen halt nur max 4x4gb rein - in meinen 27" passen 4x8gb rein - hängt somit immer mit der Gerätegeneration zusammen ;)

EDIT: Sorry - dann ist scheinbar die Apple Seite nicht aktualisiert worden. Lt. Post darunter kann man eh alles einbauen - dann liegt der Fehler scheinbar wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bitte nicht so einen Quatsch schreiben. Selbstverständlich kann man auch größere RAM-Riegel verbauen, auch wenn Apple was anderes behauptet. 32 GB (4x8GB) funktionieren auch in einem 21,5 Zoll iMac. Gäbe es 16 GB RAM Riegel, könnte man auch die einbauen.

Die einzigen Einschränkungen sind

1. die Adressierbarkeit des RAMs, diese liegt auf einem 64-bit-System bei 2^64 bit = 16 PetaByte
2. der Verfügbarkeit entsprechend großer Riegel (hier hört es derzeit bei 8 GB auf)
3. der Anzahl vorhandener RAM-Slots (beim iMac nur 4, Server bspw. kann man erweitern und ich meine für den Mac Pro gibt es auch ein Modul mit zusätzlich RAM Slots).
 

Stiffel

Tokyo Rose
Registriert
25.09.12
Beiträge
69
Moin!

Morgen kommt mein iMac 27" und möchte da die 2x 4GB gegen 2x 8GB ersetzten.
Habe heute in e*** die Corsair ValueSelect DDR3-1333 mit CL9 ersteigert, die gehen doch klar, oder sind DDR3-1600 mit CL11 (oder CL10) besser? Im Sinne, merke ich bei v.a Photoshop (viel), Aperture (viel) und Windows mit CAD (gelegentlich) und Games (wenig) einen Geschwindigkeitsvorteil?

Merci und Grüße
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, zwischen den 1600ern und den 1333ern merkst du keinen Unterschied. Dieser ist nur messbar. Warum hast du überhaupt zu 1333er gegriffen, wenn der iMac doch 1600er unterstützt?!

Naja, wie gesagt, den riesen Sprung macht das nicht, außer du stehst auf Benchmarks.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Unterstützt das MacBook Pro 13´3 Zoll mid 2012 eigentlich auch die PC3-14400 Module mit 1866 MHz und 2x 4GB Konfiguration?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Nochmals zurück zum Problem mit den 8Gb-Riegeln im iMac 21.5" late 2011....
Bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich hab aber Mountaiun Lion drauf und soviel ich weiss, geht das auch nur unter Mountain Lion.
Wenn Leopard oder Lion drauf ist kanns also sein, dass es daran liegt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das hat nichts mit dem OS zu tun. Der RAM muss einfach nur von der Hardware unterstützt werden. Da gibt es eigentlich nur wenige Einschränkungen: Die RAMs dürfen kein ECC, EDO Feature haben und müssen ungepuffert, im Prinzip Standard SO-DIMM-RAM. Dann muss man nur auf DDR2 oder DD3 achten.

8GB Riegel kann man dann problemlos verbauen. Probleme gibt es da keine. Man sollte im Idealfall natürlich gleiche Riegel vom gleichen Hersteller mit gleicher Spezifikation benutzen. UNterschiedliche RAM Riegel führen in Kombination gerne mal zu Problemen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Richtig, du brauchst 1066 MHz DDR3-RAM. Ich würde den Corsair RAM nehmen. Habe damit bisher sehr gute Erfahrung gemacht.

Die SSD ist eine gute Wahl. Die Samsung-SSDs machen bisher keine Probleme in Macs. Die aktuellen 840er sind sehr beliebt und das zu recht. Damit hast du eine gute Wahl getroffen. Was den Einbaurahmen angeht kann vielleicht jemand mit Erfahrung wwas zu sagen. Ich kann nur soviel beisteuern, dass ich bisher von dem Hardwork-Einbausatz größtenteils posoitiv gelesen habe. Mangels eigener Umbauten kann ich aber nur das wiedergeben.
 

ViJoe

Erdapfel
Registriert
16.04.13
Beiträge
5
Hey, danke für deine Antwort werde mir den Corsair bestellen! Doch was sind denn die Unterschiede zu den 3 Ram Riegeln? Warum kostet der Samsung 80 und wird mit Dual Channel angepriesen und die anderen nur 60, wenn diese doch die gleiche Leistung bringen?
Warum kann ich eig. nur 1066 und nicht 1333 einsetzen? Die 1333 sind günstiger.. sind diese nicht irgendwie Abwärtskompatibel oder so?
Zu der Festplatte hatte ich auch nur gutes gelesen... :)

Mit dem Einbaukit wäre echt cool wenn mir da jemand noch helfen, bzw. mich beraten könnte habe gelesen auch die günstigen würden es machen tendiere jedoch auch zu Hardwrk, weil ich darüber einfach nur das meiste und positives lese... würde aber gerne auch dort wissen welche die Unterschiede sind.. Vllt. könnte man auch noch 20 € sparen...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Deine CPU unterstützt nur 1066er RAM, damit hättest du einfach vom 1333er nichts. Prinzipiell ist es so, dass der RAM entsprechend heruntergetaktet wird und ein 1333er eben dann mit 1066 MHz läuft. Es ist dann aber einfach so, dass man einen im Prinzip unkompatiblen RAM betreibt. Es geht schlicht weg darum von vornherein Probleme zu verhindern. Zum Preis sage ich nur soviel: Sei froh dass es schon DDR3 ist. DDR2 ist nochmal eine Nummer teurer.
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Macbook Pro (late 08) 8 GB RAM eingebaut, 4 werden nur angezeigt...

Hallo!

Ich mal wieder...die Problematik nimmt kein Ende.
HAbe ein Macbook Pro (late 08). gestern SSD eingebaut....der Oberhammer!
heute RAM bekommen, 2x 4GB von Kingston.
hatte erst 2x2 GB drinne.

Jetzt hab ich die Riegel gerade getauscht, Macbook hochgefahren und bei "über diesen MAC" werden nur 4 Gb angezeigt.
Das ist doch sicherlich nicht normal oder?

Man kann doch aber dabei nichts falsch machen.
Hab auch nochmal einen Neustart gemacht, brachte auch nichts.


Was nun?

Gruss

Erik