• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
@Hubbel2013

die Kingston und Crucial sind auch nicht zu verachten und durchaus ebenbürtig - vorausgesetzt man kauft die für den jeweiligen Mac vorgeschlagenen Typen. Kingston habe ich schon mal mit Erfolg bei Compaq (jetzt HP) Server eingesetzt und in meinem MBP stecken auch 2x4GB von Kingston (vorher hatte ich 2x2 GB ebenfalls von Kingston drinnen).
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ich klinke mich mal hier ein und gebe zu, dass ich nicht den ganzen Fred durchgelesen habe. Vermutlich ist diese Frage so ähnlich auch schon öfters hier besprochen worden, allein: ich habe hier im Forum wohl die falschen Suchbegriffe verwendet.

Ich bin gerade von einem Macbook Pro 2008-2009 15 Zoll auf ein neueres MBP 13" i5 2011 umgestiegen und habe dabei sowohl meine HD (eine Momentus XT 750 GB) als auch die RAM-Module (Kingston 2 x 4 GB 1066) aus dem alten MBP ins neue transferiert. Ging alles ohne Probleme: einfach im alten MBP ausgebaut und im neuen eingebaut.

Es läuft auch alles wie gewünscht. Meine Frage ist nun die folgende:
Das neue MBP unterstützt beim RAM eine Taktfrequenz von 1333. Die jetzt darin verwendeten Module haben aber nur 1066. Sie laufen wie gesagt ohne Probleme. Wie deutlich würde man aber einen Geschwindigkeitsunterschied feststellen, wenn man nun die schnelleren verwendete?

Einsatzzweck sind im Wesentlichen Standardanwendungen wie Internet, Mail, Textverarbeitung, aber auch mal Fotobearbeitung und demnächst auch Videoschnitt (Letzteres in überschaubarem Rahmen).

Gruß Jens
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Hmm, ok ich gebe zu, dass die Frage nicht lebenswichtig ist. Aber vielleicht gibt es ja doch die eine oder andere Aussage dazu?!?

Gruß Jens
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... niemand merkt den Unterschied zwischen 1066, 1333 oder 1600Mhz... wenn man misst, ja, aber selber würde man keinen Unterschied feststellen...
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ich danke dir. So in etwa hab ich das auch vermutet. Gut, dann nutze ich einfach den vorhandenen Speicher weiter.

Gruß Jens
 

benny_LNST

Erdapfel
Registriert
19.03.13
Beiträge
4
Flackern / Einfireren bei neuem Corsair 16 GB RAM

Hallo Apfeltalk-Community,

Ich hab mir vor etwa einem Monat ein Macbook Pro 15" mid 2012 2.3 GHz Intel Core i7 mit 4GB RAM gekauft. Weil der Berglöwe ganz schön frisst, hab ich mir heute zwei 8GB = 16GB Corsair Vengeance RAM Module eingebaut ( http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1363472920&sr=1-1 ).
Lief alles super, einbauen ist ja kein Problem und das Book hat alles super gemacht... die ersten 45 Minuten. Dann ist der Bildschirm in der Bewegung eingefroren. Hat sozusagen gezittert und ging nichts mehr. Der gleiche Fehler kam nach nem Reboot sogar schon nach einer halben Stunde. Ich hab dann mal den memtest gemacht (fast 2h lang) und der sagt, das alles passt. Mich also gefreut und gedacht, dass die Module vielleicht mal nur warm laufen müssen (was sie nach dem memtest auch waren) und ganz normal weiter gemacht. Ganze 5 Minuten später hing er wieder und ich hab nach dem auskühlen meine alten 4GB Apple billig Ram Module eingebaut. Bis jetzt läuft alles, zur Vorsorge will ich euch aber gern mal rum Rat fragen.
RAM schon kaputt ausgeliefert? Corsair allg. nicht so der Hit? Hab ich beim Aufmachen was kaputt gemacht? (Eigentlich nicht möglich, hab elektronische Grundkenntnisse und laut der Apple Anleitung kann das ja jeder Laie).
Werde evtl. morgen nochmal die neue Corsair RAM einbauen. Ansonsten reklamieren und zurück schicken.

Danke für eure Hilfe,
Benny.

(Hab ein Video von dem zitterndem, eingefrorenem Bildschirm gemacht, falls es jemand sehen will lad ichs irgendwie hoch.)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Passiert.

Alles kann bei Auslieferung schon kaputt sein. Telefone, Autos, Rasierer, Plattenspieler, Kühlschränke. Und anscheinend der Speicher den Du gekauft hast ebenso. Der Speicher, den Du gekauft hast, läuft bei mir problemlos im iMac und im MacBook. Wenn Du diesen Thread Dir durch liest - wirst Du entdecken - dass viele diesen Speicher benutzen.

Du hast also leider Pech gehabt. Also - einpacken - zurück senden - neuen Speicher einbauen ;)
 

bruno12

Erdapfel
Registriert
22.03.13
Beiträge
2

tomat3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.09.07
Beiträge
107
late 2008 ram

Hallo!
Ich habe ein MacBook Aluminium late 2008 und würde gerne von 2x2GB auf 2x4GB umbauen.
Leider blicke ich mit den Kompatibilitäten der RAM-Module nicht so richtig durch.
Kann jemand von euch zufällig eins empfehlen?
Ansonsten habe ich von hier: http://www.everymac.com/systems/app...-2.0-aluminum-13-late-2008-unibody-specs.html, folgende Infos: Supports 1066 MHz PC3-8500 DDR3 SDRAM.

Da diese genau Bauart schon etwas veraltet ist gibt es keine große Auswahl.

Sind neuere RAM-Module grundsätzlich entsprechend abwärtskompatibel?

Hier mal meine aktuelle Idealo-Suche:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/9312F749125-1311135.html

Danke vorab!
 

unMAChtig

Erdapfel
Registriert
03.03.13
Beiträge
4
Einen schönen guten Tag wünsche ich!
Ich habe mich hier angemeldet (Obwohl ich Win-Nutzer bin *PSSST*), weil ich für den Lebensgefährten meiner Mutter einen passenden RAM suchen soll.
Leider liegt mir das Gerät derzeit nicht vor. Es soll sich aber um ein MacBook von 2007 handeln und soll etwas mehr Arbeitsspeicher bekommen. Als Anhaltspunkt habe ich ein Foto vom RAM bekommen (lade ich auch noch hoch). Derzeit sind 512 MB verbaut. Meine Frage wäre nun, wie viel ist maximal möglich und ist der RAM Block im folgenden Link für das MacBook?

Anhang anzeigen 95529
Hier einmal der RAM Block

Und das wäre mein Link... Sind 4GB im Mac möglich?
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog...08&PHPSESSID=ovssbsv2nd98o5aaacmebvsmd6f4km9h

Vielen lieben Dank!

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder bei euch, hatte endlich die Möglichkeit das Modell zu identifizieren.
Laut Apple heißt es MacBook2,1
Verbaut sind 512MB 667MHz DDR2 SDRAM
Kann mir jemand ein Link nennen, welchen RAM und wie viel ich verbauen kann? Gelesen habe ich bisher von 4GB, wobei 3GB effektiv genutzt werden. Stimmt dies?

LG
unMAChtig
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich denke, ja.

Auch auf dieser von dir verlinkten Seite lese ich die Empfehlung, 2x2 GB zu verbauen- ich habe aber leider keinerlei Erfahrung, wie sich diese-quasi- "Überdosis", wenn max.3 GB angesprochen werden können, auswirken würde.
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Hallo zusammen,

nachdem ich viel durch dieses Forum profitiert habe, will ich auch mal was „zurückgeben“. :) Hab vor 3 Wochen in meinem MacBook 17“ Early 2011 16 GB Arbeitsspeicher von Corsair verbaut. Läuft ohne Probleme und der Einbau ist mit dem richtigen Werkzeug auch kein Problem. Habe mir den Corsair MAC Arbeitsspeicher DDR 3 RAM 1333 MHZ 204-polig CL 9 2x8 GB geholt. Der Apple Hardware Test wurde ebenfalls ohne Probleme bestanden.

Gruss
Clay
 

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Hallo Leute,

OWC bietet seit Kurzem 2 x 8 GB, also 16 GB (!!!), für das MBP 7,1 an. Laut Mactracker sind derzeit nur insgesamt 8 GB möglich. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit 16 GB im Macbook Pro Mid 2010?

Gruß
t
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo ImpCaligula,

danke für Start dieses Thread!

An anderer Stelle wurde bereits die folgende Frage zum Mac Pro 2010 gestellt, aber leider von der Community nicht beantwortet.
Daher stelle ich sie hier noch einmal, da ich ebenfalls meinen Mac aufrüsten möchte, solange Mr. Cook noch auf seinen Nachfolgebrei des Mac Pro warten lässt.

Mein Rechner:
MacPro5,1 (Mitte 2010) mit Quad-Core Intel Xeon
Alle 4 Bänke sind derzeit ausgestattet mit jeweils:
Kingston 4GB, DDR3 ECC @ 1066 MHz

Fragen:
1. Wie groß ist die maximale verbaubare Menge an RAM in diesem Mac?
Auf der Apple-Seite steht für dieses Modell 32GB.
Ich höre aber schon, dass auch 64GB möglich wären.

2. Sollte ich lieber nur 3 Bänke bestücken und auf Triple-Channel wechseln?

3. Welche Taktfrequenz sollte ich nehmen? 1066 MHz oder ist auch höher möglich?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Verdicus
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Habe nun auch mal ne frage bezüglich des arbeitsspeichers beim neuen imac 27".
Habe 8gb RAM und wollte evtl. Aufrüsten.
Macht es Sinn zusätzlich 16gb RAM einzubauen um auf 24gb zu kommen oder ist der Unterschied zu 16gb RAM nicht sonderlich zu merken?
Ich möchte den eingebauten RAM natürlich weiter verwenden.
Das sind 2x 4gb.
Sollte ich dann je nachdem 2x 4Gb oder 1x 8gb bzw. 2x 8gb / 1x 16gb kaufen?
Kann ich einfach die 2 leeren Plätze belegen oder sollte ich so belegen: alt - neu - alt - neu ?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die Frage ist doch, ob dein iMac die 8GB überhaupt ausreizt? Tut er das nicht, macht auch das Aufrüsten keinen Sinn. Ich habe in meinem alten iMac auch nachträglich 16GB verbaut, die Maximalauslastung waren knapp 6GB. Mein Neuer hat deswegen jetzt wieder nur 8GB.