• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Was willst Du nun von uns hören? Du siehst doch, dass sich die Module nicht vertragen!
 

Mitglied 162013

Gast
Toller Mist! Warum schreiben die dann, dass es sich verträgt ;)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hi,

sie passen doch... nur mit dem vorhandenen Org. Speicherriegel eben nicht.. Kaufe noch 2x 8 davon und es sollte passen. Dann haste 32 GB.
Andernfalls sollten 16 GB ggf. reichen.. natürlich ist es doof das Du einen 8er (oder waren es 2x4 ??) nutzlos behällst..
 

Mitglied 162013

Gast
Jo werde ich wohl auch machen.
Habe auch vielleicht jemanden, der daran interessiert ist.
Werde mal testen ob die im alten Modell anständig funktionieren.
Ansonsten kommen die halt bei eBay rein :)
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Hallo, ich habe eine ähnliche Frage. Habe ein MA699LL/A Macbook. Also late 2006. Bei Mactracker steht ja das es maximal 3GB nimmt. 2 Laut Apple. Habe also 2 x 2GB Ram gesucht. Habe diesen gefunden: "Kingston KTA-MB667K2-4G 2x2GB DDR2-SDRAM 667MHz Kit für Apple" Leider hat es nicht funktioniert. Nach dem Einbau ging der Mac nicht mehr an bzw es tat sich was aber Bildschirm blieb schwarz. Wieder die alten Ram rein und es lief wieder. Frage mich jetzt ob ich die falschen Ram gesucht habe oder etwas anderes übersehen habe. Wäre super wenn mir einer irgendeinen Tipp geben könnte.
Vielen Dank.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nun, deiner Beschreibung zufolge hast du 2 Stück zu 2 GB eingebaut- ergibt: 4 GB...aber...:
Bei Mactracker steht ja das es maximal 3 GB nimmt. 2 Laut Apple.
Insgesamt...nicht pro Steckplatz.
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Ja ist richtig. Habe im www rumgelesen. Dort wurde gesagt das man 4GB einbauen kann und es 3,3 GB davon dann nutzt. Also zumindest hat das meine Suche so ergeben das es wohl gehen sollte. Alternativ wäre ja dann nur 2 x 1GB da man ja nicht verschiedene Ram riegel einbauen soll (laut Gravis).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Aha- nun, ich habe schon wiederholt gelesen, dass es mit 2 Riegeln ungleicher Kapazität, also einmal 2 GB, einmal 1 GB, sehr wohl funktioniert- aber habe keine persönliche Erfahrung mit einer solchen Konstellation.
Die 2x2= 4 GB funktionieren bei dir ja offenbar nicht.
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Natürlich kann es sein das es mit ungleichen Riegel funktioniert. Bei mir haben 1 x 2GB und 1 x 1GB auch nicht funktoniert. Hatte ich danach probiert weil ich dachte das 4GB ggf nicht passen auch wenn es im www zu lesen ist. Ein bisschen mehr Ram wären schon schön. Nur geht irgendwie nichts.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm...und du bist sicher, dass auch alles richtig eingebaut war- hör- und auch fühlbares Einrasten mit einem gewissen "Klick!" ?
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Ja die neuen Riegen waren genauso drinn wie die alten ...nur das der Mac dann eben nicht mehr richtig an ging. Nur leise brummte wie beim Start aber dann ging es nicht weiter. Mit den alten läuft es wie immer...

Habe dann auch geschaut bei "Über diesen Mac" und also ich die Riegel gemischt hatte zeigte es mir den neuen Riegel als "leer" an und lief nur über den alten Riegel.
 

DerA

Golden Delicious
Registriert
01.02.13
Beiträge
8
Kurze Frage: Ram ist "Abwärtskompatibel" oder?

Ich habe die Tage in meinem Mid 2012 MBP 15'' den Ram erweitert und wöllte die herausgenommenen Module nun in das Mid 09 MBP 13'' meiner Freundin einbauen. Dürfte kein Problem sein oder?
 

macmiller91

Golden Delicious
Registriert
30.12.12
Beiträge
7
welche Riegel sind denn in meinem MPB 13" Mid 2012 verbaut? kann man das irgendwo nachsehen ohne ihn zu öffnen? Oder weiß es jemand, da er des selbe MB hat?

Sind es diese Elpida Riegel?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Welcher Hersteller, meinst du?
Systemprofiler > Speicher und in der Suchmaschine deiner Wahl die kryptischen Nummern bei:
Hersteller
evtl. auch bei: Teilenummer/Seriennummer
recherchieren.
(Beispiel: 0x0198 => Kingston)
 

unMAChtig

Erdapfel
Registriert
03.03.13
Beiträge
4
Einen schönen guten Tag wünsche ich!
Ich habe mich hier angemeldet (Obwohl ich Win-Nutzer bin *PSSST*), weil ich für den Lebensgefährten meiner Mutter einen passenden RAM suchen soll.
Leider liegt mir das Gerät derzeit nicht vor. Es soll sich aber um ein MacBook von 2007 handeln und soll etwas mehr Arbeitsspeicher bekommen. Als Anhaltspunkt habe ich ein Foto vom RAM bekommen (lade ich auch noch hoch). Derzeit sind 512 MB verbaut. Meine Frage wäre nun, wie viel ist maximal möglich und ist der RAM Block im folgenden Link für das MacBook?

Foto 2.JPG
Hier einmal der RAM Block

Und das wäre mein Link... Sind 4GB im Mac möglich?
[url]http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1708&PHPSESSID=ovssbsv2nd98o5aaacmebvsmd6f4km9h

[/URL]
Vielen lieben Dank!
 

josrossini

Erdapfel
Registriert
03.03.13
Beiträge
1
Ich habe ein Problem: Der Schirm bleibt grau:Habe in meinem MacBook Pro Mid 2010 zwei neue Riegel 4GB Kingston ValueRAM SO-DIMM PC3-10667S CL9 verbaut. (War also schon mal falsch vom Händler). Beim Booten erschien "panic" Meldung". Ein Modul war beschädigt. Da mischte ich alt und neu auf 6 GB und er lief fünf Minuten, danach wurde der Bildschirm grau. Nun habe ich die ORiginal RAM 2+2 eingebaut. Aber der Rechner fordert mich permanent zum Notstop und Neustarten auf. Die alten RAM sind ok und sauber montiert, scheint mir. WAS KANN MAN TUN?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@unMAChtig:

Vorweg- als Windows-User wirst du hier nicht "gefressen" (...also...zumeist, Ausnahmen bestätigen die Regel...:p)

Das Problem ist, dass die Angaben zu ungenau sind (der Eigentümer möchte nicht selbst nachfragen?):

MacBook (weiß) oder MacBookPro?
Welches genau, denn es gibt Unterschiede zwischen Macbook Mid und Late 2007- am besten, der Eigentümer geht links oben auf Apfel > über diesen Mac> weitere Infos = Systemprofiler (oder ruft den direkt aus den Dienstprogrammen auf) und checkt, was da in der Hardware-Übersicht unter:
"Modell-Identifizierung" (z.B.: für ein MBP Mid 2009: MacBookPro 5,3 )
steht -dies dann hier posten, dann kann man genauer recherchieren.
 

unMAChtig

Erdapfel
Registriert
03.03.13
Beiträge
4
Hallo,

@unMAChtig:

Vorweg- als Windows-User wirst du hier nicht "gefressen" (...also...zumeist, Ausnahmen bestätigen die Regel...:p)

Das Problem ist, dass die Angaben zu ungenau sind (der Eigentümer möchte nicht selbst nachfragen?):

MacBook (weiß) oder MacBookPro?
Welches genau, denn es gibt Unterschiede zwischen Macbook Mid und Late 2007- am besten, der Eigentümer geht links oben auf Apfel > über diesen Mac> weitere Infos = Systemprofiler (oder ruft den direkt aus den Dienstprogrammen auf) und checkt, was da in der Hardware-Übersicht unter:
"Modell-Identifizierung" (z.B.: für ein MBP Mid 2009: MacBookPro 5,3 )
steht -dies dann hier posten, dann kann man genauer recherchieren.

Okay, ich versuche mich mal davor zu Drücken eine Ausnahme zu werden :eek::p

Ich danke für die Info, also es handelt sich auf jeden Fall um ein normales MacBook, also kein Pro.
Über die genaue Spezifizierung kann ich leider noch nichts sagen. Werde ich aber mal selber nachfragen.

Der Eigentümer des MacBooks ist leider nicht so mit Forenbenutztung und desweiteren Vertaut... :D
Ich gebe mein bestes und melde mich!
Vielen Dank!