• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Speicher kann abwärtskompatibel sein! Kann...!

Normalerweise taktet der 1333MHz auf 1067MHz herunter und läuft... aber das ist keine Garantie, dass er sauber herunter tagtet. Was bei dem einem Rechner gent, kann beim Anderen schon wieder nicht sauber laufen...

Verstehe nicht, wieso Du keinen 100% kompatiblen Speicher gekauft hast...?

Und wenn Dein Rechner mit dem alten RAM sauber läuft - und mit dem neuem RAM nicht... dürfte doch klar sein woran das liegt - oder ;) ..?!
 

sheldon_1977

Golden Delicious
Registriert
16.02.13
Beiträge
7
Ich danke Dir für die Antwort. Ich habe den Speicher mit den Daten auf der Apple Webseite verglichen. Dieses stimmen ja überein. Die andere Kiste ist eben, dass Apple sich den Originalspeicher sehr teuer bezahlen lässt 100 Euro Preisdifferenz sind schon eine Hausnummer...

Also mache ich mechanisch nichts falsch und gehe mal davon aus, dass der RAM einfach nicht geeignet ist. Kurios ist nur die unterschiedlichen Startszenarien
 

sheldon_1977

Golden Delicious
Registriert
16.02.13
Beiträge
7
Hallo,

nein, natürlich nicht im laufenden Betrieb. Es ist nur eigenartig, dass in den verschiedenen Möglichkeiten die es zum stecken gibt, der iMac unterschiedliche Symptome zeigt. Mir ist das zu hoch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der RAM der falsche ist. Er stimmt abgesehen von der Taktung mit den Systemanfoderungen von Apple überein
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Man kann auch günstigen Speicher mit 1067MHz kaufen - ohne bei Apple ein zu kaufen. Nein - Du hast Dich nicht an die Apple Spezifikationen gehalten... sondern 1333MHz statt 1067MHz gekauft ;) .. ergo hast Du erst einmal so gesehen nicht 100% kompatiblen Speicher gekauft...
 

sheldon_1977

Golden Delicious
Registriert
16.02.13
Beiträge
7
da haste leider recht. Wobei ich mal auf den Herstellerseiten geguckt habe, die höher getakteten takten automatisch tiefer. Es wäre eigentlich nur verschwendete Kazität und hätte auf die Funktionsweise keinen Einfluss *grmpf*
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hat es nicht? Wenn ein Speicher runter takten muss - ist das keine Beeinflussung seiner Funktionsweise? ;)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich verstehe eines nicht, da kaufen sich Leute einen "teuren" Mac (oft weit über 1k EUR) und jammern dann über 40 EUR, anstatt sich für ihr Mac Modell approbierten Speicher von Kingston, Samsung, Crucial, usw. zu kaufen.

Und wenn, dann PAARWEISE das genau gleiche Modell und bei MacBooks, iMac, MacMini gleich das mögliche Maximum reinstecken (da gehts auch nur um einen Betrag unter 100 EUR)!

Und wer glaubt er hätte zuviel an Speicher drinnen stecken, kann ja mal den Swapp Speicher deaktivieren (was meiner Meinung bei SSD nicht einmal so schlecht wäre, da es den Flash Speicher der SSD schonen würde)!

http://www.kingston.com/de/memory/system_specific/desktop_notebook
http://www.crucial.com/support/memory_buying_guide.aspx

PS: Bitte nicht persönlich nehmen - ich will ja niemand direkt angreifen - aber es muss meiner Meinung mal gesagt werden!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

sheldon_1977

Golden Delicious
Registriert
16.02.13
Beiträge
7
Ich verstehe eines nicht, da kaufen sich Leute einen "teuren" Mac (oft weit über 1k EUR) und jammern dann über 40 EUR, anstatt sich für ihr Mac Modell approbierten Speicher von Kingston, Samsung, Crucial, usw. zu kaufen.

Der Speicher kostet bei Apple Original etwa 200 Euro, alles andere ist nur Zubehör von 3. Anbietern, also schliesst sich da der Kreis... Es geht nicht um das Jammern. Ein Großteil der Leute die sich einen Mac kaufen, denken sich etwas dabei. Behaupte ich zumindest. Man muss nur die Relationen sehen. Nur weil ich nen Mac habe, heisst das nicht, dass ich dass ich alles aus dem Hause Apple kaufen muss was Zubehör angeht... Aber ich verstehe auf was Du hinauswillst
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich verstehe eines nicht, da kaufen sich Leute einen "teuren" Mac (oft weit über 1k EUR) und jammern dann über 40 EUR, anstatt sich für ihr Mac Modell approbierten Speicher von Kingston, Samsung, Crucial, usw. zu kaufen.

Der Speicher kostet bei Apple Original etwa 200 Euro, alles andere ist nur Zubehör von 3. Anbietern, also schliesst sich da der Kreis... Es geht nicht um das Jammern. Ein Großteil der Leute die sich einen Mac kaufen, denken sich etwas dabei. Behaupte ich zumindest. Man muss nur die Relationen sehen. Nur weil ich nen Mac habe, heisst das nicht, dass ich dass ich alles aus dem Hause Apple kaufen muss was Zubehör angeht...

Auch ich habe mir die Speicher über A... (jene Firma die jetzt im Kreuzfeuer steht) gekauft, aber paarweise Kingston Riegel, die ich mir vorher mit dem Kingston Konfigurator ausgesucht hatte.

Ich würde aber nie Experimente wegen ein paar Euro eingehen und nicht appropierte Speicherriegeln kaufen!

Aber ich verstehe auf was Du hinauswillst

Klang nicht so ganz ;)
 

Lady GaGa

Braeburn
Registriert
07.02.09
Beiträge
46
Naja, aber im Internetzeitalter mit Online-Bestellung hat man doch sowieso Rückgaberecht, im Idealfall gehst Du mit ±0€ aus der Sache raus. Abgesehen von ev. etwas Zeitaufwand.
 

milky

Erdapfel
Registriert
18.02.13
Beiträge
2
Hallo liebe Forennutzer,

ich besitze ein recht altes Macbook (2007, glaube ich) 2 GHz Intel Core 2 Duo mit 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM. Da mir mittelfristig leider das Geld für einen neuen Computer fehlen wird, möchte ich zumindest ein wenig Ram aufrüsten. Ich habe leider mit Google nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden, welcher Ram da reinpasst und wieviel davon. Wäre sehr nett, wenn jemand Bescheid weiss.

Beste Grüsse,
milky
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,


Gerne mal wieder der Hinweis auf das kostenlose:
Mactracker
das sehr hilfreich ist, um solche Fragen selbst klären zu können.

Beim Macbook (nicht "Pro" richtig?) aus 2007 käme es darauf, ob 2.1. (early) oder 3.1. (mid) -siehe Systemprofiler >Modell-Identifizierung.
Ersteres: laut Mactracker max. 3 GB (: 2 GB) möglich;
Zweiteres: laut Mactracker max. 6 GB (: 4GB) möglich.

Und die Spezifikation: 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM
 

milky

Erdapfel
Registriert
18.02.13
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Programm kann ich leider nicht nutzen, da meine MacOS- Version zu alt ist, nett dass du nachgeschaut hast :). Ich hab das 2,1-Modell. Versteh ich die Apfelzeichen richtig, dass Apple angibt, dass 2 GB Maximum ist, ich aber ohne Probleme auch 3 reinbauen kann?
Eine andere Frage noch: Im Systemprofiler unter "Speicher" steht, dass in beiden Steckplätzen je 512 MB RAM drin sind... das heisst, ich muss 2 neue Riegel á 1 bzw. 1,5 GB bestellen, richtig?
 

Lady GaGa

Braeburn
Registriert
07.02.09
Beiträge
46
Nicht jeder Onlinehändler behandelt seine Mitarbeiter wie Amazon.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ach so, so betagt, dass Mactracker nicht läuft -das wusste ich nicht (kam dann noch mit Tiger, ja?)-maximal supportetes OS X wäre btw. Lion.
Ja,  ist offiziell, aber den Mactracker-Angaben ist meist zu vertrauen- Nein, 1,5 GB-Riegel gibt es nicht, also entweder 2 Stück à 1 GB, oder einen 2 GB+ 1 GB-Riegel einbauen- viel Glück bei der Suche - vermutlich sind RAM-Riegel mit 667 Mhz, da älterer Standard, schon etwas dünner gesät.
 

Mitglied 162013

Gast
iMac 27" Late 2012 RAM läuft nur auf 1333mhz...

Abend zusammen,

habe heute meinen RAM geupgradet und dabei ist mir aufgefallen, dass er nur auf 1333mhz läuft.
Obwohl ich 1600er RAM habe.
Die originalen 8GB laufen auf 1600.
Die neuen 16GB ebenfalls.
Beide zusammen aber nur auf 1333.

Jemand eine Idee wie das sein kann?!

Bildschirmfoto 2013-02-19 um 20.08.47.png Bildschirmfoto 2013-02-19 um 20.12.16.png Bildschirmfoto 2013-02-19 um 19.55.15.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Du hast selbst aufgerüstet und RAM verbaut, der sich nicht mit dem bereits eingebauten verträgt. Meist stimmt in solchen Fällen die CAS Latency (CL) nicht. Der original Verbaute hat 11. Einfach die RAM-Module in die richtigen umtauschen!
 

Taffi

Boskoop
Registriert
11.02.11
Beiträge
39
Du hast selbst aufgerüstet und RAM verbaut, der sich nicht mit dem bereits eingebauten verträgt. Meist stimmt in solchen Fällen die CAS Latency (CL) nicht. Der original Verbaute hat 11. Einfach die RAM-Module in die richtigen umtauschen!

Auch mein Tipp: die Latenzzeiten passen nicht zusammen ...