• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Hey,

hat jemand schon erfahrungen mit Samsung DDR3 Riegeln gemacht? Ich überlege ob ich die hier in mein neues Macbook 13" 2,5 i5 einbauen sollte. die 4 verbauten GB kommen ziemlich schnell an ihre Grenzen ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich sehe fünf Bewertungen mit 1 Stern:

1x weil die falsche Ware geliefert wurde
1x weil die Riegel defekt waren (kann bei jedem Hersteller passieren)
1x weil die "Mac-Edition" nicht funktioniert, selber schuld wer mehr Geld für so einen Schrott wie besondere "Mac-Editon" ausgibt
1x weil der Ram nicht funktioniert, Versender aus UK - würd ich nie kaufen
1x weil der Ram wirklich nicht funktioniert

Also ich kann da nur eine Bewertung ernst nehmen und man soll den Teufel nicht gleich an die Wand malen....
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich kaufe schon bei Versendern aus der UK ;)
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
Hallo,

ich habe einen iMac 21,5 Zoll, Mitte 2011, 2,7Ghz Intel Core i5 und will auf 16 GB Arbeitsspeicher aufrüsten.
Welchen könnt ihr da empfehlen?
 

SaschaBER

Golden Delicious
Registriert
26.01.13
Beiträge
9
Hat den hier jemand eine Ahnung was für Speicher mein IMac 2012 27" bei 2x4GB eingebaut ist ? würde ja am liebsten den gleichen bestellen. 2. Frage, wie kann ich das am Mac Auslesen, ohne den Speicher auszubauen. Rechner ist noch unterwegs.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
@Fabowski: So ziemlich alle, welche die Spezifikationen erfüllen.

@SaschaBER: Die Klappe ist doch schnell geöffnet, Apple verbaut gerne verschiedene Hersteller.
 

SaschaBER

Golden Delicious
Registriert
26.01.13
Beiträge
9
Ok. Dachte es gibt dort 1-2 Anbieter die immer verbaut werden. Werd mich auf crucial festlegen (zusätzlich zu den 8 GB eingebauten) insgesamt 24 GB. Scheint gut wegzukommen. Keine negativen Einträge gefunden. Bei anderen sind die Berichte doch sehr unterschiedlich.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Hi,

ich bin gerade am überlegen den Ran meines mid 2010 Macbook pro von 4gb auf 8gb aufzurüsten.

Momentan habe ich laut Aktivitätsanzeige bspw.:
719MB Seitenauslagerungen
450MB Swap
788MB Frei

meint Ihr das lohnt ? bzw. werde ich durch das mehr an Ram überhaupt was merken (ist eine SSD drin, Auslagerungen gehen also schneller als mit hdd)?
Mit 8GB hätte ich vermutlich gar keine Auslagerung mehr.
Ich arbeite momentan viel mit word und ab und zu "ruckelt" das ein wenig. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das nicht einfach an Word liegt.

Für tipps bzgl. des Rams wäre ich auch dankbar.

Vielen Dank.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo jetzt im richtigen Thread,

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Office-Anwendung wie Word den RAM voll ausbremst-das Problem liegt da vermutlich wo anders;
Ein-/Auslagerungen werden auch bei 8 GB bleiben;
Beschleunigung war bei mir (auch von 4 auf 8) fühlbar bei Bild-/Videobearbeitung und in der Parallels-VM;
Systemprofiler anwerfen und/oder Freeware: MacTracker holen, um die genauen Spezifikationen des benötigten RAM (MHz) zu erfahren- => Markenhersteller deines Vertrauens wählen (abhängig von persönlicher Vorliebe und/oder Preis-Leistrungsverhältnis)=>bestellen => einbauen und gut.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also neben word läuft natürlich noch anderer kram (Netbeans z.B.) aber merken tue ichs halt nur in word. Bist du dir mit den Auslagerungen sicher? Bei meinem anderen mac mit 8gb ram (gleiche Nutzung) hatte ich die letzten male wenn ich geschaut habe keine Auslagerungen.
 

Lady GaGa

Braeburn
Registriert
07.02.09
Beiträge
46
Alten iMac G4 mit RAM versorgen; Germknödel, Schreibtischlampe, Sonnenblume

Hi,

ich möchte einen alten iMac G4 mit Arbeitsspeicher auffrischen. Derzeit ist nur der Werksriegel drin, in Zeiten billiger Speichermedien braucht man ja nicht mehr so zu knausern. :innocent:

Wieviel RAM verträgt der Germknödel überhaupt? Ist ein 1,25GHz-Modell. Offiziell, sagt Apple, gehen insgesamt 1GB, inoffiziell habe ich 2GB gelesen.
Was stimmt denn nun? Hängt das von irgendwas ab, muss man einen Trick anwenden, um mehr als "offiziell" nutzen zu können oder kommt es auf die OS-Version an?

Grüßle
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Welchen Kingston RAM Mac mini late 2012 2.6 GHz core i7 ???

Nachdem ich einer von wenigen bin, welche mit dem "Corsair Vengeance PC3-12800 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 204-polig, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit" im Mac mini Pech hatten, möchte ich nun auf RAM von KINGSTON "umsteigen"!
Bin aber wieder mal unsicher! Lt. Kingston Homepage sollte ich 2x den Kingston 8Gb Module-DDR3 1600 MHz (Part-Number: KTA-8MB 1600/8G) nehmen, um auf 16 gb aufzurüsten. Kosten pro Riegel bei Amazon: 56,50 €.
Gleichzeitig lese ich aber dort auch, dass andere User den Kingston 8 GB DDR3 1600 MHz Non-ECC Reg CL 11 SODIMM für "nur" 45,89 € eingebaut haben und damit zufrieden sind!
Was ist der Unterschied? Was sollte ich tun? Es kommt mir nicht soo auf die 20 Euro Mehrkosten an. Aber wenn es nicht sein muss...
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Bei dem Preis, den du schon für den Rechner ausgegeben hast, denkst du noch lange über 20 Euro nach? Wo du doch erst Pech hattest!

Ich mache das nicht - ich habe für mein MBP auf der Kingston Homepage jeweils ein Pärchen ausgesucht - zuerst 4 GB (2x2 GB) und dann später auf 8 GB (2x4 GB) aufgerüstet - immer die von Kingston für mein Notebook emfpohlenen Riegeln!
 

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
Hallo zusammen,

kann man eigentlich PC3-12800 DDR3-1600 SO-DIMM und PC3-10600 DDR3-1333 SO-DIMM RAM Riegel gleichermassen für alle MBP (ab 2011) verwenden?

Gruß und schönen Abend noch!