• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

skillz

Macoun
Registriert
03.09.10
Beiträge
119
Bringt eine Aufrüstung von 4GB auf 8GB RAM einen Vorteil bei ML?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Schau Dir mal Deine Speicherauslastung an, wenn Du Deine üblichen Programme offen hast:

Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige -> Speicher (der Reiter im unteren Bereich)

Wenn dort "Frei" nur einen geringen Wert hat und dazu noch der "verwendete Swap" schon in den Gigabytebereich geht, dann kann das Aufrüsten durchaus lohnenswert sein, da gerade ohne SSD der Festplattenzugriff beim swappen vergleichsweise langsam ist. Mit einer SSD würdest Du die dann zwar etwas mehr schonen, aber dass ist bei den aktuellen Modellen nicht mehr (wirklich) nötig...

Solltest Dein System aber nur wenig swappen, so wirst Du durch die Aufrüstung keinen nennenswerten Vorteil erkaufen.
 

skillz

Macoun
Registriert
03.09.10
Beiträge
119
Aktuell sind 2,03GB frei und in Benutztung 1,96GB
Bei Verwendeter Swap stehen 0 Byte.

Ich bin am überlegen meine SSD aus dem PC in den Mac zu packen. :D
Es könnte ruhig etwas flüssiger laufen.
 

robbsen

Idared
Registriert
11.12.12
Beiträge
28
Ich hab ne kleine Frage. Hab letztens erst meinen Arbeitsspeicher im MacBook Pro (2012) aufgerüstet. Jetzt hab ich den "alten" Ram (2x2GB) noch im Schrank. Kann ich die in meinen neuen iMac (neustes Modell 27") einsetzen zur Erweiterung? Der hat ja meines Wissens nach 4 Bänke, also 8 GB von Werk aus, und wenn ich die noch dazu stecke sollte er ja 12 GB haben.

Funzt das so? Oder passt es wegen der Mhz nicht?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn der alte RAM auch 1600MHz hat... aber im 2012er MBP werkelt so einer ja.... ja den kannst Du nehmen...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Aktuell sind 2,03GB frei und in Benutztung 1,96GB
Bei Verwendeter Swap stehen 0 Byte.
Dann lohnt die Aufrüstung des RAMs nicht. Wenn der freie Speicher sich dem Ende neigt und der Swap-Anteil hoch geht, dann kannst Du das als Option sehen.

Ich bin am überlegen meine SSD aus dem PC in den Mac zu packen. :D
Es könnte ruhig etwas flüssiger laufen.
Weder SSD noch RAM erhöhen die Prozessor- oder Grafikleistung. Die SSD wird nur den Programmstart beschleunigen und das evtl. Nachladen von Daten. Das bedeutet, wenn es aktuell nicht flüssig läuft, sollte man sich evtl. mal die Konsole genauer anschauen. Hast Du irgendwelche Tools zur "Systemoptimierung" (Onyx, MacCleaner usw.) mal eingesetzt?
 

ConEd

Idared
Registriert
10.02.08
Beiträge
24
Sodale, hab jetzt meinen Mac Mini Server bekommen (bestellt) 27.12.12.
Da waren nur die zwei 2GB Hynix Riegel drinnen.
Hab nun 2x 8GB Kingston Value Ram DDR3-1600 rein gepackt. Herst.-Nr:KVR16S11/8 (http://geizhals.at/799067)
Bis jetzt läuft er :)
 

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
@Westbam

Du kannst den zwar zum bestehenden einstecken, er wird aber auf 1333 MHz runter getaktet, da der Apple Speicher CL11 und nicht CL9 hat. Wenn du sie einzeln reinsteckst, sollten sie mit 1600 MHz laufen.

Habe mir auch diese gekauft (2x8 GB) und dann gelesen, dass sie Probleme mit den original RAM zusammen machen. Daher liegen die jetzt bei mir rum :) (Falls jemand Interesse hat, PN).
Bei mir laufen jetzt Speicher von Crucial mit dem original Speicher zusammen.
 

Westbam

Idared
Registriert
13.06.10
Beiträge
28
@Westbam

Du kannst den zwar zum bestehenden einstecken, er wird aber auf 1333 MHz runter getaktet, da der Apple Speicher CL11 und nicht CL9 hat. Wenn du sie einzeln reinsteckst, sollten sie mit 1600 MHz laufen.

Habe mir auch diese gekauft (2x8 GB) und dann gelesen, dass sie Probleme mit den original RAM zusammen machen. Daher liegen die jetzt bei mir rum :) (Falls jemand Interesse hat, PN).
Bei mir laufen jetzt Speicher von Crucial mit dem original Speicher zusammen.

Und das läuft jetzt auf 1600 mhz. Schick mal den link bitte
 

AndreasK

Erdapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
3
Frage zu meinem MBP mid 2009 (5,3)

Hallo,

ich habe in meinem MBP mid 2009 im Moment 2x2Gb Ram (DDR3, 1067Mhz) eingebaut und möchte auf 2x4 oder 2x8 aufstocken.
Da ich absolut keine Ahnung habe was ich nun brauch und wie viel das ungefähr kosten würde, hoffe ich, dass ihr mir so schnell wie möglich helfen könnt!

Danke im Voraus,

AndreasK
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, das steht zwar alles schon im thread, aber ich räume gerne ein, dass man nicht alle 277 Beiträge durchforsten will- 2x4 ist für dieses MBP (habe das Gleiche) Maximum- und du kannst jedes Kit (also 2 baugleiche Stück 4GB-Riegel) nehmen -welches den technischen Spezifikationen (DDR3, 1067Mhz) entspricht- dass du per Suchmaschine deiner Wahl so findest- Hersteller egal- Geschmackssache und/oder Frage von Preis/Leistungsverhältnis (Corsair, Kingston, Samsung, usw.)
 

AndreasK

Erdapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
3
Das heißt ich kann maximal 8Gb Ram haben? Sollte Final Cut Pro X damit flüssig laufen?

Was ist ein angemessener Preis für 2x4Gb?


Danke nochmals,

AndreasK
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
1) Ja
2) Bei Bild- und Videobearbeitung sollte sich der workflow beschleunigen, ja.
3) Beispiel für Ergebnisse, die dir die Suchmaschine deiner Wahl, die selbst zu benutzen ich dir nochmals ans Herz legen möchte, brächte:
http://www.amazon.de/memory-upgrades-4GBx2-1067MHz-Macbook/dp/B004TQGF1E

(Beispiel wie gesagt, nicht Empfehlung, obwohl viele berichten, dass Crucial-RAM einwandfrei läuft- Corsair, Kingston bewegen sich in ähnlicher Preisregion, Samsung ist meist ein paar Euro teurer, usw.- viel Vergnügen bei der Schnäppchenjagd- im Zweifelsfall aber lieber ein paar Euro mehr als ein no-name-Produkt, imho.)
 

Westbam

Idared
Registriert
13.06.10
Beiträge
28
Spielt also keine rolle ob 8, 16,24 oder 32?
Möchte die beste leistung erzielen.
Hat hier denn schon jemand ram in seinem imac 27 late 2012 eingebaut?