• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macmiller91

Golden Delicious
Registriert
30.12.12
Beiträge
7
okay danke dir soweit! durchwühle dann mal weiter diesen Thread, evtl finde ich mehr Speicher.

Was anderes zur Akkulaufzeit mit den 16 GB RAM. Wirkt es sich negativ aus? Oder ist die Mehrzahl an RAM an der Akkulaufzeit nicht spürbar?
 

rolinn

Jonagold
Registriert
06.12.12
Beiträge
20
Also ich hab das 16GB Kit von Crucial seit nun mehr als 3 Wochen drin und es läuft perfekt. Keine Probleme.
Die Akkulaufzeit haben die 16GB nicht verändert. Doch den wirklichen Geschwindigkeitsschub bringt eine SSD.
 

Lakeman

Golden Delicious
Registriert
30.08.08
Beiträge
10
Hi Folks,

hab nun die passenden Riegel bekommen und steh nun schon wieder vor einem Problem, egal wie ich die Ram auf den zwei Riserboards platziere im Systemprofiler zeigt es nie alle Riegel an.... ???
Ich hab 4x1 GB und 2x2GB, entweder ich bekomme nur 4GB angezeigt oder 6GB aber nie 8, wer hat nen Tipp für die korrekte Verteilung der Riegel auf den Risern ??

THX for help

Grtz
 

Black_Pearl

Erdapfel
Registriert
18.01.09
Beiträge
3
Also ich hab das 16GB Kit von Crucial seit nun mehr als 3 Wochen drin und es läuft perfekt. Keine Probleme.
Die Akkulaufzeit haben die 16GB nicht verändert. Doch den wirklichen Geschwindigkeitsschub bringt eine SSD.

Also ich kann das Kit ebenfalls empfehlen. Habe es selbst seit ca. 3 Wochen verbaut, läuft ohne Probleme.
 

Taffi

Boskoop
Registriert
11.02.11
Beiträge
39
Ich bekomme montags meinen iMac und habe auch schon passende 16GB Kingston mit CL11 zu Hause liegen. Jetzt meine Frage: sollte ich zuerst hochfahren NUR mit dem OriginalRAM oder gleich zu den 2x4GB von Apple meine 2x8GB von Kingston dazustecken und den First Boot Vorgang durchführen?
 

dontNo

Erdapfel
Registriert
05.01.13
Beiträge
1
MacBookPro 15 2012_gekauft in standartausführung, allerdings waren bei dem laden 8gb ram dabei und zwar
2x4gb ELPIDIA PC3-12800S-11-10-F3

aufgerüstet auf 16GB mit ''G.Skill SO-DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (F3-1600C10D-16GSQ, SQ)''

läuft ca. 2 monate und ich hatte bis jetzt keine Probleme.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wow! Danke für die schnelle Antwort :)

Also ich gehe davon aus, dass dieser Speicher gut ist, da von Crucial. Gibt es dennoch einen besseren, oder gleich guten Speicher welcher aber etwas billiger ist?

lg mac

Erinnert mich an die Seite hier. Es ist eigentlich wirklich egal, welchen Hersteller du nimmst. Einen kaputten Riegel kannst du auch mal bei z.B. Samsung erwischen, obwohl er wohl der teuerste Speicher ist.
 

Taffi

Boskoop
Registriert
11.02.11
Beiträge
39
http://eshop.macsales.com/shop/memory/iMac/2012_27/DDR3L
ich habe das hier gefunden,imac 27 toll gerade bestellt,habe daher jetzt circa 1 monat zeit nach ram suvhen, welchen hier erhätlichen speicher empfehlt ihr?kann man noch was anderes aufrüsten?

y3uzu9e6.jpg


Die hab ih mir gekauft und sollten passen (sicher kann ich's die am Dienstag sagen ;))
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
@ Taffi
Wie ich gesehen habe, hast Du Deinen RAM erhalten und eingebaut. Richtig getaktet ist er wohl auch.
Kannst Du hier mal die genaue Bezeichnung der Riegel posten?

Könnte so aussehen:
KTA-MB1600/8G
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
In welchen fälle lohnt es sich denn von 8GB auf 16Gb aufzurüsten?
 

Snurf

Erdapfel
Registriert
09.01.13
Beiträge
3
Hallo,

nach 28 Seiten dieses Threads scheint mir meine Frage noch nicht im Detail beantwortet und ich hoffe ihr wisst mehr als der übliche Apple-Mitarbeiter.

Zum Thema:
Mein Rechner ist ein MacBook Pro, Mid 2009 (MBP 5,5) mit einem MCP79 Memory Controller.
"About this Mac" bescheinigt mir seit mehr als einem Jahr, dass mein 4GB RAM Modul mit Hynix Chips auf 1333MHz gut läuft.
Mactracker gibt einen maximalen Speicherausbau von 8GB RAM an (allerdings nur 1066er ;) )

Gerade für Adobe Software und andere wären gerade die 8GB echt geboten.

Leider musste ich feststellen, dass mein 2. (aktuell noch leerer) RAM-Steckplatz Mainboard-seitig defekt ist (erkennt den RAM garnicht, direkt ab Systemstart) - dies wurde mit dem oben genannten und deshalb garantiert funktionierenden und einem weiteren RAM-Riegel exzessiv getestet. Andere Module habe ich leider nicht zur Verfügung, und auch keiner den ich kenne.

Screen Shot 2013-01-09 at 3.33.29 PM.png

Kurzum:
Kann ich in meinem MBP 5,5 (Mid 2009) ein einzelnes 8GB Modul statt eines Kits verbauen (den 2. Steckplatz also leer lassen) (passende Geschwindigkeit vorausgesetzt)?


Vielen Dank schonmal
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja... hast dann halt keinen DualChannel Betrieb. was aber bei Dir nichts ausmachen dürfte...
 

Snurf

Erdapfel
Registriert
09.01.13
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort :)

Klar, DualChannel kann ich dann vergessen (aber ist auch nicht so tragisch).
Verzeihe, ich habe folgendes vergessen und erwähne es nur, um sicher zu gehen:

Sowohl Apple, als auch Gravis Mitarbeiter verneinen das (1x8GB + 1x0) und geben an, um 8GB RAM bei mir zu erreichen, wäre das nur Mittels eines 2x4GB Kits möglich. Wie sicher bist du?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
90% ... da ich das Ganze mal bei einem 2010er MBP 13" hatte - da war bei 2x 2GB ein Riegel defekt und den habe ich weg gelassen. Wenn Du Online den RAM bestellst, kannst Du ja den RAM wieder zurück senden...

Das kann aber schon sein bei max 8 GB, dass dies durch 2x 4GB erreicht werden muss, weil ein Slot nicht mehr als 4GB nehmen kann. Wobei ich denke, dass der MB Chipsatz nicht mehr als 8GB insgesamt aufnehmen kann.

Ich fürchte Du musst es ausprobieren...
 

Snurf

Erdapfel
Registriert
09.01.13
Beiträge
3
Okay, die Verpackung des zusätzlichen 4GB Corsair-Sticks von Weihnachten musste ich leider aufschneiden (funktioniert auch auf dem 1. Steckplatz) und kann sie so wohl leider nicht zurückschicken.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)