• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Onlineservice für (angehende) Studenten

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
Ich hoffe mal ich verstoße mit den folgenden Zeilen nicht gegen die Forenregeln, aber ich denke es kann nicht verboten sein mein neustes Projekt bei Apfeltalk kurz vorzustellen ;) Falls doch bitte einfach kurz Nachricht an mich, werde es dann umgehend unterlassen.

Unter www.uni-rank.de ist seit gestern Nacht das weltweit einzige Online Hochschulranking der Welt zu finden, dass rein auf Benutzer generierten Inhalten basiert. Wir wollen Studenten damit die Möglichkeit geben Ihre Meinung über Ihre Hochschule, Ihren Studiengang und Ihren Hochschulstandort kund zu tun und wollen gleichzeitig allen angehenden Studenten dabei helfen die richtige Hochschule zu finden.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie ärgerlich es ist 3 Semester lang das falsche zu studieren, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ordentliche Information genau das verhindert hätte :)

Bei der Umsetzung unserer Plattform haben wir versucht einige Web 2.0 Elemente zu integrieren und eine möglichst simple Benutzerführung zu gestalten, ob uns das gelungen ist würde ich gerne von Euch hören.

Also guckt doch einfach mal rein und solltet Ihr noch studieren, lasst einfach ein Ranking da :)

Ach ja, das Ganze ist natürlich vollständig made on mac :p
lg Malte
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Ich hätte mich ja gerne registriert, jedoch wird meine Universität Duisburg-Essen nur unter dem Standort Essen geführt, nicht aber unter dem Standort Duisburg.

Die Fusion der beiden Universitäten Duisburg und Essen zur gemeinsam orientierten Universität hat mitunter auch dazu geführt, dass man bspw. BWL an beiden Campi studieren kann, wobei das Curriculum sehr different ist.

Ihr solltet das anpassen ;)
 

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
danke schön ;) werden das einfließen lassen :) bitte trotzdem fleißig weitererzählen ;)
malte
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
echt ne super idee, auch wenn ich nicht vor habe zu studieren!
Schreibt doch mal die Leute von StudiVZ an, vll werdet ihr mal mit erwähnt...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ich bin zwar kein Student, sieht aber gut aus in meinen Augen. :)

Wer hat die Datenbank gefüllt, die dahinter liegt? Mein Studienort und mein (Fast)Heimatort, beide eher klein, sind zu finden mit den Studieneinrichtungen.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Finde die Idee sehr gut und werd mich gleich näher mit der Seite befassen. Es ist wirklich schwer als angehender Student etwas vernünftiges im Internet zu den jeweiligen Hochschulen und Studiengängen zu finden.


e/: Wenn ich versuche mich zu registrieren kommt das hier :

Oops! An Error Occurred
The server returned a "500 Internal Server Error".
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
ich studiere auf 2-Fach Bachelor; es wäre gut dies auch einstellen zu können!
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Auf alle Fälle ne gute Idee. Bevor ich studiere, werde ich mich dort mal schlau machen. Wobei das noch ein wenig dauern wird.

Weiter so :)
 

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
Hallo in die Runde, ich werde versuchen die Fragen der Reihe nach zu beantworten:

@ landplage: die daten dafür leiferte der deutsche bildungsserver (frei zugänglich und verwendbar)

@Witter: ich nehme an du hast einen unserer Tabs in einem neuen Browsertab geöffnet? Falls ja, dieser Fehler ist bekannt und wird gerade behoben ;) falls nicht, schreib mir doch bitte ne kurze mail an malte.duemeland[at]uni-rank.com

@Crizt: wir hatten ein serverproblemchen --> load war zu hoch und nicht sauber verteilt. mittlerweile gefixt, ich freue mich auf deine anmeldung

@Perc: au weia... das wird knackig ;) hatten das in der vorüberlegung und dachten uns dann das ja jeder seinen schwerpunkt setzen kann, dass die fächer bei dir gleichberechtigt sind haben wir übersehen o_O mal sehen wie wir das hinbekommen.

@den Rest: Danke für euer feedback. Bitte macht weiter so. Helft uns noch ein wenig die Seite zu verbreiten.

vlg Malte