1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Name für "Thesaurus Deutsch" und "Wörterbuch Deutsch-Englisch"?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tekl, 11.03.08.

  1. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hallo,

    vor kurzem habe ich zwei Wörterbücher für das Apple Lexikon-Programm (Leopard) veröffentlicht. Nun kommen die ersten Rufe auf eine Namensänderung.

    Ich hatte eigentlich bewusst darauf verzichtet meinen Namen (Tekl), oder die Datenbasis (also OpenThesaurus oder BeoLingus) in den Namen aufzunehmen, um ggf. Lizenzrechtlichen Problemen aus dem Wege zu gehen. Da die Zielgruppe hauptsächlich deutsche Anwender sind, habe ich auch mich auch für deutsche Namen entschieden, was nun bei MacUpdate natürlich etwas blöd aussieht. Schön wäre es eigentlich auch, dass ersichtlich ist, dass es kein eigenständiges Programm ist.

    Habt ihr evtl. Namensvorschläge? Hier mal erste Ideen ohne Berücksichtigung lizenzrechtlicher Probleme:

    Wörterbuch Deutsch-Englisch
    • Tekl Dictionary German-English
    • German-English for Dictionary.app
    • BeoLingus German-English
    • BeoLingus Deutsch-Englisch
    • BeoLingus DE-EN for Dictionary
    • Dictionary-Plugin German-English
    • Deutsch-Englisch für Apple Lexikon
    • Tekl Lexikon-Plugin Deutsch-Englisch

    Thesaurus Deutsch
    • Tekl Thesaurus German
    • German Thesaurus for Dictionary.app
    • OpenThesaurus German
    • OpenThesaurus Deutsch
    • OpenThesaurus DE for Dictionary
    • Dictionary-Plugin Thesaurus German
    • Deutscher Thesaurus für Apple Lexikon
    • Tekl Lexikon-Plugin Thesaurus Deutsch

    Ich bin auch am rätseln, ob ein zweisprachiger, also von der Systemsprache abhängiger Name sinnvoll ist, falls das bei Dictionaries überhaupt möglich ist.
     
    marcozingel gefällt das.
  2. Florian Fiegel

    Florian Fiegel Fießers Erstling

    Dabei seit:
    23.01.08
    Beiträge:
    131
    OpenThesaurus German Dictionary-Plugin
    BeoLingus DE-EN Dictionary-Plugin

    Steckt alles drin und lässt sich sehr gut suchen.

    just my 2 cents ...
     
  3. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Allerdings versuche ich es über Macupdate bisher vergeblich herunter zu laden.
    Scheint irgendwie ein falscher Link gesetzt worden zu sein,denn es endet in einer Endlosschleife.
     
  4. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Sucht denn auch ein unbedarfter Anwender nach "Thesaurus German"? Weiß er, dass Lexikon eigentlich Dictionary heißt?
     
  5. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Lädst du das ZIP-Archiv oder nach die veraltete PKG-Datei? Welcher Browser?
     
  6. laurids

    laurids Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    1.131
    Hey cool gibts sowas auch mit "Deutsch - Französisch"? :)

    Mir ist gefällt dieser:
    Dictionary-Plugin German-English
     
  7. Florian Fiegel

    Florian Fiegel Fießers Erstling

    Dabei seit:
    23.01.08
    Beiträge:
    131
    Hmm ... wahrscheinlich nicht, aber ein unbedarfter Anwender benutzt doch eigentlich eher Windows, oder? XD
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Na und?
     
  9. Florian Fiegel

    Florian Fiegel Fießers Erstling

    Dabei seit:
    23.01.08
    Beiträge:
    131
    Vor allem will er es auch nicht englisch machen ... ;)
     
  10. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Ich kann es unter Safari nicht laden,kommt bei Macupdate zur Zeit des öfteren vor mit falschen Links.
    Es endet immer auf der jeweiligen Macupdateseite der Software in einer Art Endlosschleife halt.
     
  11. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    @marcozingel: Lösche mal deinen Cache und lade die Seite neu, indem du mit ALT auf "Seite neu laden" in der Symbolleiste klickst.

    Ich kenne einige 'unbedarfte Anwender' die nur wegen einem Mac überhaupt Lust haben sich mit Computern auseinander zu setzen. Vorher staubte ein PC nur vor sich hin, da er nur nervt.

    @MacAlzenau: Eigentlich hast du recht. So findet man beim einsprachigen MacUpdate die Wörterbücher, egal ob man nach "Dictionary" (steht in der Beschreibgung) oder "Wörterbuch" sucht.
     
  12. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
     
  13. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Meine Namensfavoriten:
     
  14. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Bei meinen Recherchen nach weiteren Wörterbücher (siehe Links auf www.tekl.de) hat sich gezeigt, dass viele solche Wörterbücher als Plugins bezeichnen. Ich denke dem sollte man folgen. Somit bliebe folgendes übrig:

    Wörterbuch Deutsch-Englisch
    • Dictionary Plugin German-English
    • German-English Dictionary Plugin
    • Dictionary Plugin BeoLingus DE-EN
    • BeoLingus DE-EN Dictionary Plugin
    • Lexikon-Plugin Deutsch-Englisch
    • Deutsch-Englisch Lexikon-Plugin
    • Lexikon-Plugin BeoLingus DE-EN
    • BeoLingus DE-EN Lexikon-Plugin

    Thesaurus Deutsch
    • Dictionary Plugin Thesaurus German
    • Thesaurus German Dictionary Plugin
    • Dictionary Plugin OpenThesaurus German
    • OpenThesaurus German Dictionary Plugin
    • Lexikon-Plugin Thesaurus Deutsch
    • Thesaurus Deutsch Lexikon-Plugin
    • Lexikon-Plugin OpenThesaurus Deutsch
    • OpenThesaurus Deutsch Lexikon-Plugin
     
  15. Salzstreuer

    Salzstreuer Adams Apfel

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    517
    Danke Tekl für diese Wörterbücher, endlich kann ich das Widget Dictionary im Dashboard auch gebrauchen. :)
    Das Plugin ist ja auch schon recht bekannt geworden und schwebt immer öfters in der Blogosphäre rum, auch zurecht, wie ich finde.
     
  16. Florian Fiegel

    Florian Fiegel Fießers Erstling

    Dabei seit:
    23.01.08
    Beiträge:
    131
    Wie wäre es denn mal mit einem Voting? Also, am besten erstmal Deutsch oder Englisch? Und dann schaut man weiter ...

    Ich weiß ja nicht, wie es mit den Rechten aussieht, aber grundsätzlich sollte etwas mit bekannteren Namen, wie Beolingus/OpenThesaurus für die Auffindbarkeit zuträglich sein, oder etwa nicht?
     
  17. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Dann korrigiere ich:
    Wörterbuch Deutsch-Englisch

    • Lexikon-Plugin Deutsch-Englisch

    Thesaurus Deutsch

    • Lexikon-Plugin Thesaurus Deutsch
     
  18. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Wenn ich wüsste, wie man hier Umfragen startet, hätte ich das längst getan. Ich sehe keine entsprechende Option, wie in der Hilfe erwähnt.
     
  19. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
  20. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Die Leute mit den Installations-Problemen von Deutsch-Englisch können sich eine Beta-Version von meiner iDisk runterladen. Dort habe bin ich auch dem Problem mit der falschen (bzw. ungünstigen) Sortierung nachgegangen:
    http://idisk.mac.com/tekl-Public/Dictionaries
     

Diese Seite empfehlen