• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

Neuer MBP noch dieses Jahr

Wichtel

Macoun
Hallo,

wie ist denn Eure Einschätzung bzgl. eines Updates des MBP? Ich stelle auch die Frage im Zusammenhang mit den defekten N-vidia-Grafikkarten. Einem Artikel auf der Mac-Life-Seite soll ja Intel soweit sein, daß Quadcore-CPU's in neue MBP's verbaut werden könnten.

Desweiteren ist auf der Macrumors-Seite zu lesen, dass sich der Produktzyklus für die MBP-Reihe dem Ende neigt.

Für mich die Frage, kaufen oder warten bis die Neuheiten auf den Markt kommen? Gab es denn schon mal am Jahresende neue MBP's oder sind die erst so gegen April des nächsten Jahres von Apple präsentiert worden.

Schon mal danke für Eure Statements.

Nimm es mir nicht übel, aber diese Frage taucht regelmäßig auf und dazu gibt es eine Menge Threads.

Die Suche liefert eine Menge Ergebnisse.

Nimm es mir nicht übel, aber diese Frage taucht regelmäßig auf und dazu gibt es eine Menge Threads.

Die Suche liefert eine Menge Ergebnisse.

Ich habe mich hier schon im Forum schlau gemacht bzw. nach entsprechenden Beiträgen gesucht aber diesbezüglich nichts genaues gefunden. Aus dem Grund habe ich den Artikel eingestellt. Vielleicht auch mal für die neuen User die auch wie ich vor der Entscheidung stehen "kaufen oder warten".

Du brauchst nur ein paar Threads weiter unter nachsehen ;-)

Da steht insbesondere beantwortet, wie es sich mit den Produktzyklen verhält, i.Ü. findest du den Link für Deine Fragen.

http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-noch-t330118.html

Den Beitrag kenne ich und habe ich auch gelesen und zur Kenntnis genommen. Aber bzgl. der Gerüchte über Quadcore-CPU's in den nächsten MBP's und den defekten Grafikkarten stellt sich für mich die Frage. Warten oder nicht.

Desweiteren ist ja noch nicht bekannt wie Apple sich NVidia gegenüber verhält bzgl. neuer Grafikkarten und wann Apple Zugriff hat auf die neuen Intel CPU's.

Denn schließlich will ich 2.600 € investieren, was für mich eine Menge Kohle ist.

Hmm sollte die nächste generation deutlich besser sein bekomme ich für mein mbp auf dem gebrauchtmarkt noch genug, das sich ein umstieg lohnt! Am ende habe ich nicht mal en verlust, da ich es günstig erworben habe!

die rasant fallenden Preise bei den 13er MBPs lassen natürlich was vermuten, wenngleich man urpsünglich von ausging dass das nächste Update irgendwann Anfang 1011 kommt.

Dann keimt ja noch Hoffnung auf, das sich in der MBP Reihe doch noch was tut, bezüglich Aktualisierung. Wäre schon cool wenn Apple vielleicht Ende des Jahres das neue 17" MBP vorstellen würde mit einem Quadcore-Prozessor:-D

Im Januar kommt Intels neue Prozessorgeneration Sandy Bridge http://www.computerbase.de/news/har...er/vorstellung-von-sandy-bridge-zur-ces-2011/
Vorher macht es keinen Sinn das neue MBP rauskommen, denn warum und was sollte Apple updaten?

Zu den Zyklen bei Macrumors ist zu sagen, dass sie auch einige Updates in der Tabelle haben die nur kleine Speedbumps nach wenigen Monaten waren, die senken die Anzahl der tage erheblich. Die reellen Zyklen der letzten Jahre waren 8 Monate und das letzte mal 10 Monate. Das würde dann auch Sinn machen mit der neuen Architektur, denn April + 8-9 Monate = Januar.

Die Quadcores von Sandy Bridge sind ähnlich wie die jetzigen vom Stromverbrauch her. Jetzt werden keine eingaut, würde mich stark wundern wenn dann welche kommen.

Also dann noch mit der Neuanschaffung eines MBP 17" (erster Mac) noch warten bis zum Januar um die neuen Sandy Bridge Architektur noch mit ins Boot zu nehmen. Evtl. gibt es bis dahin auch die neuen iWork und iLife Versionen. Evtl. sogar ein neues OS-X.

Frühestens Anfang des Jahres werden die mit der Sandy Bridge kommen.

iLife ist eher eine Frage weniger Wochen, wenn die Gerüchte stimmen. Aber stimmige Anzeichen gibt es sehr viele (u.a. sogar schon angekündigte Bücher für iLife 11 bei Amazon, nanu...).

Greetz und viel Spaß mit Deiner neuen Rakete, wenn sie denn einmal da ist ;-)

Ich denke mal, ich werde nicht der Einzige sein, der auf neue MBP's wartet. Da sitzen wahrscheinlich 1.000 von Usern schon auf ihrem Stuhl und warten bis die Ampel von Gelb auf Grün umschaltet. ;-)

Na wir werden sehen was die Zeit bringt. Wäre nur schön wenn unter dem Weihnachtsbaum vielleicht schon ein MBP mit Quad-Core-CPU liegen würde.:-)

Ich hatte mal gelesen, meine es steht sogar auf wikipedia, dass die ersten Endgeräte mit Sandy-Bridge Chipsätzen schon Ende 2010 bereitstehen sollen. Vielleicht ist Apple ja dann hier der erste Hersteller, der ein Notebook mit den neuen CPUs vertreibt. (Würde relativ genau in den Update Zyklus der MBPs passen).

Ein neues OS X bis dahin? Es ist fast zu bezweifeln das es überhaupt noch 2011 kommt.

Der Wikipedia Artikel in der deutschen Fassung ist Mist, die englische gibt hier den richtigen Zeitpunkt, gleichzeitig mit der Messe. Und eine veröffentlichung im Dezember gabs noch nie bei Apple, eigentlich ist Oktober Ende im Gelände für neue Geräte wegen Holiday Season. Die einzige Ausnahme bildete das MacBook mal am 1. November.

Schade, dann wird das doch nix mit dem schönen weißen Karton unterm Weihnachtsbaum:-c

Ich vermute dann wohl eher im Januar oder Februar.

Ich möchte halt nicht nochmal den gleichen Fehler machen, wie mit meiner damaligen Windowsdose. Gekauft und 2 Monate später gabs neue CPU's und dazu dann noch Vista. Und das fürs gleiche Geld.

Deswegen steh ich auf dem Schlauch. Kaufen oder Warten.

Schade, dann wird das doch nix mit dem schönen weißen Karton unterm Weihnachtsbaum:-c

Ich vermute dann wohl eher im Januar oder Februar.

Ich möchte halt nicht nochmal den gleichen Fehler machen, wie mit meiner damaligen Windowsdose. Gekauft und 2 Monate später gabs neue CPU's und dazu dann noch Vista. Und das fürs gleiche Geld.

Dann wartest Du eben, kaufst und ein 3/4 Jahr später gibt es eine Neuüberarbeitung in den Regalen.
Du kaufst immer Hardware, welche nicht viel später abgelöst wird.

Ist doch ne einfache Entscheidung.
Brauchst du den Mac jetzt (Weil z.B. deine Windows Kiste den Geist aufgibt)? Dann kaufe.
Reicht dein jetziger Computer momentan noch aus für deine Dinge die du an ihm erledigst? Dann warte.

Ich bin einer ähnlichen Situation wie du. Ich hab mich vor kurzem entschieden, auf Apple umzusteigen und mir ein Macbook Pro 13 zu kaufen. Meinen Desktop PC habe ich schon weiter verkauft, den hatte mir mal ursprünglich fürs zocken zugelegt, was ich aber mittlerweile kaum noch tue, wenn überhaupt an der PS3. Daher habe ich den schnell noch an den Mann gebracht (PCs haben ja schon nen deutlich schnelleren Wertverlust als Macs). Momentan benutze ich noch mein Notebook (Dell XPS m1530) für tägliche Dinge wie surfen, Mails, Musik usw. Dafür reicht der Laptop mehr als genug aus, weswegen ich noch geduldig auf ein Refresh warten kann :)

Rational gesehen könnte ich mir also die Kohle fürs Macbook Pro auch sparen (mein PC tut ja was er soll) aber ich brauch irgendwie mal nen Tapetenwechsel. Windows nervt mich mittlerweile nur noch seit ich mal nen bisschen am Macbook eines Freundes rumgespielt habe. Die 15,4 Zoll meines Schlepptops sind mir einfach zu unmobil und ich gebs zu, ich bin eine Designhure, ein Macbook Pro schaut einfach geil aus.

Genau das ist ja der Grund. Ich finde die MBP's auch nur "geil". Ich selbst habe mit OS-X selbst überhaupt noch keine Erfahrung. Also blutiger "Anfänger".:-)

Naja wenn Apple der erste Hersteller wäre, der auf Sandybridge zugreifen könnte, dann würde es ja mit einer Neuauflage der MBP's im Januar gar nicht so schlecht aussehen.

Momentan nutze ich die Windowsdose meiner Freundin, da mein Dell (Inspiron 9400) den Geist aufgegeben hat, bzw. der CPU Kühler defekt ist und eine Reparatur sich nicht mehr lohnt, da keine Ersatzteile mehr für das Teil zu bekommen sind.

Also werde ich das Ei mal ausbrüten mit der Hoffnung das im Januar evtl. ein neues MBP rauskommt.:-D

Stellt sich nur noch die Frage "Glosy" oder "High-Res Matt".

Im Gravis-Store meinte der Verkäufer solange man nichts mit Semi-Fotografie oder als Web-Designer arbeitet würde für den Privatanwender ein Glosy-Display reichen.

Wie seht ihr das ? Welche Unterschiede gibt es zwischen beiden MBP-Modellen und welche Displayart würdet ihr mir empfehlen.

Schon mal ein dickes Danke an alle die mir ihre Erfahrungen und Eindrücke hier hinterlassen.